Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Benzin- & Ölverbrauch bei VMax

  1. #1
    Don
    Gast

    Benzin- & Ölverbrauch bei VMax

    Letzten Freitag zeichnete sich auf dem Weg zu meiner Verabredung ab, dass ich verkehrsbedingt (Berufsverkehr, Stau, etc.) nur mit Verspätung mein Ziel erreichen würde. Zu allem Überfluss zog sich eine böse Gewitterfront über mir zusammen und es begann stark zu regnen. Auch durch die Gischt der anderen Verkehrsteilnehmer war die Sicht damit ziemlich eingeschränkt.

    Was tun?
    Ja klar...! Mit allen Mitteln raus aus den Widrigkeiten....!

    Die Maßnahmen im Einzelnen:
    1. Landstraßenfahrt abgebrochen und rauf auf die Autobahn
    2. Immer Mittellinie und mitten durch....
    3. Jeden Gang ausfahren, Schalten an der "Kotzgrenze"
    4. Ausloten der Höchstgeschwindigkeit

    Bei meinen Bemühungen stellte ich Folgendes fest:
    A) Der 4. Gang geht bei Bedarf bis knapp 155 km/h... :huh:
    B) Der 5. Gang macht aber gerade noch 5 km/h oben drauf.
    C) Eventuell wäre da noch was drin gewesen, wenn ich mich auf den Tank gelegt hätte. Aufgrund der Windböen und sonstiger Umstände schied das aber aus.

    Und jetzt zu den Verbräuchen!

    1. Benzin
    Nach nur 100 Kilometern seit dem letzten Tankstopp (!) meldete die Else erstmals Spritmangel an. Nach 121 Kilometern schüttete ich also 8,63 Liter Suppe nach.
    Nach weiteren 134 Kilometern mit voller Fahrt nochmals 9,01 Liter.
    Die gesamte Fahrt (hin und zurück) betrug ~ 1.000 Kilometer, wobei ich mich nur bei o. g. 255 Kilometern als wahrer Heizer betätigte.
    Nur auf dieser Strecke lag der Spritverbrauch bei rund 7 Litern pro 100 Kilometer.

    2. Öl
    Am nächsten Tag schaue ich routinemäßig nach dem Ölstand. Und: Oh Wunder...! Schauglas leer...
    Also kippte ich 200 ml Motul rein. Und? Nichts tut sich. Schauglas leer...
    Hmm... Man soll ja nicht zuviel einfüllen. Also vorsichtig nochmal 100 ml. Schauglas immer noch leer.

    Ich denke mir, "Fehler im System! Stellst die Kiste mal anders hin!"

    Aber auch das brachte nix. Schauglas blieb leer. Letztlich habe ich noch die restlichen 300 ml Reserve reingekippt. Und siehe da! Jetzt passte es wieder. :smiley:
    Da ich meinen üblichen Ölverbrauch ja kenne, gehe ich davon aus, dass nur die Dauer-Höchstgeschwindigkeitsfahrt auf diesen 255 Kilometern für den enormen Ölverbrauch von 0,6 Liter verantwortlich gewesen sein kann.

    Für die Techniker und Statistiker:
    Die 96er Else war auf der betreffenden Fahrt motormäßig serienmäßig. Sonstige Ausstattung: 87er LSL-Lenker, Werkzeugrolle am Lenker und Gepäckrolle (60 cm breit, 30 cm Durchmesser, ca. 5kg) auf dem Sozius. Fahrer mit Klamotten ca. 80 kg.

    PS: Minimalster Spritverbrauch auf einem Teilstück dieser Reise waren lediglich 4,47 Liter auf 100 Kilometer.

    PS 2: Rückwärts bin ich (wieder einem Unwetter flüchtend) meist nicht schneller als 140 km/h gefahren, wobei sich der Spritverbrauch auf 5,33 Liter pro 100 Kilometer einpendelte. Ölstand muss ich morgen mal nachsehen. Da bin ich gespannt....

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Benzin- & Ölverbrauch bei VMax

    Hi,

    zum Ölverbrauch:
    scheint mir - angesichts des Tempos - noch normal;
    es schreiben immer wieder Leute, das die LS sich bei Vollgas auf der Autobahn gut Öl wegzieht.

    zum Spritverbrauch:
    unter den Bedingungen finde ich 7 Liter jetzt auch nicht allzu hoch?!
    Es ist ja allgemein so, das der Verbrauch von Benzinfahrzeugen bei extremem Tempo / Vollgas gut hochgeht...
    Ich kenne das auch von Autos, z.B. mein alter Opel (in Klammern alter Mercedes 300e):
    - Langstrecke mit 80 km/h hinter LKW: 6,5 liter (8 Liter)
    - 3/4 Gas: 8,5 Liter (11 Liter)
    - Vollgas mit ständigem bremsen / wieder beschleunigen: > 11 Liter (>13-14 Liter...)

    Da passt der Verbrauch von 7 Liter schon ins Bild, ich finde den nicht unnormal.
    Vor allem lief die Maschine ja auch ziemlich gut (= schnell).
    Und 155 im 4.Gang bedeutet gut Drehzahl, das mach durstig!

    MFG, Bauer

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Benzin- & Ölverbrauch bei VMax

    Für nach Freudenberg war ich auch alleine unterwegs.
    Das heisst 140 Schnitt, jeweils 600km hoch und runter
    Da habe ich nach ca. 140km auch 9 Liter Benzin nachgekippt, nach der ganzen Fahrt auch noch 5 dl Öl (hätte besser unterwegs nochmal geschaut, die hat aber noch nie Öl gesoffen, auch nicht auf der Bahn)
    Habe aber die scharfe Welle und keinne Schnorchel mehr am Lufi, also alles ein bisschen "offener".

    Von daher bist du mit deinem Verbrauch und Fahrstil doch nicht alleine

    Von nichts kommt nichts!!
    Gruss Laurent

  4. #4
    Don
    Gast

    AW: Benzin- & Ölverbrauch bei VMax

    Danke für die Erfahrungswerte.

    Eben noch den aktuellen Ölstand kontrolliert: Der Ölstand ist auf der Rückfahrt (gesamt 400 Kilometer mit VMax von maximal um die 140 km/h) von knapp unter der oberen Markierung bis genau zur unteren Markierung gesunken. Da würde ich mal sagen, das passt.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179

    AW: Benzin- & Ölverbrauch bei VMax

    Hallo zusammen,

    habe auch die scharfe Nocke in meiner Kleinen.
    Wenn ich sie richtig laufen lass dann sind 7 - 8 Liter auf 100 km schon drin; Ölverbrauch liegt dann auch schon mal bei gut 0,1 Liter auf 100 km.
    Was solls, wenn ich Sprit sparen will fahr ich mit dem Fahrrad.

    Wenn ich Spaß haben will darfs auch mal ein bissl mehr sein. :heilig:

    Grüße

    Karlheinz

Ähnliche Themen

  1. hoher Ölverbrauch
    Von Gerhard im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 23:53
  2. Ölverbrauch
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 17:15
  3. vmax 120 km/h?
    Von Diesel im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 12:17
  4. Ölverbrauch ??
    Von Ritch im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 12:28
  5. Zuviel Ölverbrauch ?
    Von LotuS im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •