Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Ölfilter jedes Mal wechseln??

  1. #41
    Amethyst
    Gast
    Andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies Thema schon längst gelöst wär, würde nicht so viel Geld damit verdient werden. Erinnere nur an die Haltbarkeit von Glühbirnen, die absichtlich gekürzt wurde. Und wird das Öl bald sehr, sehr teuer, weil knapp, wird womöglich dann in jedem Auto folgendes zu finden sein.

    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...f-a-52461.html

    P.S. "Etwa 40 Prozent ihrer Service-Einnahmen beziehen die Autowerkstätten inzwischen aus dem Verkauf von Schmierstoffen."

  2. #42
    biker59
    Gast
    Ich fahre das Öl von Tante Luise 10w40 teilsynthetisch,binn auch ganz zufrieden damit.
    Jetzt hat mir ein Bekannter eine Flasche des Gleichen Öl's geschenkt,noch orginal zu,ist aber von Polo, hab im Keller ein 10Liter Kanister mit ca 6 Liter öl von Tante Luise kann ich das von Polo zu dem dazu schütten?

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Wenn ich mir schon die Arbeit eines Oelwechsels mache, kommt sicher auch ein neuer Filter mit rein. Ob das nun nötig ist, oder nicht ist mir egal. Die paar Mark für den Filter reißen es auch nicht mehr raus.

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  4. #44
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von biker59 Beitrag anzeigen
    Ich fahre das Öl von Tante Luise 10w40 teilsynthetisch,binn auch ganz zufrieden damit.
    Jetzt hat mir ein Bekannter eine Flasche des Gleichen Öl's geschenkt,noch orginal zu,ist aber von Polo, hab im Keller ein 10Liter Kanister mit ca 6 Liter öl von Tante Luise kann ich das von Polo zu dem dazu schütten?
    ja, öle müßen vermischbar sein.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #45
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Amethyst Beitrag anzeigen
    Hab letztens einen Bericht im Tv ZDF-Frontal gesehen, wo sie gesagt haben, dass bei gutem "Lifetime-Öl" ein Ölwechsel überhaupt nicht notwendig wäre. Und die Intervallangaben der Hersteller von der Ölindustrie so übernommen wird, aber von jenen nur Geldmacherei ist. Das betraf allerdings den Pkw, obs auch fürs Motorrad gilt? Oder überhaupt so stimmt?
    ja das stimmt, es gibt ein solches öl.

    momentan werden an der uni karlsruhe langzeitversuche gemacht mit normalen motorölen, es sind kilometerleistungen möglich wo keiner für möglich hält.
    allerdings werden spezielle filter verwendet die in verschiedenen intervallen ausgetauscht werden müßen. es hat sich auch gezeigt das eine geringe menge ölaustausch den rest motoröl wieder auffrischt.

    "ABER" das ist auf das motorrad nicht ohne weiteres anwendbar, im motorrad läuft das getriebe im motoröl.
    das öl für´s motorrad besitzt bessere scheerkräfte und wird regelrecht zermahlen, bildlich dargestellt. ein ölwechsel ist daher unumgänglich, außer man fährt ein moped mit separatem getriebeöl.
    ich bin der meinung das ein ölwechsel auf keinen fall schadet, allerdings sind die angegebenen intervalle sehr werkstattfreundlich ausgelegt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #46
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen

    Und ausgerechnet die Steigleitung zum Kopf hat innen im Motor noch ne Achillesferse: Da steckt zwischen den Gehäusehälften noch eine "Düse", die die Ölmenge zum Kopf hin begrenzt.
    nö, da steckt eine düse die die durchflussmenge zum getriebe begrenzt, genau deswegen das der kopf (lager) mehr öl bekommt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.380
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ja, öle müßen vermischbar sein.
    Ahoi Members!

    Meines bescheidenen Wissens nach sogar, wenn sie unterschiedlicher Viskosität sind: z.B. 10W40 mit 15W50, teilsynt. mit vollsynt.,
    (im Notfall sogar Mehrbereich mit Einbereich,z.B.SAE 20).Wobei sich beim vermischen unterschiedlicher Viskositäten die "Qualität"
    der Mischung sich zum "schlechteren" Öl hin verändern soll. Natürlich ist der Unterschied zw. PKW- und Motorradöl zu beachten!!

    Auch die Bremsflüssigkeiten unterschiedlicher Hersteller müssen,m.W.,untereinander mischbar sein. Natürlich nur bei gleicher DOT!!

    All das dürfte aber nur in Ausnahmefällen irgendwo unterwegs zum Tragen kommen, da der LS-Fahrer selbstverständlich seine Maschine
    regelmäßig wartet und mit den gleichen Produkten versorgt!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    All das dürfte aber nur in Ausnahmefällen irgendwo unterwegs zum Tragen kommen, da der LS-Fahrer selbstverständlich seine Maschine
    regelmäßig wartet und mit den gleichen Produkten versorgt!

    Gruß, Manni.
    Genau so ist es. Ich wechsele das Motoröl bei allen Fahrzeugen auch jedes Jahr .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Ähnliche Themen

  1. Batterie will nicht jedes motorrad
    Von enton13 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:18
  2. Ölfilter
    Von Linie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:27
  3. Ölfilter wechseln
    Von harald 1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 23:03
  4. Ölfilter
    Von Rebelllin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •