Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vereinfachte Starterschaltung?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148

    Vereinfachte Starterschaltung?

    Moin Moin,

    bin gerade dabei meinen Kabelbaum auszudünnen. Da die Sache mit dem mechanischen Dekohebel geklärt ist, ein selbsteinklappender Seitenständer verbaut wird und eine Startbetätigung nur im Leerlauf möglich sein wird stellt sich mit die Frage wozu ich noch das Seitenständerrelais (Startsteuerung oder wie das Ding heißt) brauche.

    Hab den Schaltplan mal kurz gecheckt und komm zu der Erkenntnis das das Teil nur dazu da ist für das Starten den Leerlaufschalter, Seitenständerschalter und den Kupplungsschalter auszuwerten um dann, wenn geeignete Bedingungen vorliegen, ein Starten zu ermöglichen.

    Also könnte der ganze Rums raus und der Startknopf geht direkt auf das Anlasserrelais.

    Mach ich da einen Denkfehler?

    Gruß

    Jogi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Vereinfachte Starterschaltung?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Hab den Schaltplan mal kurz gecheckt und komm zu der Erkenntnis das das Teil nur dazu da ist für das Starten den Leerlaufschalter, Seitenständerschalter und den Kupplungsschalter auszuwerten um dann, wenn geeignete Bedingungen vorliegen, ein Starten zu ermöglichen.

    Gruß

    Jogi
    Sehr richtig, das Teil ist nur dazu da kombinierte Anlass.- und Abschaltbedingungen herzustellen.

    Wenn dein Seitenständer beim entlasten von alleine hochklappt kann das alles wech, dann würde ich aber auch keine Leerlaufbedingung zu Anlassen einbauen, weil wenn die Kiste mal vor ner Ampel ausgeht musste immer erst den Leerlauf suchen. Ich habe mir angewöhnt immer die Kupplung beim Starten zu ziehen, um ungewollte Sprünge zu vermeiden.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148

    AW: Vereinfachte Starterschaltung?

    Moin Moin,

    okay, danke. ICh arbeite halt immer gerne mit Starten nur im Leerlauf da bei meinen Moppeds ein gleichzeitiges Ziehen der Kupplung und Betätigen des Startknopfes nicht möglich ist (einmal Zündschloss mit Startfunktion links hinterm Sitz, einmal Startknopf links unterm Tank). Von daher lieber Starten nur im Leerlauf.

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Vereinfachte Starterschaltung?

    Hier ist mal n Plan mit Minimalelektrik und Zündschlossanlassertaster, is vielleicht was zum abkucken dabei.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148

    AW: Vereinfachte Starterschaltung?

    Jau, sieht doch schon sehr gut aus. Bei mir schmeiß ich noch die komplette Anzeige raus (alles über Schalterstellung) und das Relais was du vor dem Anlasserrelais hast schalte ich auf den Minuseingang vom Anlasserrelais und steuer es mit Masse vom Starterknopf an. Ein Bremslichtschalter fliegt noch raus und ein Drehzahlmesser wird noch an die Zündspule angeschlossen.

    Hast du den Schaltplan auch in editierbarer Form? Dann brauch ich den Schaltplan nicht komplett neu zeichnen. (jogi72 "ät" web.de).

    Gruß

    Jogi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Vereinfachte Starterschaltung?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Hast du den Schaltplan auch in editierbarer Form?
    Gruß

    Jogi
    Hab ich versendet, und wenn du sie nicht öffnen kannst musst dich noch mal melden.
    MFG Dieter



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Dieter, kannst du mir deinen Schaltplan auch zuschicken? Ich nehme an EAGLE?

  8. #8
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    septi, bei so alten beiträgen ist es sinnvoller, den betreffenden per pn anzuschreiben
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


Ähnliche Themen

  1. Vereinfachte Fehlersuche
    Von Bombero im Forum Wünsche und Anregungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 00:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •