Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: kolbenfresser, und jetzt?

  1. #61
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das haste schön geschrieben lutz.

    Die Wälzlager sind zwar alle sehr kräftig dimensioniert........
    richtig, sind sie. sind aber auch gedacht immer mit etwas öl zu laufen. ein angegriffenes lager das sich heute noch dreht muß das morgen nicht auch noch tun.
    der eine merkt´s gleich der andere nie. der abgelichtete kolben stammt auch aus einem tauschmotor, beim einen kolben kaputt beim andere kurbelwelle, also aus zwei macht eins.

    mit sicherheit kann ich sagen das der richtige weg der günstigere gewesen wäre, in diesem fall.

    die fragerei hier erinnert immer an telefonate mit meinem kleinen enkel, opa schau mal ich habe ein neues auto, ja sieht schön aus sagt opa aus der not. der enkel ist ja erst drei.

    wir nennen uns zwar technik und tips forum aber das hat irgendwo seine grenzen, einen zerlegten motor per ferndiagnose zu beurteilen und wenn´s geht noch zu reparieren geht halt doch ein wenig zu weit.
    normalerweise bin ich ja ein ganz freundlicher mensch aber wenn ich etwas ständig wiederholen muß geht mir das auch mal auf den geist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #62
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Wenn ich den "skill" hätte, den Motor aus- und wieder einzubauen, wäre er schon längst bei Norbert gewesen. So werde ich wohl im Lauf der nächsten Saison das ganze Krad mal nach Süddeutschland bewegen :) Irgend eine Werkstatt lasse ich ans Herz meiner LS nicht ran. Manche Werkstätten kennen ja nicht mal das Steuerkettenproblem der LS oder bauen den Zylinderkopf auseinander und suchen nach Undichtigkeiten, obwohl nur der Stopfen sifft. Man muss schon Glück haben, dass dort ein Mechaniker ist, der sich gut mit dem Modell auskennt.
    Eventuell ist das ja auch hier die beste Option, Motor (+Kolben) einschicken und checken sowie zusammen bauen lassen!? Somit hätte man sicher einen 110%igen Motor.

    So würde ich es machen ;)

    Gruß Bexx

  3. #63
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Norbert, das ist doch klar, daß Wälz- und Gleitlager ihre Schmierung brauchen... Besonders die Gleit, sonst werden sie schnell Reib und Freß, und die Wälz aber auch, sonst mutieren die zum Rumpel-knarz-Zerfetz-Zerleg-Verteil, also maximaler Overkill. Wenn die Gefahr besteht oder bestanden hat, daß der gefressene Kolben wegen eines Schiefläufers der Kurbelwelle, und hier wegen Mangelschmierung und daher defektem Lager, entstanden ist, dann hilft ein neuer Kolben mit Zylinder alleine auch nicht weiter. Jedenfalls nicht lange. Und stimmt auch, die Pleuellager sind als erste mit Schrott.

    Ach ja.. und dein Enkel hält dabei das Auto vor den Hörer... *kicher* je nun, was willst erwarten mit drei Jahren.

    Und letztlich: Derjenige, der ein Problem mit seinem Motor hat und sich hier anmeldet und um Rat fragt, benutzt selten die Suchfunktion, um ein entsprechend existierendes Thema zu suchen. Das ist nun mal so, und daher gibts halt die Gebetsmühle ;o)) auch das ist nun mal so und wir sind doch auch geduldig, nicht?

    Bexx: So schwer ist das doch nicht, den Motor auszubauen. Naja, doch "schwer", ist klar! An der Uhrkette trägt man den nicht. Man muß einiges am Moped wegbauen, um ihn freizulegen. Aber ein Besuch bei Norbert ist sicher auch ne Er-Fahr-ung!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #64
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    aber bitte nicht vergessen, hier soll´s nicht darum gehen ob jemand zu mir kommt oder nicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #65
    loonester
    Gast
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    und genau solche antworten sind das problem, genau darum ist das forum keine werkstatt mit beratung.

    wenn ein motor einen richtigen kolbenfresser hatte bedeutet das ölmangel, die lager laufen etwas länger ohne öl aber auch nicht ewig ohne schaden zu nehmen.
    nehmen wir einmal an die lager sind beschädigt und der fahrer hört das rumpeln nicht bzw. kann es nicht deuten, was dann?
    wenn so ein lager während der fahrt auseinanderfliegt ist schicht im schacht und da reicht kein neuer dichtungssatz. es passiert nämlich folgendes, sobald zwischen dem rechten und dem linken kurbelwellenlager ein bestimmter höhenunterschied besteht läuft die kurbelwelle schief. als erstes wird der kolben gegen die zylinderwand gedrückt und läuft heiß, sehr heiß bis zum schmelzen. pleuellager sind zu diesem zeitpunkt schon kaputt weil schief gelaufen.

    solche empfehlungen hier zu schreiben sind gelinde gesagt gefährlich. darum schreibe ich, vermessen und überprüfen sonst ist das ganze pfusch. und woher sollen wir hier preise nennen, die arbeitsstunden schwanken von firma zu firma zwischen 40,00 € bis 100,00 €.

    es ist doch ganz einfach, selber machen oder machen lassen. aber hier anzufragen ob ein lager evtl. noch gut ist odere nicht naja.
    #


    Vielen dank, blue-thumper. Damit kann ich doch schon was anfangen :thup2:

  6. #66
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    und genau solche antworten sind das problem, genau darum ist das forum keine werkstatt mit beratung.

    wenn ein motor einen richtigen kolbenfresser hatte bedeutet das ölmangel, die lager laufen etwas länger ohne öl aber auch nicht ewig ohne schaden zu nehmen.
    nehmen wir einmal an die lager sind beschädigt und der fahrer hört das rumpeln nicht bzw. kann es nicht deuten, was dann?
    wenn so ein lager während der fahrt auseinanderfliegt ist schicht im schacht und da reicht kein neuer dichtungssatz. es passiert nämlich folgendes, sobald zwischen dem rechten und dem linken kurbelwellenlager ein bestimmter höhenunterschied besteht läuft die kurbelwelle schief. als erstes wird der kolben gegen die zylinderwand gedrückt und läuft heiß, sehr heiß bis zum schmelzen. pleuellager sind zu diesem zeitpunkt schon kaputt weil schief gelaufen.

    solche empfehlungen hier zu schreiben sind gelinde gesagt gefährlich. darum schreibe ich, vermessen und überprüfen sonst ist das ganze pfusch. und woher sollen wir hier preise nennen, die arbeitsstunden schwanken von firma zu firma zwischen 40,00 € bis 100,00 €.

    es ist doch ganz einfach, selber machen oder machen lassen. aber hier anzufragen ob ein lager evtl. noch gut ist odere nicht naja.
    Da hast du natürlich recht. Da hatte ich damals vielleicht nur Schwein bei meinem Kolbenklemmer. Dan hab ich nur nen neuen Kolben und Zylinder verbaut. Bin mir nicht mal sicher ob der Kopf hin war, ist schon nen paar Jahre her.

    Gruß

    Jogi

  7. #67
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ...einen zerlegten motor per ferndiagnose zu beurteilen und wenn´s geht noch zu reparieren geht halt doch ein wenig zu weit.
    Wat!? Dat geit nich??! :omg: Dat jifftet doch ganich!!! :bomb: Ich hab' gedacht, du sitzt mitte Eule auffe Schulter vorde Glasskugel. Und nu' erfahr ich dat du die Eule bist. :blink::hmm:


    Gruß Attur :biggrin2::biggrin2:
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

Ähnliche Themen

  1. ich hab jetzt ne neue ...
    Von sticht im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 22:35
  2. Kolbenfresser
    Von arschkrampe im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 06:48
  3. Jetzt gehts los
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 11:35
  4. Kolbenfresser
    Von 50erToeffli im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •