Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Ein Neuer im Club....

  1. #31
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Ein Neuer im Club....

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    also mein tüver hat mir einfach eine andere übersetzung eingetragen, 54 zähne anstatt 50 zähne.
    die kette selbst wurde nicht eingetragen weil er der meinung war das die art des antriebes nicht relevant sei und das sehe ich genau so.
    Ja, das hattest du schon mal in einem anderen Ketten-Thread geschrieben. Schön, dass du so einen verständigen Tüver hast, aber falls das generell gelten sollte, müsste es ja irgendwo einen passenden Paragraphen oder einen Unbedenklichkeitsschrieb dazu geben.
    Ich traue mich nicht wirklich, einfach blauäugig davon auszugehen, dass generell erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.

    Wäre schön, wenn sich auch mal die Breitreifenumbauer (und natürlich -eintragenlasser) aus dem Forum zu Wort melden würden, wie das der Prüfer bei ihrer Abnahme mit der Kette gesehen hat. :smiley:

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  2. #32
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ein Neuer im Club....

    bei gleichbleibender übersetzung sehe ich keine notwendigkeit für eine eintragung, wohlgemerkt "ich".
    und der prüfer sah auch keine zumal ja mein kettenrad eingetragen ist, also muß auch eine kette vorhanden sein

    aber wer das eintragen lassen möchte, bitteschön.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #33
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ein Neuer im Club....

    wir haben hier im forum aber auch leute die bekamen die kette nicht eingetragen, kamen nicht über den TÜV.
    der prüfer wollte ein materialgutachten und das gibt es für die else natürlich nicht. da nützt auch keine erklärung von wegen kette ist für eine 1100er.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #34
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Ein Neuer im Club....

    Moin Moin,

    wir hatten die Übersetzung geändert bei dem Umbau auf den anderen Riemen. Dies ist natürlich auch eingetragen.

    Such dir nen vernünftigen Prüfer der Ahnung hat und auch Einzelabnahmen machen kann. Dem bringst du die Serienübersetzung mit (alte Zahnräder) und dem sagst du welche Kettenräder du verbaut hast.

    Rein von der Übersetzung her dürfte der Prüfer keine Probleme machen. Da bei dir die Übersetzung nahezu gleich geblieben ist ist keine höhere Entgeschwindigkeit zu erwarten. Auch die Geräusch und Abgaswerte dürften sich hierdurch nicht geändert haben (was bei verkürzter oder verlängerter Übersetzung durchaus der Fall sein könnte).

    Kettenschutz hast du ja verbaut, da sind einige schon mal ganz geil drauf.

    Dann sollte es mit dem Eintrag auch klappen. Wenn der mit Fahrversuchen und ähnlichen Zicken anfängt such dir nen anderen TÜV.

    Ich an deiner Stelle würde mir den Kettenantrieb wahlweise eintragen lassen, dann kannst du auch ohne Änderung der Papiere wieder auf Riemen rückrüsten.

    Vorschlag für Eintrag: "ww. m. Sekundärantriebskette Ritzel vorne 17 hinten 50 Zähne". Anzustreben wäre: "ww. m. Sekundärantriebskette", dann kannst du ggf. die Übersetzung ändern, zum Beispiel für die Rennstrecke oder fürs Gelände, natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr.....

    Gruß

    Jogi

  5. #35
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Ein Neuer im Club....

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Such dir nen vernünftigen Prüfer der Ahnung hat und auch Einzelabnahmen machen kann.
    Hatte ich sowieso vor. Hab da schon zwei/drei Standortvorschläge von einem GPZ900-Extemumbauer bekommen.

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Dem bringst du die Serienübersetzung mit (alte Zahnräder) und dem sagst du welche Kettenräder du verbaut hast.
    Gute Idee. Das Original-Übersetzungsverhältnis steht zwar auch im Fahrerhandbuch, im Bucheli und im Werkstatthandbuch, aber das sind ja schließlich keine amtlichen Dokumente.

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Ich an deiner Stelle würde mir den Kettenantrieb wahlweise eintragen lassen, dann kannst du auch ohne Änderung der Papiere wieder auf Riemen rückrüsten.
    Genauso hatte ich mir das idealerweise vorgestellt. :IMG0:

    Danke für die Tipps. :smiley:

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  6. #36
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Um diesen Thread mal endlich abzurunden:

    Bin anstandslos durch die HU gekommen. Den Zustand der Kette hat der Grünkittel zwar kontrolliert, aber nichts dazu gesagt.
    Und nach 10.000 auf Kette gefahrenen Kilometern habe ich meine Entscheidung immer noch nicht bereut. Meine Kette ist deutlich pflegeleichter als der Riemen.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  7. #37
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Bin mit der "Solo" auch grad Ende Juli anstandslos durch die HU bei der Dekra gekommen. Allerdings war der Prüfer ein jüngerer Vertreter und der wusste vielleicht überhaupt nicht, dass die LS original einen Riementrieb hat. Er hat den Kettenzustand auch nur mit der Schuhspitze (sanft anhebend...) "geprüft". Ansonsten hat der auch nur einen kleinen Regentanz um die Else gemacht, ne kurze Bremsprobe, geschaut ob Reifen mit erkennbarem Profil drauf sind (die Grösse hat ihn offensichtich auch nicht interessiert wegen der Prüfgeschwindigkeit), die ABE und das Vorhandensein der Stahlflexbremsleitung (so montiert, dass die Prüfnummer nur mit nem Spiegel sichtbar ist, hihi) irgendwie als Gott- bzw. Allah-gegeben hingenommen und hat dann den wieder aufgenommenen Regentanz durch eine überzeugende Punktlandung der Klebeplakette beendet. Eigentlich wollte er ursprünglich von der grad erlernten Routine nicht abweichen, noch mal den Abgaspümpel der Else in den, sozusagen, Hintern zu stecken, aber mein Hinweis auf das Alter der jungen Dame hat ihn dann von seinen proktologischen Schnüffel-Attacken auch abgehalten.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Lutz,

    hättest deiner kleinen den Spaß mit dem Abgasrüssel doch gönnen können. Nur bezahlt hätte ich dann dafür nicht.

    Gruß

    Jogi

  9. #39
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hmmm... nöööh! Die soll da gar nicht erst auf den Geschmack kommen...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402
    Vergess aber nicht zur Abnahme das Gutachten wg Tacho nicht das der etwas falsch geht :eusa_dance:

Ähnliche Themen

  1. Savage Club Tschechien
    Von robbierock im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 21:18
  2. Mitglied im TBKS-Club
    Von Sundowner im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:49
  3. Savage Club in Denmark
    Von Peter_H im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 07:29
  4. Savage-Club in England
    Von HJW im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:44
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •