Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: K&N Luftfilter

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622

    AW: K&N Luftfilter

    Hauptdüse müsste bei dem Baujahr 130 oder 135 drin sein. Bei meiner 96er war ne 125 drin - niedlich

    Ich hab mit K02, orig. LuFi+Schnorchel erst ne 145er dringehabt, gestern hab ich ne 150er eingebaut. Kerzenbild mit 145 war noch nicht zu fett, daher noch 'ne Nummer größer genommen. Ich denke mal dass ich jetzt auch den Schnorchel rausnehmen muss!? Letztendlich werd ich mir aber in nächster Zeit vom Norbert die Kiste abstimmen lassen, wenn ich mir bei ihm den TBKS einbauen und die Ventile einstellen lasse. Zumindest ist so der Plan:heilig: Häufig muss man nämlich bei solchen Veränderungen auch die andren Düsen anpassen und die Nadelposition verändern.

    Gruß Bexx

  2. #12
    Backfire
    Gast

    AW: K&N Luftfilter

    Mir leuchtet einfach nicht ein wie man eine HD übers Kerzenbild "optimieren" wollen kann.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: K&N Luftfilter

    Wenn die Kerze sehr rußig aussieht, läuft sie zu fett, ist die Kerze weiß (hell) läuft sie zu mager. Rehbraun sollte es sein.

    rob

  4. #14
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: K&N Luftfilter

    Das macht man praktischerweise so wenn man grad keinen Platz für nen Prüfstand in der Garage hat nach alten Handschriften der Motorrad Pioniere. :heilig:

    Gruss
    Gerhard

  5. #15
    siringo
    Gast

    AW: K&N Luftfilter

    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Wenn die Kerze sehr rußig aussieht, läuft sie zu fett, ist die Kerze weiß (hell) läuft sie zu mager. Rehbraun sollte es sein.

    rob
    sorry, falsch! Beim Zweitakter ist das so..... Beim Viertakter nicht...

    Gruß

  6. #16
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: K&N Luftfilter

    @ siringo

    Wie wär`s denn deiner Meinung nach richtig?

    Gruss
    Gerhard

  7. #17
    Chris_Cross
    Gast

    AW: K&N Luftfilter

    Zitat Zitat von siringo Beitrag anzeigen
    sorry, falsch! Beim Zweitakter ist das so..... Beim Viertakter nicht...

    Gruß

    Käse, das dies nur bei 2 Takten so ist...........Nur beim heutigen bleifreiem Sprit wird sie aber leider auch nicht mehr Rehbraun, sondern eher grau/gräulich bei ner halbwegs optimalen Einstellung.

    abgesehen davon wird das ganze nicht über die HD sondern über die Gemischeinstellung eingestellt.....aber das ist nee andere Geschichte!

  8. #18
    Backfire
    Gast

    AW: K&N Luftfilter

    Nun an einer schwarzen oder auch verbrannten Kerze kann man nur "extreme", dem Motor kaputtmachende Verhältnisse, erkennen. Also es ist ein Indikator, dass irgend etwas ziemlich schief läuft. Unter "optimieren" versteh ich aber was anderes.

  9. #19
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: K&N Luftfilter

    natürlich kann man anhand des kerzenbildes erkennen ob der motor zu fett oder zu mager läuft und darauf die düsen abstimmen.
    das war schon früher so üblich und gilt auch heute noch.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #20
    Backfire
    Gast

    AW: K&N Luftfilter

    Ich bin anderer Meinung. Und wenn schon, dann würde ich eher den Kolbenboden als Indikator nehmen. Ist nur nicht ganz so einfach in das Kerzenloch zu schauen :smiley:

    Es gab da auch mal so etwas wie Colourtune Kerzen für Hobbyschrauber, das wäre eine echte Alternative für einen Prüfstand. Vielleicht aber auch ein Problem mit Vollast auf der Landstrasse auf die Kerze gucken zu müssen.

    Allerdings würde ich die HD mit GPS und einer Teststrecke auf maximale Leistung heraussuchen. Ist auch recht ungenau, aber immer noch besser als durch Zündkerze. Richtig schwierig wird es eh dann für die Nadeldüseneinstellung in dem sich das Möppi eh am meisten aufhält ausser Vollgasfahrten.

    Allerdings sollte das Kerzenbild immer "zusätzlich kontrolliert" werden. Jedoch das Kerzenbild als einzigen Parameter für die HD zu nehmen ist mir zu ungenau, da häufig ein passables Kerzenbild über einen zu grossen Einstellungsbereich ermittelt wird . Ausserdem ist es praktisch schwierig ein aussagekräftiges Kerzenbild im jeweiligen Lastbereich per Killschalter zu ermitteln.

Ähnliche Themen

  1. K+N Luftfilter
    Von Suzuki Sabine BMW Martin im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 12:57
  2. Luftfilter
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:15
  3. Luftfilter
    Von BenniGun im Forum Archiv
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 11:01
  4. k&n luftfilter
    Von fxrs im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 07:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •