Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Zum Thema Öl kann ich mich nur dem Rudi anschließen, für die LS nur Motorradöl, diverser Hersteller. Gibt ja nicht nur Castrol, selbst bei denen gibts inzwischen Mogelpackungen.
    Ich hatte auch Schmetten wo mir das völlig schnuppe war, was für ne Plörre ich da reingekippt hab, Hauptsache Öl. Die warn auch irgendwie nicht kaputt zu kriegen. Das waren aber auch andere Zeiten, da hammse dir nen Anlasser beim klauen hinterher geschmissen. Heute werden Ersatzteile knapp und teilweise recht unverschämt teuer. Siehe die Trude, bei Norbert.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Castrol ist in meinen Augen plörre. Vielleicht schreibt der Norbert auch noch was dazu. Öl bei mir Vollsynthetisches Shell Ultra Advance Viskosität 10W-40. Das definitiv beste Öl was ich bisher hatte. Mein Motor läuft seitdem hörbar ruhiger.
    Mit Ultimate oder V-Power geht meine gar nicht, ich tanke entweder Super oder wenns nicht anders geht Super Plus.

    Aber hier gehen eh alle Meinungen auseinander..

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Jo.

    Danke für Eure Antworten. Mein Frage habe ich vielleicht missverständlich gestellt. Es ging mir nicht um No-Name Sprit oder Öl. Sondern um die Frage, ob sich ein paar Cent investiert in ein paar Oktan mehr lohnen.

    Somit kann's auch gern der Super Plus von Jet oder Kaufland sein. Mein subjektiver Eindruck ist eine größere Laufruhe, was ich der höheren Klopffestigkeit zuschreiben würde.

    Die Frage nach dem Öl bezieht sich darauf, ob 5W40er etwas bringt, da die Viskosität meines Wissens im Kaltzustand geringer ist und die Schmierung gerade bei einem so großen Topf wie bei der Else bereits früher gut funktionieren sollte. Nicht erst nach ca. 5 km. Die 10W40 sehe ich eher als Minimalwert. 5W40er ist einfach nur "flüssiger" aber genau so hoch belastbar.

    Wenn ich's mal zusammenrechne, kosten die paar Oktan an der Tanke pro Füllung nicht mehr als 50 Cent. Der Ölwechsel einmal im Jahr kostet vielleicht 2-5 Euro mehr, wenn man 5W40 nimmt. Alles keine Unsummen also.

    Und wenn's der Else hilft...

    Ich werde wohl diese geringen Mehrkosten investieren - außer es gibt Gründe, die davon abraten.

    Was meint Ihr? Die erhöhte Klopffestigkeit und die "flüssigere" Schmierung kann doch eigentlich nur Vorteile bringen. Oder?

    Gruß

    Stefan

  4. #14
    Anton
    Gast

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Zitat Zitat von LokiBerlin Beitrag anzeigen
    warum nicht dauerhaft super+ tanken?
    welche konsequenz hätte das denn?
    weil höhere drücke und temperaturen im motorraum herrschen, dazu kommt das die 100+oktan kraftstoffe für "hochverdichtete einspritzmotoren" also MPI (Multi Point Injection) und DI (Direkt Injection) entwickelt wurden. bei vergasermotoren ist es nur eine frage der zeit wann dir das triebwerk um die ohren fliegt.

    es gibt dembezüglich motoren die es über einen wesentlich längeren zeitraum vertragen und wiederum welche die es von anfang an garnicht vertragen z.b. der vw t2 bulli der kripiert sofort.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Der Sprit kommt aus der Raffinerie, egal ob billig oder teuer. Da gibts keine Unterschiede, zumindest nicht innerhalb Germaniens. Hab in Leuna 2000 die Abfüllstation mitgebaut, da kamen sie alle - ob billig oder Marke, alles Einstellungssache :IMG0:
    Und schädlich ist Super einzig für den Geldbeutel.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Der Sprit kommt aus der Raffinerie, egal ob billig oder teuer. Da gibts keine Unterschiede, zumindest nicht innerhalb Germaniens. Hab in Leuna 2000 die Abfüllstation mitgebaut, da kamen sie alle - ob billig oder Marke, alles Einstellungssache :IMG0:
    Und schädlich ist Super einzig für den Geldbeutel.
    Genau kenne die raffinerie in godorf ,es kommen alle und zum schluss kommt die farbe in den tank( Aralblau,Essorot,Shellgelb)
    Gruß Dieter

  7. #17
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    weil höhere drücke und temperaturen im motorraum herrschen, dazu kommt das die 100+oktan kraftstoffe für "hochverdichtete einspritzmotoren" also MPI (Multi Point Injection) und DI (Direkt Injection) entwickelt wurden. bei vergasermotoren ist es nur eine frage der zeit wann dir das triebwerk um die ohren fliegt.

    es gibt dembezüglich motoren die es über einen wesentlich längeren zeitraum vertragen und wiederum welche die es von anfang an garnicht vertragen z.b. der vw t2 bulli der kripiert sofort.

    super hat 95 und super+ 98oktan. die 3 oktan lassen den elsenmotor auf lange sicht krepieren?
    sry, aber dat kann ick mir nun nicht vorstellen.
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  8. #18
    Backfire
    Gast

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    weil höhere drücke und temperaturen im motorraum herrschen, dazu kommt das die 100+oktan kraftstoffe für "hochverdichtete einspritzmotoren" also MPI (Multi Point Injection) und DI (Direkt Injection) entwickelt wurden. bei vergasermotoren ist es nur eine frage der zeit wann dir das triebwerk um die ohren fliegt.

    es gibt dembezüglich motoren die es über einen wesentlich längeren zeitraum vertragen und wiederum welche die es von anfang an garnicht vertragen z.b. der vw t2 bulli der kripiert sofort.

    Mein Bw T3 hat sogar 1/25 vertragen :heilig:
    Der fuhr dann als taktisches Nebelfahrzeug durch den Wald und lief wie geschmiert
    Anton, ansonsten hast Du einiges durcheinandergebracht.

    Ich fahr bestes Öl welches ich am billigsten Einkaufe - meistens im Baumarkt. Ich achte dabei nicht auf bunte Aufkleber und schöne Markennamen oder tollen Bezeichnungen, sondern auf die ACEA A3/B3-08 Spezifikation und natürlich die 10W40 Mehrbereichs Viskositätsklasse wie in der Betriebsanleitung gefordert.
    Das Problem bei 5W40 ist die grosse Spreizung mit Additiven herbeigeführt und einem dünnflüssigen Grundöl. Durch das Getriebe wird aber im laufe der Zeit dieses Öl (also eher die Additive) schneller zu einem 5W30 zermahlen.

    Am liebsten würde ich noch 91 Oktan (ROZ) tanken, denn darauf ist det Elskens Zündzeit optimiert.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369

    AW: Teurer Sprit, teures Öl -was bringt's?

    @ Backfire:

    Na det is do ma ne Aussage!

Ähnliche Themen

  1. E 10 Sprit
    Von Dobbi im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 11:30
  3. Sprit läuft aus...
    Von Andi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 08:06
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •