Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Kundendienst & Ölwechsel

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Meine VN hat 45.000 km runter und die Kupplung haellt immer noch.
    Ich rede auch nicht von Kupplungsrutschen, sondern von Verschleiss bei hoch belasteten Schleifteilen, wie der Nockenwelle.
    Bei den alten Corvetten ( habe ich mehr Erfahrung mit ) verbrennt man die alten Nockenwellen mit den Flattop Lifters ( aehnlich
    wie bei der LS ) durch benutzung von Leichtlaufsynteticoelen. Nur mineralisches Dinooel hat die richtigen Aditieve, dies
    zu verhindern ( ( glaube, hat was mit Zinkanteil zu tun ).
    Das 2te Pfaenomen ist, dass Leichtlaufoele ( vollsyntetische sind das eigentlich immer ) halten die hohen Kurbelwellenbelastungen
    nicht aus. Die Wellenlager ( ja ich weiss, die LS hat Kugelllager da ) verschleissen sehr schnell auf der Belastungsseite und sind
    dann Schrott. Das Liqui Moly hat alle benoetigten Anteile ( hoher Zinkanteil ) und wegen der Dieseltauglichkeit auch hohe
    Scherkraefte , um das zu verhindern.

    Wenn ich bei der LS Kupplungsrutschen festellen sollte, werden staerkere Federn verbaut.

    Oelthreads sind immer sehr lustig, in allen Foren. Dauern ewig an und es gibt unendlich viele Meinungen.
    Im Prinziep gibts keine schlechten Oele, man muss nur darauf achten, ob das Vehikel Leichtlaufoelvertraeglich ist.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    ... Ich rede auch nicht von Kupplungsrutschen, sondern von Verschleiss bei hoch belasteten Schleifteilen, wie der Nockenwelle.
    Bei den alten Corvetten ( habe ich mehr Erfahrung mit ) verbrennt man die alten Nockenwellen mit den Flattop Lifters ( aehnlich
    wie bei der LS ) durch benutzung von Leichtlaufsynteticoelen. Nur mineralisches Dinooel hat die richtigen Aditieve, dies
    zu verhindern ( ( glaube, hat was mit Zinkanteil zu tun ).
    Das 2te Pfaenomen ist, dass Leichtlaufoele ( vollsyntetische sind das eigentlich immer ) halten die hohen Kurbelwellenbelastungen
    nicht aus. Die Wellenlager ( ja ich weiss, die LS hat Kugelllager da ) verschleissen sehr schnell auf der Belastungsseite und sind
    dann Schrott. Das Liqui Moly hat alle benoetigten Anteile ( hoher Zinkanteil ) und wegen der Dieseltauglichkeit auch hohe
    Scherkraefte , um das zu verhindern ...
    Da hätte ich gerne noch ein paar Experten-Meinungen dazu - stimmt das so?

    Günther - ich stell diese Frage weil Du mich damit verunsicherst und wie Du schon richtig erwähnt hast - es gibt zum Thema Öl in allen Foren "unendlich viele Meinungen - und diese Freds dauern seitenlang an".

    Ich fahre seit Jahren immer teuere Öle (zur Zeit Castrol Power1) und meine damit meinen Motoren auch was Gutes zu tun - ohne den technischen Hintergrund zu kennen.

    Norbert hat ja zum Gehäuse bereits in einem anderen Fred etwas geschrieben - was für mich dann auch so ist - weil ich Ihm aufgrund seiner Erfahrung 100 % Glauben schenke - aber gilt das in gleicher Weise auch für den Bereich der Nockenwelle?

    Gruß aus Ulm

  3. #43
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Bei der Nockenwelle der LS 650 ist an den Lagerstellen der Nockenwelle der Öldruck das wichtigste!!! Die Welle soll ja im Ölfilm in den Lagerschalen der Kopfhälften schwimmen. Das hat ja nun keinen Einfluß auf das restliche Verhalten des Öls an anderen Stellen im Motor. Häufiges Untertouriges Fahren belastet die Nockenwellenlager mehr als viele glauben mögen. Ich kenne genug Hypochonder, die es zu gut gemeint haben und irgend welche Superduperöle und Zusätze in ihren Motor gekippt haben. Mal abgesehen vom Kostenfaktor, die Wundermittel sind ja meist nicht ganz preiswert, bringt es meistens überhaupt nix. Im Gegenteil, schön wenn die Nockenwelle mit allem versorgt wird was die Lager schont, nicht so schön ist es dann wenn die tollen Sachen im Ölkreislauf an Stellen für Schlupf sorgen wo keiner sein sollte. Wenn die Reibscheiben der Kupplung erstmal richtig mit PFT und anderen Dingen überzogen sind, bringen stärkere Druckfedern auch nichts. Man sollte einen Ami-Big-Block nicht unbedingt mit dem Motor der LS vergleichen. Was dem Ami helfen mag bringt in der LS nicht unbedingt was, im Gegenteil. Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, Günther(Wesch).
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Ich seh das so änlich wie Tom.

    Auch mein ich das Öl doch mehr ne Glaubensfrage ist

    Wenn man Öl von einem "Markenhersteller"(das sind übrigens die Öle von Polo und Louis auch, ist doch bloß ein andere Aufkleber drauf) nimmt, dann ist man glaub ich auf der sicheren Seite.
    Im Zweifelsfall halt öfter Ölwechsel machen.
    Tut bei nem günstigen Öl ja auch nicht so weh im Geldbeutel:IMG0:
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #45
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    über öle wird aber auch immer viel unsinn erzählt.

    ein gutes vollsynthetisches öl ist immer besser als mineralische oder teilsynthetische öle.
    polo z.b. verkauft zwei öle, einmal teilsynthetisch und einmal mineralisch zu verschiedenen preisen aber der inhalt ist bei beiden gleich (tests, unter anderem auch die zeitschrift motorrad).
    legal oder nicht legal? rechlich legal, moralisch nicht.
    es gibt keine rechtliche festlegung die sagt in einem teilsynthetischen öl müßen so und so viel prozent synthetikanteile vorhanden sein, also spielt beim kauf nur das eigene empfinden eine rolle, der eine sagt es tut auch billiges, der andere sagt, nur das beste.
    letztendlich haben aber beide unbewusst das gleiche öl.

    klar ist auch das ein motorradöl anders beansprucht wird als ein autoöl. da beim motorrad das getriebe vom gleichen öl geschmiert wird muß es eine sehr hohe scheerfestigkeit besitzen und das vermag das vollsynthetische öl halt besser zu leisten.
    vollsynthetisches öl haftet durch andere oberflächenspannung sehr lange an teilen wo anderes öl nach kurzer zeit komplett abtropft, vollsynthetisches öl verdampft nicht so schnell als ein anderes öl.
    vollsynthetisches öl vermindert den verschleiss enorm, was glaubt ihr warum einlaufphasen mit vollsynthetischen ölen doppelt bis dreifach so lange dauern als mit anderen ölen?

    wenn ich einen motor öffne sehe ich sofort ob ein vollsynthetisches öl gefahren wurde oder nicht.
    diese motoren sind innen immer sauber, keine schwarz verbrannte stellen, keine braune ablagerungen und auch der ölsumpf ist sauber.

    warum shell ultra öl? dies war eine ganz klare empfehlung von KTM und Ducatti (ja, gibt´s auch nasskupplung) da es mit anderen ölen verstärkt zu kupplungsrutschen kam.
    und wenn schon dann empfehle ich persönlich das shell ultra advance 4 15/W50 aus einem einfachen grund, 10er öle bis minus 40 grad braucht kein mensch, aber nach oben hin ist reichlich platz denn unsere sommer (falls wir noch einen haben) werden immer heißer und da ist es besser die viskosität nach oben abzusichern, darum besser 50er öl.

    aber letztendlich soll jeder fahren was er möchte, richtig schlechtes öl gibt´s nicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    wenn ich einen motor öffne sehe ich sofort ob ein vollsynthetisches öl gefahren wurde oder nicht.
    diese motoren sind innen immer sauber, keine schwarz verbrannte stellen, keine braune ablagerungen und auch der ölsumpf ist sauber
    Laufleistung 24Tkm
    IMG_0536.jpg
    aber letztendlich soll jeder fahren was er möchte, richtig schlechtes öl gibt´s nicht.
    seh ich auch so
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich es nicht so das jedes Öl gehen müsste das der JASO MA oder auch MA1 Norm erfüllt, also für Ölbadkupplung geeignet ist.
    MFG Dieter



  8. #48
    Progheaven
    Gast
    Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Blue Thumper. Wobei ich echt meist immer das billige ÖL reingekippt habe. 10er Öl allerdings. Das hat aber eher eine geografische Ursache. Denn auch wenn ich im Winter nicht so häufig Mopped fahre, manchmal tue ich es dann ja schon und naja unser Winter hier ist eben deutlich strenger als eurer in Deutschland. Im Endeffekt stimmts aber. Es kann echt ekelhaft werden, wenn man die gesamte Zeit mit Mineralöl unterwegs ist und dann aus welchem Grund auch immer doch mal an die Technik muss.
    Anders mache ich es aber bei meinem Volvo auch nicht. Aber gut ehm Baujahr 66, der kommt mit Mineralöl besser klar als mit Vollsynthetik.

  9. #49
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Häufiges Untertouriges Fahren belastet die Nockenwellenlager mehr als viele glauben mögen.
    das mußt du mir aber mal erklären warum ein nockenwellenlager bei untertouriger fahrweise mehr belastet wird.
    steuerkette, getriebe, antrieb ja, aber das nockenwellenlager, nein.
    der nockenwelle selbst ist es egal ob sie langsam dreht oder schnell, sie dreht sich nur. stoßspannungen die zwar die steuerkette belasten werden von der welle aber direkt in drehbewegung umgesetzt also ganz harmlos.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #50
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Laufleistung 24Tkm
    Anhang 11453

    seh ich auch so
    was soll uns das sagen?
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel
    Von Pete01 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:30
  2. Ölwechsel
    Von LarsA im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:26
  3. ölwechsel
    Von HolgerD im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 23:35
  4. Ölwechsel + Filter
    Von webos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 11:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •