Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Ölfilter jedes Mal wechseln??

  1. #21
    lena
    Gast

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    hallo zusammen, hab letztens festgestellt, dass im sichtfenster kein öl mehr zu sehen ist, da ich unterwegs war bin ich also zur tanke und hab 1 l daraufgekippt, immer noch kein öl im fenster zu sehen, also noch 1/2 l drauf, im sichtfenster ne kleine pfütze, ich dachte, bis nach hause reicht das. wieviel öl muss denn nun drauf? bis das sichtfenster randvoll ist? und nun lese ich auch mit entsetzten, dass der ölfilter gewechselt werden muss, wo sitzt der? würde mir gern die werkstattkosten sparen ;)

    so, nun habt ihr ne aufgabe, lol

    grüße aus osnabrück

  2. #22
    Kradler
    Gast

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von lena Beitrag anzeigen
    hallo zusammen, hab letztens festgestellt, dass im sichtfenster kein öl mehr zu sehen ist, da ich unterwegs war bin ich also zur tanke und hab 1 l daraufgekippt, immer noch kein öl im fenster zu sehen, also noch 1/2 l drauf, im sichtfenster ne kleine pfütze, ich dachte, bis nach hause reicht das. wieviel öl muss denn nun drauf? bis das sichtfenster randvoll ist? und nun lese ich auch mit entsetzten, dass der ölfilter gewechselt werden muss, wo sitzt der? würde mir gern die werkstattkosten sparen ;)

    so, nun habt ihr ne aufgabe, lol

    grüße aus osnabrück
    Erstmal eine Frage. Hat die Maschine senkrecht gestanden als du nachgeschaut hast? Wenn nicht,dann kannst du gar nichts sehen, auch wenn die richtige Menge drin ist.

    Ölmenge ist ohne Filterwechsel 1800ml und mit Filterwechsel 2100 ml.

    Zum Schauglas. das soll nicht randvoll sein, sondern nur bis zur oberen Markierung. Die Markierungen sind für max. und min. links und rechts neben
    dem Schauglas.

    Der Ölfilter sitzt unter dem kleinen dreieckigen Deckel vorne am Kupplungsdeckel.

    Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten empfehle ich dir, falls du noch keins hast, kauf dir ein Wartungs- u.Reparaturhandbuch.

  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen

    Und ausgerechnet die Steigleitung zum Kopf hat innen im Motor noch ne Achillesferse: Da steckt zwischen den Gehäusehälften noch eine "Düse", die die Ölmenge zum Kopf hin begrenzt.
    nö, die einzige düse (bypass) begrenzt den ölfluss zum getriebe. gerade deswegen bekommt der kopf mehr öl.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    nö, die einzige düse (bypass) begrenzt den ölfluss zum getriebe. gerade deswegen bekommt der kopf mehr öl.
    ...mag durchaus sein, daß du recht hast, wäre auch logisch! muss ich mir noch mal genauer anschauen, wie die Ölgedärme im Gehäuse verlaufen!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...............muss ich mir noch mal genauer anschauen, wie die Ölgedärme im Gehäuse verlaufen!
    Kannst auch ganz gut auf dem Bild 217 im Bucheli erkennen.
    MFG Dieter



  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Nachgeguckt.... Norbert hat, wie eigentlich immer Recht. Ist ne "Bremse" Richtung Getriebe etc. zugunsten des Kopfes! Schlau...

    @DWausH: Mööönsch, nu hab ich das Buch schon sooo viele Jahre, aber die Zeichnung (und das Diagramm die Seite vorher) nie angeschaut!
    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #27
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Norbert hat, wie eigentlich immer Recht.
    zum glück ist das nicht so, ich kenne nur einen mensch der immer recht hat. meine frau.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #28
    palmann
    Gast

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Da ich auch einen Ölwechsel machen muss und das Ding jetzt 13000 km hat ist wohl, wenn ich das hier so lese, auch ein Ölfilterwechsel angesagt. Taugen diese Hiflofiltro (Ebay Artikelnummer: 150521388725) was oder ist davon abzuraten?

    Ist eigentlich damit zu rechnen, dass diese O-Ringdichtung erneuert werden muss, oder kann ich es riskieren erst mal ohne den Deckel zum Filter abzumachen?

    Riskieren im Sinne von stehen lassen müssen, bis ich eine Dichtung aufgetrieben hab.

    Gruesse, Pablo

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Moin Moin,

    nimm Ölfilter und Dichtung.

    Gruß

    Jogi

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Kradler Beitrag anzeigen

    Ölmenge ist ohne Filterwechsel 1800ml und mit Filterwechsel 2100 ml.
    Weil es gerade so schön passt. Ich mache gerade meinen Ölwexel. In dem kleinen Filterchen sollen 300 ml Öl stecken?

    Ich habe die Abdeckung abgemacht und einen nassen Filter entnommen. Wenn ich den "auszutsche", kommt vielleicht ein Doppelter zusammen. Aber drei mal "sto gramm"? (meint 300ml (Wodka)).

    Wo soll die Ölmenge versteckt sein?

    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Batterie will nicht jedes motorrad
    Von enton13 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:18
  2. Ölfilter
    Von Linie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:27
  3. Ölfilter wechseln
    Von harald 1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 23:03
  4. Ölfilter
    Von Rebelllin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •