Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: Kundendienst & Ölwechsel

  1. #81
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    das mußt du mir aber mal erklären warum ein nockenwellenlager bei untertouriger fahrweise mehr belastet wird.
    Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Gemeint war die untertourige Fahrweise in Verbindung mit den üblichen Fehlern, die viele Selbstschraub bei der Montage des Motors machen. Der Öldruck geht ja bei den bekannten und häufigsten Fehlern an verschiedenen Stellen flöten. Der Simmering auf der Kurbelwelle, die Dichtung der Kupplungsseite (innen, was man von außen nicht sieht), zu viel Dichtmasse am Kopfdeckel (verkleiserte Ölbohrung). Das ganze dann kombiniert mit wenig Öl das schön heiß und dünnflüssig ist, da geht mit Sicherheit Druck verloren. Die Wege des Öls sind ja recht lang, bis da oben mal was ankommt. Die Pumpe mag ja eine gute Förderleistung haben, das nützt den Lagern der Nockenwelle aber recht wenig, wenn nicht genug oben ankommt.

    @blue-thumper: bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #82
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Gemeint war die untertourige Fahrweise in Verbindung mit den üblichen Fehlern, die viele Selbstschraub bei der Montage des Motors machen. Der Öldruck geht ja bei den bekannten und häufigsten Fehlern an verschiedenen Stellen flöten. Der Simmering auf der Kurbelwelle, die Dichtung der Kupplungsseite (innen, was man von außen nicht sieht), zu viel Dichtmasse am Kopfdeckel (verkleiserte Ölbohrung). Das ganze dann kombiniert mit wenig Öl das schön heiß und dünnflüssig ist, da geht mit Sicherheit Druck verloren. Die Wege des Öls sind ja recht lang, bis da oben mal was ankommt. Die Pumpe mag ja eine gute Förderleistung haben, das nützt den Lagern der Nockenwelle aber recht wenig, wenn nicht genug oben ankommt.

    @blue-thumper: bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
    Wobei ich dazu sagen muss. Ich hab meine in 4 unterschiedlichen Aufbauten gefahren, teils auch mit anderem Rahmen ect. sprich 4 mal neu aufgebaut, in der gesamten Zeit gut 75tkm gefahren und hatte nie aber auch wirklich nie Probleme mit der Nockenwelle. Das die Wege recht lang sind bis das Öl mal ganz oben ankommt stimmt schon, aber ich sage mal ich bin nur während der Warmlauf Phase normal gefahren, ab dem Zeitpunkt wo sie dann warm genug war bin ich meist auch extrem Schaltfaul und untertourig gefahren und es gab nie irgendein Problem.

  3. #83
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Meine LS hatte den Steigoelkanal ja komplett dicht mit ner Einpressniete, so dass
    absolut kein Oel nach oben gelangte und ch moechte mal behaupten, es hat gute 300 KM, wahrscheinlich
    500 und mehr gedauert, bis man das bemerkte, am klappernden Geraeusch des Motors.
    Laufen tat er noch.

    So sehr empfindlich scheint das alles nicht zu sein fuer kurzzeitigen Oelmangel.

    Die Nocke laeuft ja in einer Wanne voll Restoel. Es sind ja ahuptsaechlich die Nockenlager, die dann
    in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Restoel darin scheint fuer ne Weile zu reichen.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #84
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    nachdem das jetzt auch geklärt ist bleiben wir wieder beim thema. hier ging es um kundendienst und ölqualität.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #85
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    nachdem das jetzt auch geklärt ist bleiben wir wieder beim thema. hier ging es um kundendienst und ölqualität.
    Nun ich denke die Ölqualität kann man ja eigentlich auch aussen vor lassen. Die Gedanken und da wiederhole ich mich hätte man sich eher in den 50s oder so machen können aber doch heute nicht mehr. Kundendienst wäre hier eher etwas wo man drueber diskutieren kann, allein weil Deutschland schon lange Jahre ja als Service Wueste bekannt ist.

Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel
    Von Pete01 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:30
  2. Ölwechsel
    Von LarsA im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:26
  3. ölwechsel
    Von HolgerD im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 23:35
  4. Ölwechsel + Filter
    Von webos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 11:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •