Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu APE Hanger

  1. #1
    concho
    Gast

    Frage zu APE Hanger

    Hallo,

    habe schon viele Beiträge gelesen wo es um APE Hanger ging.
    Habe mir einen 40cm APE von Hagen zugelegt und wollte mal wissen ob die verlängerten Züge (150mm länger) die es z.B. bei Polo gibt für einen 40ger APE reichen. Die Riser sind original.
    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir genaue Auskunft geben ???
    Danke Euch !

    Gruß Kuno

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Frage zu APE Hanger

    Hallo Kuno,

    bei einem 40er Ape, reichen weder die Kabel, noch die Züge.
    Die meisten die hier einen am Moped haben, benutzen die "Kindervariante".
    25-28 cm, Polo oder Louis. Selbst bei den zwei kurzen Versionen ist es teilweies Arschknapp. Kommt auch auf den Winkel an, wie der Ape am Moped steht.

    Du wirst also um eine Verlängerung nicht herumkommen, Kabel und Züge.
    Die beiden Kurzen sind für mich so das absolute maximum, was an der LS noch gut aussieht. Alles andere wirkt leicht überproportioniert.

    Züge bekommst du im Industriebedarf. Polo und Louis, haben auch Züge die musst du dir aber im Shop selbst zusammenstellen. Die Qualität, naja.
    Ansonsten durchforste mal die Umbautreats, da stehen jede Menge links zu Chopper- und Tuningbuden.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    concho
    Gast

    AW: Frage zu APE Hanger

    Hallo Tom,

    dass ich verlängern muss ist mir schon klar, ohne geht es nicht.
    Aber es werden doch ganze Set's angeboten die 150mm länger sind als die Originalzüge.
    Reichen diese längeren Züge aus, oder muss ich welche anfertigen, das ist die Frage.
    Es gibt hier im Forum auch Leute die diesen Lenker verbaut haben, vielleicht kann mir einer meine Frage beantworten.

    Gruß Kuno

    PS: ich möchte nicht umbauen bevor ich die Züge habe.... fahren will ich auch :eusa_dance:

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    AW: Frage zu APE Hanger

    Hi,
    benutz die Suchfunktion, habe ich schonmal geschrieben. Du musst die elektrik kabel um kabel verlängern. Kupplungszug u. Bremszug bei Polo für zus. ca. 9,-.
    Fertig kaufen kannste nen schuh, aber keinen elektik umbausatz für die else
    Übrigens,...der 40cm Ape ist das einzig wahre. kleiner is kein Ape
    Gruß
    Martin

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743

    AW: Frage zu APE Hanger

    stimm ich total zu!!
    alles was kleiner ist ist kein ape!!:frech::frech::frech::frech::frech:

  6. #6
    concho
    Gast

    AW: Frage zu APE Hanger

    Hallo,

    danke Euch Beiden. Martin, ist Dir die Länge noch bekannt, oder sind das die welche 2m lang sind und dann zurechtgeschnitten werden.

    Gruß Kuno

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von moesimir
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    371

    AW: Frage zu APE Hanger

    du tauschst doch die Kabel nicht aus...

    Besorg dir Kabel. Du brauchst etwa 30cmx20 (rechts waren es 6 oder 7 Kabel, links 13, glaub ich). 0,75mm² reichen bis auf 2, da brauchste 1,5mm².

    Dann machste deinen Lenker ab und schraubst den neuen drauf. Die Kabel werden abgeknippst und Stück für Stück verlängert mit so viel Kabel wie es eben braucht. Beim abknippsen nicht alle Kabel auf der gleichen Länge abknippsen, sonden immer so 2-3 cm zwischen den Enden an Länge lassen (des gleichen natürlich auf der anderen Seite, wo der Stecker wieder dran kommt, nur halt umgekehrt!), damit nicht alle Lötstellen an der gleichen Stelle sind und es sich da tierisch knubbelt. Nen passenden langen Schrumpfschlauch solltest de dir auch besorgen. Vor dem Zusammenlöten der einzelnen Kabel dran denken n Stück Schrumpfschlauch (natürlich n kleinerer Durchmesser als der, der am Ende über alle Kabel kommt) über das Kabel zu schieben, um die Lötstelle zu isolieren.

    Für die Züge zuerst die Hülle auf Länge bringen und dann die Sehne einsetzen. Ich hab dafür das Reparaturset für 5Öre von Louise verwendet. Da sind auch direkt Nippel dabei. Die Hüllen bekommste auch bei Louise oder im Fachhandel.

    Nicht zu vergessen ist die Verlängerung der Bremsleitung! Ich hab mir direkt ne Stahlflex bestellt. Die gibt es im WWW recht günstig, sogar mit Maßanfertigung. Für die Ermittlung der Länge, ne Schnur da lang legen, wo die Bremsleitung lang kommt und die Schnur dann nachmessen. Lieber 5cm länger, als zu kurz, nur halt nicht zu lang. Musst schon genau messen.

    Weiterhin finde ich, dass die Kabel IN den Lenker gehören. Ist allerdings auch n bischen kniffliger zu verlegen und ich hab keine Ahnung was n deutscher Tüver dazu sagt, wenn du Löcher in den Lenker bohrst. Durch die Löcher, die evtl schon im Lenker sind, bekommste nämlich nicht alles durch.

    Viel Spaß beim basteln.

    moesimir

  8. #8
    concho
    Gast

    AW: Frage zu APE Hanger

    @moesimir,

    klasse, vielen Dank, den Reparaturkit hatte ich auch schon im Augenschein.
    Ich denke mal so wie ich das schon angeschaut habe, sind es bei mir sogar etwas weniger Kabel, ist ein amerikanisches Modell mir Meilentacho, da gibt es keine Lichthupe und auch keinen Lichtschalter, Licht ist immer an, also schon Arbeit gespart.

    Dann werde ich mir das Material einmal besorgen und schauen und warten bis das Wetter etwas schlechter wird.

    Danke und Gruß Kuno

  9. #9
    concho
    Gast

    AW: Frage zu APE Hanger

    @Datima,

    sobald ich alle Teile zusammen habe wird angefangen, ich stell dann auch Bilder hier rein. Es soll ka noch mehr umgebaut werden.

    Gruß Kuno

Ähnliche Themen

  1. Ape Hanger
    Von medievil im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:57
  2. ape hanger umbau
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 09:39
  3. Wie hoch ist dieser Ape Hanger?
    Von Maurice im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 23:48
  4. Ape Hanger
    Von David M. im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 18:47
  5. mal ne frage
    Von feuchtwangen im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •