Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Ölfilter jedes Mal wechseln??

  1. #1
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Hallo zusammen!!

    Ich höre immer gegensätzliche Meinungen und wollte das hier mal auf den Tisch bringen, muß oder kann man den Ölfilter bei jedem Ölwechsel wechseln?? Einige sagen man muß wg. dem Dreck, aber das Öl wird doch eh durch den Betrieb schwarz und ist der Ölfilter nicht für gröberen Schmutz? Der Mechaniker meines Vertrauens meint sogar heutzutage reicht alle 2 Jahre den Ölfilter mitzuwechseln wichtiger sei der Ölwechsel allgemein. Wenn er einen Service macht tut er das trotzdem!!
    Die Öle seien heutzutage so gut das man sogar den Ölwechsel auf zwei Intervalle strecken kann...

    Ich hab einfach die Erfahrung gemacht das die HUI so tollen Öle beim regulären Ölwechsel schon Ermüdungserscheinungen haben (sehr dünnflüssig und kohlrabenschwarz ohne gute Haftung). Ich wechsel mein Öl alle 6000- 10.000km und jedes ZWEITE Mal den Ölfilter. Weil was soll den Ölfilter verstopfen ausser der Abrieb eines grade neuen Motors.

    In diesem Sinne lasst mal was hören!! :IMG0:

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Ich schmeiß den jedesmal mit raus. Auf die 4 Euro kommt es doch wirklich nicht an.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  3. #3
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Hi Bruder!

    Meine Frage war nicht ob 4€ Sinn machen sonder ob es NÖTIG ist....

    Weil ich endlich mal wissen will ob es nötig ist.

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Hab ich gerade in den Weiten des Internets gefunden:

    [...] Generell wird der Ölfilter immer dann gewechselt, wenn auch das Öl gewechselt wird. Dieses ist auch dringend nötig, da der Ölfilter Schmutzpartikel aus dem Öl aufnimmt und diese in der dreidimensionalen Tiefenfiltermatrix speichert. Da diese Filtermatrix aber nur über ein begrenztes Volumen verfügt, kann sie auch nur eine begrenzte Menge Schmutzpartikel aufnehmen. Ist ihr Höchstvolumen erreicht, steigt der Differenzdruck des Ölfilters sehr schnell und stark an. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit des Wechsels des Ölfilters. Wird der Ölfilter dann nicht gemeinsam mit dem Öl gewechselt, können die bereits vorhandenen Rückstände sich mit den Rückständen des frischen Öls vermischen und so unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Während des Betriebes des Ölfilters werden auch die Dichtungseigenschaften stark angegriffen und der Filter selbst altert, was einen weiteren Grund darstellt, diesen regelmäßig zu wechseln. Diese Alterung des Ölfilters wird dabei häufig auch von dessen Temperatur, dem verwendeten Kraftstoff und Öl oder sonstigen Betriebsumständen beeinflusst. Meist sind die hierfür gewählten Materialien auch so abgestimmt, dass sie exakt so lange halten, bis der nächste Ölwechsel erforderlich ist. Wechselt man den Ölfilter dann nicht, so kommt es oft zu ständig geöffneten Umgehungsventilen und auch die Bauteile des Ölfilters werden dabei stark geschädigt, weshalb man den Ölwechsel nie einfach auslassen sollte. Man spricht bei den heute verwendeten Ölfiltern von einer Notwendigkeit des Wechsels nach etwa 15.000 bis 50.000 km Fahrt bei PKW und etwa 60.000 bis 120.000 km Fahrt bei Nutzfahrzeugen. Dabei sind aber größere Intervalle bereits in Planung, die dann allerdings andere Materialien verlangen, aus denen der Ölfilter besteht. Dies sind dann beispielsweise vollsynthetische Ölfiltermedien, die bereits verfügbar sind. [...]

    Glaubst du wirklich, dass die Hersteller von Filtern (die ja auch Geld verdienen wollen) für den Filter der LS hochwertigere Materialien verwendet haben als unbedingt nötig?
    Irgendwas werden sich die LS-Konstrukteure ja dabei gedacht haben, als sie 6000km als Wechselintervall für Öl und Filter festgelegt haben.

    Glaubst du wirklich, dass ein Filter, der eigentlich nur für den Dreck von 6000km konzipiert ist (plus einer gewissen, bestimmt großzüg bemessenen Toleranz) den Schmodder von 20.000 km aufnehmen kann? (Ich nehme jetzt mal den worst case an, d.h. du kommst zwei Jahre lang (aus was für Gründen auch immer) erst nach 10.000km zum Wechseln).

    Kann sein, das die LS (und deren Filter) das wegsteckt, aber das muss ich für 4 Euro nicht ausprobieren.
    Außerdem: Bis der letzte Tropfen Altöl aus der LS gelaufen ist, hab ich den Filter schon (fast) gewechselt.

    Also warum sollte ich mich nicht an die Vorgaben halten?

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Laut Suzuki, reicht es den Filter bei jedem zweiten Ölwechsel zu tauschen.
    Die meisten vertreten jedoch den Standpunkt, egal raus damit, es kost ja nicht die Welt.
    Wenn ich an andere Motorräder zurückdenke, die so richtig teure Filtereinsätze hatten, da hab ich auch nicht jedesmal den Filter getaucht, sondern hab mich an die Vorgaben des Herstellers gehalten. Wenn die Motoren einiges an Km- Laufleistung hinter sich haben, braucht man den Filter vermutlich nicht so häufig zu tauschen. Die Wechselintervalle für Motorenöl ziehen die meisten ja auch mit zunehmender Laufleistung in die Länge.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Laut Suzuki, reicht es den Filter bei jedem zweiten Ölwechsel zu tauschen.
    Woher hast du die Info?

    In der Wartungstabelle des Original-Fahrerhandbuchs, im Bucheli und in dem Werkstattbuch steht das so aber nicht drin.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    @WES-AP10, von Suzuki, da gibts diese Auskunft: Nach der Einfahrperiode, alle 6.000 km Ölwechsel, bei 12.000 km Filter und Ölwechsel.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Ölwechsel und Ölfilterwechsel sind zwei verschiedenen Sachen, obwohl kein Servicemechaniker das respektieren wird.
    Beide sind umstrittene Fragen und ich fürchte kein Mensch kann sie völlig beantworten, weil es von vielen Umständen abhängt.
    Ölwechsel braucht man meistens wenn die Ölstruktur zerbrochen ist und das Öl verliert seine Viskosität und das kann auch nach 2,5tKm sein.
    Filterwechsel hat damit nichts zu tun, am wichtigsten ist der Dreck.
    Wenn man gutes Öl benutzt, sein Motor nicht überhitzt, wenig und sanft die Kupplung benutzt, dann kann sein Filter zwei Ölwechsel ohne Probleme überleben. Bei Ölwechsel kann man ihn ausbauen und mit 100ml billigen Autoöls spülen.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @WES-AP10, von Suzuki, da gibts diese Auskunft: Nach der Einfahrperiode, alle 6.000 km Ölwechsel, bei 12.000 km Filter und Ölwechsel.

    Tom
    Gilt das nur für einen Originalfilter von Suzuki oder auch für Champion, Delo usw.?

    Denn sitzt der Filter zu riskiere ich einen geringeren Durchfluß und verminderten Öldruck.

    Und bei Vergleichen mit anderen (Mehrzylinder-)Moppeds wäre ich eher vorsichtig, vor allem, wenn ich bedenke, wie empfindlich unsere eLSe in Bezug auf ausreichende Kopfschmierung ist.
    Also ich mache da lieber keine Experimente.

    Aber jeder so wie er will. :smiley:

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Du Dennis, was der Typ bei Suzuki mir erzählt, ist mir eigentlich wurscht.
    Wenn in dem Wartungsbuch der LS 650 steht, Öl und Filter wechseln, bin ich der erste der den Filter rausschmeißt. Irgendwelche gewagten Dinge wie Filter auswaschen, war ja bei meinem Moskwitsch 408, Bj. 63, ganz lustig aber die Filter von der LS sind so klein, da riskier ich perönlich lieber nichts. Ich würde sowas auch nicht empfehlen. Aber wie du schon sagst, jeder wie er möchte.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. Batterie will nicht jedes motorrad
    Von enton13 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:18
  2. Ölfilter
    Von Linie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:27
  3. Ölfilter wechseln
    Von harald 1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 23:03
  4. Ölfilter
    Von Rebelllin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •