Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Funktionalität der Else

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151

    Funktionalität der Else

    Ich fahre die Else wirklich gerne, aber über manche Sachen wundert man sich doch. Was, zum Beispiel, soll dieser Tachometer auf dem Tank. Er liegt dort außerhalb des Blickfeldes und wenn ich die Geschwindigkeit ablesen will, reicht es nicht, nach unten zu schauen, weil der Kinnschutz des Integralhelms den Blick auf den Tacho versperrt. Man muss also den ganzen Kopf nach unten neigen, wodurch die Straße kurz aus dem Blickfeld gerät. Das ist doch einfach nur noch bescheuert und der tacho dort sieht auch nicht gut aus. Worin liegt um Himmels Willen der tiefere Sinn, den Tacho so deplatziert anzubringen. Er nimmt außerdem Fassungsvermögen vom Sprittank weg und der ist sowieso schon viel zu klein. Tacho müsste also vor den Lenker und dann bitteschön mit Tageskilometerzähler oder sogar mit Tankuhr. Drehzahlmesser wäre auch kein Fehler. Außerdem Ölkontrollleuchte oder Themometer, denn um den Ölstand abzulesen muss man auf dem Bauch liegen und gleichzeitig die Maschine gerade halten, weil natürlich auch ein Hauptständer fehlt (auch zur mittigen Einstellung des Riemens). Die meißten Elses sollen ja wegen Ölmangel kaputt gefahren werden. Wen wundert's? Da muss doch ein Warnsystem sein. Wenn die Ingenieure von Suzuki das Ding selber gefahren hätten, wäre vielleicht weniger Chrom dran aber mehr Funktionalität in einigen Details, oder?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Funktionalität der Else

    Du fährst das falsche Motorrad!:smiley:
    Ne weichgespülte XV 535 wäre besser

    Gruß
    Michael

    Edit:Mensch,das Moppet ist mitte der 80er Jahre zusammen gebastelt worden.
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  3. #3
    opamoehre
    Gast

    AW: Funktionalität der Else

    also meiner meinung haste den falschen helm
    wozu ständig auf den tacho klotzen
    drehzahlmesser braucht keiner - die vibrationen merkt mann
    du verlangst lauter schnickschnak an der else,
    ich glaube du hast das falsche moped

  4. #4
    opamoehre
    Gast

    AW: Funktionalität der Else

    neutron war schneller:heilig:

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347

    AW: Funktionalität der Else

    Moin...

    Nun, die Optik der Else und die Plazierung von Tacho etc. im Tank sind klare Reminiszenzen an Harley. Da hat Suzuki halt hingeschielt, als die LS konzipiert wurde. (Ganz persönlich meine ich, haben die das auch geil hingekriegt!)

    Ich persönlich brauche den Tacho nicht wirklich ständig im Blickfeld; richtig ist aber, daß das Volumen des Tanks dadurch schon kleiner wird, weil der Tacho drin wohnt.

    Es gibt alternative Tanks, auf die man umrüsten kann und man kann die elektronischen Tachos und Kontrolleuchten durchaus dem Blickfeld nähern.

    Wundert mich halt auch nur, daß man sich drüber aufregt, wenn eLSe eLSe is.
    Die IS funktionell!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von dragonheart
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    1.156

    AW: Funktionalität der Else



    Sorry, ich find´s klasse!

    Meine Meinung?

    Tacho? Brauch ich nicht, ich fahre mit offenem Helm, höre den Motor, spüre die Vibration und das reicht. Tankuhr? Nicht notwendig, da ich weiß, wie weit ich bei welcher Fahrweise mit vollem Tank komme , (ich brauche auch nicht mehr, denn mein Arsch ist zwar breit, aber nicht fleischig und somit dankbar für die Pause) und sofern ich nicht einen grottenschlechten Tag habe, kann ich das alles auch noch ausrechnen. Für den Ölstand hab´ich zwei Möglichkeiten: entweder zieh ich den kleinen Taschenspiegel aus der Jacke (damit kann man auf´m Moped astrein das Schauglas in Augenschein nehmen), oder wenn mir nach quatschen ist, laber ich an der Tanke Menschen an, die dann mal ganz stolz Moped halten dürfen (einer ging aber auch schon für mich auf die Knie:heilig:).
    Nuja, man kann nicht immer alle glücklich machen.
    Vielleicht bist Du ja etwas technisch versiert, und bestückst das sonst ganz brauchbare gute Teil mit einem anderen Tank, neuem Tacho und und und....
    Wenn man nicht so versiert ist (wie ich zum Beispiel) sucht man sich entweder jemanden der´s kann, oder.........

    tja, dann bleibt wohl doch nur noch ein anderes Moped....



    Schwierig, schwierig, schwierig!

    Gruß
    Mara

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Funktionalität der Else

    Hi,

    sicher ist die LS konstruktiv, ergonomisch und sonstwie nicht optimal.
    Aber ich lieeebe das Ding einfach!
    Damit ist dann auch schon alles gesagt bzw. auf den Punkt gebracht:
    "optimale" Motorräder (vgl. XV 535, Neutron) sind mir total suspekt!

    MFG
    Bauer

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Funktionalität der Else

    mir gefällt der tacho im tank am besten, nie würde ich ihn wo anders haben wollen.
    lustig wird´s wenn sich jemand über den tacho beschwert und baut ihn dann neben den zylinder, dort geht´s dann plötzlich.
    und wegen ölmangel ist mir noch keine else kaputt gegangen, eigentlich ist mir überhaupt noch keine else kaputt gegangen.:IMG0:
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    755

    AW: Funktionalität der Else

    Eigentlich ist die Else ja als Chopper einzuordnen , soll heissen so wenig schnickschnack wie möglich/nötig.Tacho ist denke ich nur wegen der StVo.Da guck ich auch selten drauf.Ich guck nach jedem 2.Tanken oder nach jeder ausfahrt inner Garage nach öl, sonst habe ich immer nen Bordstein in der Nähe oder ein Brettchen.Ist schon gut so wie es ist.Wenn mir die Vibrationen auf den Nerv gehen schalte ich hoch, kommt sie nicht aus dem knick,schalt ich runter.Reiner Purismus eben.

    dLzG Mario

  10. #10
    Anton
    Gast

    AW: Funktionalität der Else

    wie schon gesagt kannst du dein hass-instrument den tacho weiter auf augenhöhe bringen...


    besorg die ne längere tachowelle dann bau dir ne halterung für den tacho an den lenker und verlänger diese vertikal noch um ca. 30-40cm. dann hast du den tacho definitiv auf augenhöhe.

    dann könnte man sich noch nen tank von ner GSX-R drauf basteln da gehen 21liter rein.

    thermometer??? luftgekühlt! fahren statt stehen...

    zu der ölkontrollleuchte fällt mir nichts ein... der punkt geht an dich.

    was den ölstand angeht könnte man den spiegeltrick von dragonheart anwenden, würde den spiegel dann direkt vorm kontrollfenster montieren dann muss man den nicht mehr raus holen...

    greetz: anton

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •