Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spass im Matsch!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    AW: Spass im Matsch!

    Ich versteh es nicht. Meine hat damals unter dem vorigen Besitzer einen neuen Riemen bekommen, ohne Pulleywechsel (was alle ja immer unbedingt haben wollen). Und dieser Riemen hält und hält. Quietscht nur wenn ich rangiere oder schiebe. Mein Ersatzriemen ist hinüber, der ist einfach so quer durchgerissen während der Lagerung im Schatten wohl temperiert in einem gut gelüfteten Regal in einem erstklassigen Karton.
    Beim fahren hab ich noch nie Quietschgeräusche gehört. Und wenn ich mal dran denke (meist in der Pfalz) bekommt der Riemen etwas Glycerin aufgepinselt.

    Könnte es eventuell sein das der Riemenhersteller gröbere Serienstreuung hat?

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622

    AW: Spass im Matsch!

    Hi Jens,

    ich glaube oftmals liegts auch am Zustand der Ruckdämpfer, wie sich der Riemen einstellen lässt. Vielleicht sind deine noch besonders gut oder gar "gefixt" (mit Alustreifen oder Fahrradschlauch), so dass das hintere Pulley null Spiel hat.
    Meine Kiste hat zwei lange Standzeiten hinter sich, evtl. sind die Dämpfer dadurch eingelaufen oder spröde/hart geworden!?
    Es ist auf jeden Fall kaum möglich, den Riemen mittig einzustellen, ohne die Spur zu sehr zu verstellen. Letztens dachte ich erst "ah es geht also doch" - mit der passenden Spannung und Spur. Jedoch nach ein paar Kilometern lief er dann doch wieder linksseitig. Ich stell ihn eigentlich mittlerweile so ein, dass er beim Rückwärtsschieben auf die rechte Seite wandert, und beim Vorwärtsschieben wieder nach links. Zumindest erziele ich so die besten Ergebnisse. Die richtige Spannung hab ich eigentlich mittlerweile herausgefunden. Die 90° Methode ist ein guter Anhaltspunkt, allerdings mir noch zu ungenau. Oftmals hat man ihn dann zu locker gespannt, was Geräusche im Schiebebetrieb bzw. Motorbremse beim runterschalten verursacht (Zahnradähnliches Heulen wie im ersten Gang).

    Ich hab auch schon von Elsen gehört, deren Pulleys sich absolut nicht in einer Flucht einstellen lassen, da sie axial schon nicht in einer Flucht liegen (versetzt). Hier würde evtl. die Anpassung der hinteren Distanzhülse Erfolge erzielen.

    Bei deiner Else passt das vll. alles, ich geh mal davon aus, dass dein Riemen gut auf Mitte läuft!?

    Übrigens, als der Riemen voller Matsch war, hat nix gequitscht :heilig:
    Nächste Woche hab ich wieder mehr Zeit zum fahren.
    Da gehts weiter mit Einstellen, Testen, Optimieren etc. Ich halt euch auf dem Laufenden, noch hab ich Geduld

    @Guido: tolles Bild, das beruhigt mich etwas :IMG0:
    @Tom: jo ich denke mir einfach, dass man das Zeug nicht zu dick auftragen darf. Eher als Gummipflege, nicht als Schmiermittel.

    Gruß Bexx

Ähnliche Themen

  1. ..es macht alles einfach keinen Spass mehr!
    Von SuziQ im Forum Meckerecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •