Hallo zusammen. Hier möchte ich meine Erfahrung mit dem verstellbaren Endschalldämpfer von der Firma Sound-Control bekannt geben.


Ich habe den Endschalldämpfer bei Ebay erworben. Es handelt sich um einen Endschalldämpfer für den Orginal Auspuff und wird gegen den Orginalen Dämpfer getauscht. Jedes Teil ist eine einzelanfertigung und keine Lagerware. Der Einbau war entgegen der Beschreibung nicht ganz so einfach wie vom Hersteller angepriesen wobei das Zeitaufwändige eher der Ausbau des Orginal Dämpfers war. Der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen und den Dämpfer festgammeln lassen. Desweiteren gab es neben den 4 Nieten noch 2 Sicherheitsschweißpunkte die nicht auf Anhieb zu sehen waren und so ging ich mit ner Wasserpumpenzange, nen Schlitzschraubenzieher und nem Stecheisen ans Werk. Ich zerlegte Stück für Stück den alten Dämpfer. Das ging leider nicht nach der "Hau drauf" Variante, denn das Dämpferhalteblech (unterm Dämpfer) durfte ja nicht mit zerstört werden. Die ganze Aktion dauerte ca 1,5 Stunden. Angabe waren 5 min. Weiter gings. Ich verteilte "GumGum" auf dem Halteblech, setzte den modifizierten Dämpfer ein und setzte 4 neue Stahlnieten. Entgegen anderer Meinungen musste ich feststellen, das das Ergebnis sich im wahrsten Sinne des Wortes hören lassen kann. Der Sound ist doppelt so kräftig und Laut wie vorher. Sowohl Stand- als auch Fahrgeräusch haben enorm zugenommen. Icvh selbst kenne den Silvertail nur zu gut und ich muss sagen, dass der modifizierte Dämpfer, bis auf die Optik, dem Silvertail Soundmäßig nichts nach steht. Für 60 € war es eine Preiswerte Alternative die lohnend war und mein Azubi-Gehalt nicht so geschmählert hat.

Ne freundliche Linke zum Gruß ;)
Loca