...ich glaub, ich muss hier doch n bißchen weiter ausholen:

Ich hab 2 Jahre lang ne 50er Zündapp gefahren (mit Linksschaltung) und bin mit 18 auf ne rechtsgeschaltete Horex umgestiegen. Nach etwa einem halben Jahr ist folgendes passiert:
Ich biege rechts ab, geb im Kurvenscheitel gerade Gas, da taucht vor mir aufm Zebrastreifen 'n Schulkind auf! In der Schrecksekunde bin ich dann volle Kanne auf die Schaltung gelatscht ( und hab dadurch auch noch in den Leerlauf geschaltet), und durch das Anreißen des Handbremshebels ist auch noch der Vorderbremszug gerissen, so dass ich ungebremst drauf bin. Der Kleinen ist glücklicherweise außer ner Schramme auf der Stirn (durchs Hinfallen) nichts passiert, aber der Schreck saß tief.

Das heißt: nach einem halben Jahr Rechtsschaltung hatte ich immer noch die zwei Jahre Linksschaltung in den Knochen.

Nach mittlerweile insgesamt 11 Jahren Rechtsschaltung (Horex und Enfield) geht das jetzt im Schlaf rückwärts, und als ich während der Probefahrten mit der eLSe jedes zweite oder dritte mal Bremse und Schaltung vertauscht habe, hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

Fazit: Ich werde keinen Linksschalter dauerhaft fahren, schon garnicht im ständigen Wechsel mit meiner Enfield.

Vielleicht können das einige nicht nachvollziehen, dass ich DESWEGEN die eLSe aufgebe, aber stellt euch mal vor, ihr hättet zwei Autos, und das eine hätte die Bremse im "Schalt"knüppel und die Schaltung im mittleren Pedal und ihr würdet die beiden Autos im ständigen Wechsel fahren...

Und mein Herzblut? Wieso? Der Umbau hat ja auch Spaß gemacht (...schließlich ist der Weg das Ziel) und die Erfahrungen und Erkenntnisse sind die Mühe wert gewesen.

Und wenn die eLSe SO keiner haben will (...von wegen zu persönlich, individuell) bau ich sie halt wieder zurück und das war's dann.

@ popichter:
Wir unterscheiden uns da offenbar, ich habe keine mentale Bindung zu irgendwelchen Objekten, auch wenn sie noch so sehr von mir "gebaut" wurden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass "loslassen können" mich wesentlich mehr bereichert, als "besitzen müssen".

In diesem Sinne: Auf zu neuen Ufern!

Andreas