Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Ölfilter jedes Mal wechseln??

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Du Dennis, was der Typ bei Suzuki mir erzählt, ist mir eigentlich wurscht.
    Wenn in dem Wartungsbuch der LS 650 steht, Öl und Filter wechseln, bin ich der erste der den Filter rausschmeißt. Irgendwelche gewagten Dinge wie Filter auswaschen, war ja bei meinem Moskwitsch 408, Bj. 63, ganz lustig aber die Filter von der LS sind so klein, da riskier ich perönlich lieber nichts. Ich würde sowas auch nicht empfehlen. Aber wie du schon sagst, jeder wie er möchte.

    Gruß, Tom
    Dem schließe ich mich an. Lieber paar €uronen mehr ausgeben und in Sicherheit wiegen.

    MbG
    Richie
    dLzG
    Richie

  2. #12
    Richtern
    Gast

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    bei meiner Trude steht im Wartungsplan
    Ölwechsel alle 4000km
    Ölfilterwechsel alle 8000km
    von daher ist die Frage nach dem Wechseln des Ölfilters schon berechtigt aber bei 5€ für'n Filter sollte man da nicht sparen.
    Viele Grüße,
    Harald

  3. #13
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Hallo Leute!
    Für mich ist der Filter wichtiger als das Öl. Meine Rechnung, wenn ich alle 1000km eine halben Liter Öl nachfülle hab ich nach 6000km das Öl 3mal ausgetauscht. Also müsste eigentlich der Austausch des Filters alle 6000km reichen. Ölwechsel???? wäre schade drum!!

    Grüße Heiko
    Beste Grüße Alpha

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von Alphamann Beitrag anzeigen
    Für mich ist der Filter wichtiger als das Öl.
    So seh ich das auch.

    Gruß, Daniel

  5. #15
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von Alphamann Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Für mich ist der Filter wichtiger als das Öl. Meine Rechnung, wenn ich alle 1000km eine halben Liter Öl nachfülle hab ich nach 6000km das Öl 3mal ausgetauscht. Also müsste eigentlich der Austausch des Filters alle 6000km reichen. Ölwechsel???? wäre schade drum!!

    Grüße Heiko
    Heiko, das is nee Milchmädchenrechnung, der Dreck im alten Öl fliegt aber nicht mit durch und wird dadurch immer mehr. Nur den Filter zu wechseln halt ich nix von. Die werden sich schon was gedacht haben bei der festlegung der Wartungsintervalle. Ausserdem dürfte sich auch das Öl selbst strukturiell zum schlechteren verändern.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von moesimir
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    371

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Ich wechsel 1x im Jahr Filter und Öl, egal wie weit ich mit der LS gefahren bin.
    Ich schreib mir die km nie auf und weiß daher gar nicht wann denn 6tkm rum sind...
    Da ich 2 Moppeds fahre und die LS nur noch kleine Ründchen mit mir dreht, komme ich im Jahr wahrscheinlich eh nicht auf die 6'km. Mir wurscht. Im Frühjahr bekommt die LS und im Herbst die XJ neues Öl und Filter.
    Öl soll man eh mindestens 1x im Jahr wechseln, egal wieviel km es geschmiert hat.

  7. #17
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    ...dazu eine Story aus meiner Bundeswehr-Zeit (lang isses her....)

    Ich war in der Grundausbildung, Fachabteilung Instandsetzung, kam ja meinem Lehrberuf KFZ-Schlosser nahe...

    Einer der Ausbilder wollte zur Nato-Pause zur Kantine fahren, er hatte einen älteren Fiesta. Kurz darauf kam er wieder rein und meinte, der Anlasser "spurt nicht wieder aus".
    Alle Mann das Auto reingeschoben, auf die Bühne, gehorcht. Nee, is nich der Anlasser...

    Motoröl ablassen. Es kamen nur ein paar verträumte, zähe Tropfen. Super Sache, hat er wohl den Motor trockengefahren. Nee, meint er, er hat immer Öl nachgefüllt, weil er wußte, daß der viel Öl verbraucht. Kann nicht zu wenig Öl drin sein, sagt er.

    Gut, Ölwanne abbauen und nach den Lagern schauen, geht ja fix.

    Hui, die Wanne wog mehr als sie sollte. Klar, war voller Ölschlamm.
    Und der Schlamm war so zähe, daß man in der Tat aus lockerer Hand nen Schraubendreher reinfallen lassen konnte,

    und der blieb stecken!!!

    Also, das nur Öl-Nachkippen.... das laß bleiben. Es bildet sich mit der Zeit eine Modderschicht, die sich absetzt. Den Ölfilter erreicht das kaum, denn die durchaus fähige Ölpumpe saugt nur bedingt Feststoffe, da geht mit Mühe nur das halbflüssige mit durch. Irgendwann ist aber nicht mehr genug halbflüssiges da, weil sich immer mehr Schmodder und Abrieb abgesetzt hat.

    Und gerade der Kopf der LS mit seinen einzigen, sensiblen Gleitlagern für die Nockenwelle ist die Crux an der Geschichte. Naja, OK, der Kolbenbolzen und eine Lagerstelle der Schaltwelle sind noch Gleitgelagert.

    Sonst fallen mir nur noch Wälzlager grad ein.

    Und ausgerechnet die Steigleitung zum Kopf hat innen im Motor noch ne Achillesferse: Da steckt zwischen den Gehäusehälften noch eine "Düse", die die Ölmenge zum Kopf hin begrenzt.

    Also, macht keinen Sch..., ein gelegentlicher kompletter Ölwechsel kostet nicht die Welt und erhält alle Lager frisch. Ein Ölfilter kostet auch kaum was und es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man nicht am falschen Ende spart.

    Ein Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 1000 km ist bei der Größe von Einzylindern auch nichts Weltbewegendes. Aber kein Grund, am Ölwechsel zu sparen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Meiner Meinung nach 0,5L/1tKm ist zu viel. Ich würde dann ein dickeres Öl benutzen. Mein Ölverbrauch ist etwa 1,2L/6tKm.

  9. #19
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Zitat Zitat von peterdufek Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach 0,5L/1tKm ist zu viel. Ich würde dann ein dickeres Öl benutzen. Mein Ölverbrauch ist etwa 1,2L/6tKm.
    Nee ist es nicht, Suzuki gibt als Verschleißgrenze für Motorteile 1l/1000km vor. Dickeres schon gar nicht, braucht die Plörre noch länger bis sie oben im Kopf ist.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Ölfilter jedes Mal wechseln??

    Naja, wenn meine Else 100tKm hätte, wäre ich damit einverstanden. Die meisten Elsen haben etwa 30tKm und dann 1L/1tKm bedeutet dünnes Öl, besonders im Sommer. Nach der Einfahrunszeit ist auch synthetisches 10W40 im heißen Wetter zu dünn. Ja, die Kopfteile sind sehr empfindlich aber wenn die Kanäle nicht verstopft sind, bekommt der Kopf genug Öl. Das Problem mit dem Verschleiß ist Verbrennungsdreck.

Ähnliche Themen

  1. Batterie will nicht jedes motorrad
    Von enton13 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:18
  2. Ölfilter
    Von Linie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:27
  3. Ölfilter wechseln
    Von harald 1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 23:03
  4. Ölfilter
    Von Rebelllin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •