Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Kundendienst & Ölwechsel

  1. #1
    osmotoletto
    Gast

    Kundendienst & Ölwechsel

    Hallo Zusammen,

    nun sollte ich auch einen kleinen Kundendienst an der ELse durchführen.
    Nun habe ich aber folgendes Problem!
    Das Schauglas für den Ölstand ist richtig verdreckt. Aber von innen.
    Wenn ich den Deckel abnehme ums von Innen zu Reinigen, brauche ich ja sicherlich eine Dichtung? oder......

    Die zu verwendenden Teile sind kein Problem.
    Kann ich auch Vollsynthetisches Öl nehmen? oder ist das bei 37000 Tkm
    ein Problem für den Motor.

    Danke für Eure Hilfe

    Jochen

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Vogtländer
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    190

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    Hol dir das -http://www.louis.de/_2001bd43a06f7ee...nr_gr=10004877
    vor dem ölwechsel einfüllen,da wird auch das schauglas sauber und mußt nicht extra den deckel abschrauben.:IMG0:

    Thomas
    Einen schönen Gruß aus dem Vogtland.

    Thomas

  3. #3
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    Schauglas von innen verdreckt? Nachtigal ick hör dir trappsen....

    Besteht die Möglichkeit/wahrscheinlichkeit das dein moped mal einen Ölmangelschaden erlitten hat?
    Normal ist es jedenfalls nicht, das das Schauglas von innen verdreckt!
    Hast du zuviel Öl drinnen, wär auch nee Möglichkeit. Leg sie mal Vorsichtig auffe linkje Seite und schau mal nach ob du dann was siehtst!


    Nein ich will keine Panik verbreiten!

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    ...finde ich auch ziemlich verdächtig, daß das Glas von innen so verdreckt sein soll. Dem würde ich auch auf den Grund gehen.

    Klar brauchst du eine neue Dichtung. Alte Dichtungen recyceln nur dann, wenns keine mehr gibt auf dem Markt und sie "in eins" runterkommt, was sicher nicht die Regel ist.

    Du kannst wohl vollsynthetisches Öl für Motorräder nehmen, teilsynth. 10W40 reicht aber allemal. Bei der Gelegenheit wenn du den Kupplungsdeckel runternimmst, kannst du gleich nach dem Kettenspanner schauen und im Zweifel hier im Forum danach suchen. Du wirst einiges zu lesen haben

    ...oder kommt das verschmutzte Schauglas von deinem Ölzusatz? Da ist dann eh ein Ölwechsel vorzunehmen. Normal haben aber Motoröle schon sehr sehr lange "Detergent-Additive", die Schmutzpartikel und feinen Abrieb in der Schwebe halten.

    Naja berichte mal weiter! :)

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    fehlalarm, glas war wegen undichtem auspuff von außen schmutzig.
    ja und der viertakter hat recht, was in dem louisscheiß drinnen ist ist auch in fast jedem öl enthalten, daher unnötig.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    fehlalarm, glas war wegen undichtem auspuff von außen schmutzig.
    ja und der viertakter hat recht, was in dem louisscheiß drinnen ist ist auch in fast jedem öl enthalten, daher unnötig.

    Na besser so wie Ölkohle von innen oder 3,5L drauf.

    Zum Thema Schmutzpartikel inner schwebe.....Fragt mal die Leute welche Russenboxer fahren was die für ein Öl nehmen! Da ist dieser Mist nicht drin, und daher ist alle 6000km die Ölwanne nach vorheriger Demontage zu reinigen. Die Boxer verrecken zuhauf teilweiße noch im 4stelligen Kilometerbereich wegen der neuen Öle. Dies hängt allerdings auch mit den typisch russischen Fertigungstoleranzen zusammen. Da gibts halt haufenweiße Abrieb und der reibt aufgrund der Schwebe den rest auch noch kaputt.

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    Moin Chris!

    Also Russenboxer... das ist wirklich ein anderer Planet
    Wenn die erst im vierstelligen Kilometerbereich verrecken, sind sie schon weit gekommen! Wer so ein Ding gebraucht kauft, sollte genau wissen, aus welchem Stall. Und wer so ein Teil neu kauft, tut gut daran, zumindest den Motor vorher komplett niederzureißen und alles, aber auch alles zu kontrollieren.
    Höre hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=fQFUalmuEgA

    Und was bei normalen Ölen an Schmodder in Schwebe gehalten wird, das tut nirgends weh. Aber in Dnepr und Ural fällt eher einiges an Grind, Zilch und Spänen innen an, welchen kein Öl und Ölzusatz in der Schwebe halten kann. Ölwanne auswischen ist da tatsächlich Pflicht, man kommt nicht drumrum. Man muß auch schauen, ob irgendwo Parodontose herrscht oder Gewindegänge ein Partisanendasein führen. Auch Gußsandreste kann man hier und da finden. Man braucht eine nervliche Spitzenkonstitution für so ein Projekt. Wer zum Frustsaufen neigt, kaufe sich lieber was Anderes, sonst bleibt nicht genug Geld für stilechten Wodka

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    osmotoletto
    Gast

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    Moin Moin Zusammen,

    wie Norbert schrieb war es Fehlalarm!
    Die alte Plörre ist draussen, das Fenster gereinigt.
    Neuer Luftfilter und Zündkerze eingesetzt.

    Jetzt muß nur noch der Vergaser eingestellt werden, denn wenn ich ein weilchen Fahre dann sabbert der Sprit aus dem Vergaser!

    Auch hier bin ich für jeden Rat dankbar.

    @Norbert
    Herzlichen Dank für Zeit die Du Dir gestern am Telefon genommen hast.:top:


    Vorab Besten Dank an alle!

    Jochen

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    Jochen, wenn Sprit aus dem Vergaser sabbert, dann ist es mit Reinigen meist nicht getan. Wo genau läuft denn der Sprit?

    GruLu
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    osmotoletto
    Gast

    AW: Kundendienst & Ölwechsel

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Jochen, wenn Sprit aus dem Vergaser sabbert, dann ist es mit Reinigen meist nicht getan. Wo genau läuft denn der Sprit?

    GruLu
    Kann ich Dir leider im Moment nicht sagen, denn ich habe Heute eine weitere Baustelle gefunden.
    Öl verlust am vorderen Bulli Rad. Habe das Rad auch mal abgenommen, aber so wie es aussieht kommt es aus der gezackten welle Raus!
    siehe Bild.

    Werde meine ELse zu Norbert bringen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel
    Von Pete01 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:30
  2. Ölwechsel
    Von LarsA im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:26
  3. ölwechsel
    Von HolgerD im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 23:35
  4. Ölwechsel + Filter
    Von webos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 11:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •