Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zahnriemen

  1. #1
    Gitarrero
    Gast

    Zahnriemen

    Jetz hat mir mein Teiledealer grad verklickert, dass dieser sch... Zahnriemen 300 €uretten kosten soll....:huh:

    Will der mich auf die Schippe nehmen oder sind die Dinger wirklich so teuer???

    Dann wäre ja Riemenritzel, Riemenrad und Riemen zu erneuern ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    MFG Dieter



  3. #3
    Gitarrero
    Gast

    AW: Zahnriemen

    :motz:
    was um gottes willen ist da so teuer dran???

    kann mir jemand verraten, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich auf Kette umbaue?? Dann wär das Problem ja dauerhaft erledigt.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Philipp
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    172

    AW: Zahnriemen

    Ja, neu ist der so teuer, aber gute gebrauchte gibts recht oft.


    http://cgi.ebay.de/Suzuki-Savage-LS-...item27bc53bd83

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Zahnriemen

    Hi,
    guck mal hier
    http://cgi.ebay.de/ENUMA-Kettensatz-...item56414a784e

    dann weißt du in etwa den Preis.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  6. #6
    Gitarrero
    Gast

    AW: Zahnriemen

    das sieht ja schon mal besser aus.....
    brauch ich da jetzt noch irgendwelche adapterplatten o.ä.??

    Ist es von der sache her überhaupt sinnvoll auf kette umzubauen? ich meine, es muss ja einen grund gehabt haben warum suzi nen riemen verbaut hat.

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Zahnriemen

    Zitat Zitat von Gitarrero Beitrag anzeigen
    Ist es von der sache her überhaupt sinnvoll auf kette umzubauen? ich meine, es muss ja einen grund gehabt haben warum suzi nen riemen verbaut hat.
    Der Sinn bestand darin, ein Zahnriemen hält wesentich länger und ist angebich wartungsarm. Das mit dem länger halten würde ich unterschreiben, das mit dem wartungsarm ist wohl eher als Verkaufsargument gedacht gewesen. Der Riemen der Else ist für die Motorleistung so was von überdimesioniert, da hält er eben auch lange. Das verlangt aber jede Menge Pflege und Kontrolle. Meiner hat ca. 38T km runter und sieht noch sehr gut aus. Ich habe aber schon Zahnriemen mit 20T km gesehen, die waren fertig.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Zahnriemen

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Der Sinn bestand darin, ein Zahnriemen hält wesentich länger und ist angebich wartungsarm. Das mit dem länger halten würde ich unterschreiben, das mit dem wartungsarm ist wohl eher als Verkaufsargument gedacht gewesen. Der Riemen der Else ist für die Motorleistung so was von überdimesioniert, da hält er eben auch lange. Das verlangt aber jede Menge Pflege und Kontrolle. Meiner hat ca. 38T km runter und sieht noch sehr gut aus. Ich habe aber schon Zahnriemen mit 20T km gesehen, die waren fertig.

    Tom
    moin Tom,
    da habe ich andere Erfahrungen gemacht mit dem Riemen. Ich kenne Leute die fahren schon lange mit Löchern und Längsrissen völlig ohne Probleme durch die Gegend. Und Meiner (der Riemen) wurde immer gehegt und gepflegt, sah aus wie neu, und doch war er plötzlich ohne Vorwarnung gerissen. Richtig schön glatt abgerissen........

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Zahnriemen

    @der_Rudi

    Hallo Rudi, du bestätigst was einige für Erfahrungen gemacht haben.
    Das wird auch einer der Gründe sein warum sich der Riemenantrieb nie so richtig behaupten konnte. Die Qualitätsschwankungen scheinen enorm zu sein. Es reicht ja ein scharfer Knick, man sieht nix von außen und peng, reißt das Ding.
    Es war halt mal son Hype, als die Zahnriemen neu erfunden wurden, alles was vorher Kette hatte, mit einem Zahnriemen zu versehen. Siehe Auto (Ventilsteuerung), diverse Nobelfahrradhersteller, Motorrad, ...

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Zahnriemen

    ....zu den Preisen, Gitarerro, hoffentlich kommst du nie in die Verlegenheit einen anderen/neuen Zylinderkopf zu brauchen. Dann wirst du merken das sogar Harley-Davidson 50% günstiger ist.

    zu dem schwarzen Dingens.....Riemen gehören in die Waschmaschine, das der Riemen länger halten soll wie nee Kette ist zumindest auf die LS bezogen ein Witz. 530er DID X-Ring wie bei mir verbaut sind normalerweiße an B-King und Hayabusa verbaut. Da ist die Kette mit den 31PS der eLSe aber ganz schön überfordert

    Der Hype auf die Riemen ist auch nur der angeblichen Wartungsfreiheit anzudichten.

    Das Kettenschmiermittel von heute fliegt auch nicht mehr rum und versaut Felge, Fahrer und Maschine.>>>DRYLUBE heisst das Stichwort!

    Die LS fährt sich mit Kette spürbar leichtgängiger (das merkt man sogar schon beim Scheiben) und beginnt nicht gleich das Hüpfen und Bocken wenns doch mal in den Drehzahlkeller gehen sollte.

    Aus meiner Sicht gibts doppelt so viele Gründe nee Kette zu montieren als diesen Schwarzen Schweineteuren Quietschenden und ohne Vorwarnung reißenden Waschmaschinengurt!

Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen
    Von nurmichl im Forum Meckerecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 17:30
  2. Zahnriemen
    Von Suzuki im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 22:45
  3. Zahnriemen
    Von ute im Forum Archiv
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:31
  4. Zahnriemen
    Von BenniGun im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •