Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Die BritBarbarin: mal was anderes...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ejonu
    Gast

    Die BritBarbarin: mal was anderes... (Teil 3)

    C1:
    Die Fußrastengummis (original Royal Enfield, preiswert und fussig (analog zu "griffig")) ruhen auf 15mm-Rundstahl, hier auf der linken Seite nach innen verlängert, zur Aufnahme des Original-Schalthebels.
    Die dicke Distanzmutter (zentriert und unsichtbar verschweißt) ist übrigens eine Achsmutter von Renault R4.

    C2:
    Hier nochmal alles zusammen, ohne Gummis und Schalthebel

    C3:
    ...und so sieht das Ganze lackiert und montiert aus, hier die rechte Seite. Als Bremshebelanschlag hab ich einfach einen kleinen Blechwinkel mit dem hinteren Haltebolzen in der gewünschten Position verschraubt.

    C4:
    ...und die linke Seite. Die Schaltstange wurde passend gekürzt und motorseitig ein neues 6er Außengewinde geschnitten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ejonu
    Gast

    Die BritBarbarin: mal was anderes... (Teil 4)

    D1:
    Die Seitenstütze (US-Ausführung, klappt automatisch ein, braucht keinen Startunterbrecher) wurde mittels einer Seeger-Halterung auf einer passend angefertigte Stahlplatte (8mm) befestigt.

    D2:
    Ein Stockwerk höher gings weiter.
    Die vorderen Tankhalterungen passten glücklicherweise genau in die Haltelaschen des Hondatanks, sie mussten nur abgeflext und weiter vorne wieder angeschweißt werden. Dazu wurde der Tank erstmal mit Schichten von Pappe in die richtige Position gebracht und dann die neue Lage der Aufnahmegummis festgelegt.
    Das hintere Tanklager habe ich als Stahlblechbrücke (3 mm) ausgeführt und durch ein rückseitig verschweißtes Querblech stabilisiert, da hier auch die vordere Aufnahme des Schwingsattels angeschweißt werden sollte. Die Seiten bekamen je eine Bohrung mit dahinter verschweißter M6-Mutter, in die die hinteren Tankbefestigungslaschen gummigedämpft verschraubt werden konnten.
    Durch eine (später aufgeklebte) 10mm Neopren-Auflage liegt der Tank satt auf.
    Dem tiefer liegenden Tank ist auch die Deko-Automatik zum Opfer gefallen, hab die Deko kurzerhand auf manuelle Betätigung umgebaut.

    D3:
    Die Standardriser flogen gnadenlos in die Restekiste. Stattdessen habe ich zwei doppelte Stahlschellen verwendet, die direkt in die originalen, gummigedämpften Aufnahmehülsen verschraubt wurden.

    Beim Lenker hab ich mich für einen LSL-Tourenlenker entschieden, wobei an den Lenkerenden zwei je 150 Gramm schwere Rundstahlstücke verschweißt wurden. So habe ich den Lenker auf mein Idealmaß (75 cm) verbreitert und gleichzeitig unsichtbare, vibrationshemmende Gewichte angebracht. Die obere Gabelbrücke wurde mit ausgelutschtem 80er Schmirgelleinen matt geschliffen (...wie auch die Fenderstruts).

    (Aktuell: Bin gerade dabei, die Lenkerbefestigung wieder zu ändern. Da der Tank wenigstens 5-6 cm länger ist, wird auch die Lenkerbefestigung über zwei Ausleger etwas nach hinten versetzt)

    D4:
    Zur Befestigung des englischen Hohlrohrs wurde aus 5mm-Stahlblech ein Adapter angefertigt (...leider umsonst, wie sich bald herausstellte, aber dazu später mehr).
    Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich alle konstruktiven Änderungen (außer die mit dem Rahmen verschweißten Tanklager) SO ausgeführt habe, dass die eLSe innerhalb eines halben Tages Schrauberei wieder in den Originalzustand versetzt werden kann.

    D5:
    ...und SO sah das englische Of(f)enrohr montiert aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    ejonu
    Gast

    Die BritBarbarin: mal was anderes... (Teil 5)

    E1:
    DAS war das vorläufige Endergebnis. Beim Sitz habe ich mich für einen handgefertigten Lederschwingsattel entschieden (hergestellt in Indien), die Federn sind für meine Gewichtsklasse (80 kg im Schatten) perfekt dimensioniert.

    E2:
    Zu erwähnen wären noch das Vorderradschutzblech (original 350er Royal Enfield), wobie nur eine (linksseitige) Strebe an den Bremssattel angepasst werden musste.

    E3:
    Die linke Seite. Die Blinker?...keine Ahnung, wo die her sind, hab sie in meiner Restekiste gefunden, und werde sie demnächt gegen etwas größere "english-style"- Blinker ersetzen.

    Viele werden sich vielleicht an dem Kunststoff-Gepäckträger stören (Stilbruch!). Dazu muss ich sagen, dass ich die Mühle als Alltagsgefährt einsetzen wollte, und da ist so eine aktuelle Gepäckbrücke, auf die man in wenigen Minuten einen Soziussitz oder auch ein Topcase montieren kann, ungemein praktisch.

    Das Lucas-Rücklcht passte perfekt unter den Fender.

    E4:
    Ich mag diese dicken, kurzen und irgendwie wurstigen Chopperlenkergriffe nicht! Deshalb hab ich die Gasgriffhülse einfach mit Rennrad-Lenkerband umwickelt, dito die linke Seite. Sehr griffig und schön schlank.

    Der Tacho verdient besondere Beachtung: Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Japaner grundsätzlich einen Wegezahlfaktor von 1,4 verwenden (europäische Produkte: 1,0) und so gut wie nie Tachos in Lampengehäuse eingebaut haben. Ich wollte aber unbedingt einen 80mm Lampentacho haben. Was also tun? Habe kurzerhand einen Honda-Tacho ersteigert und dessen Innereien in ein MZ-Gehäuse transplantiert. Das passte dann, war aber auch ein ganzer Tag Arbeit! Die Tachowelle wurde zur Hälfte aus Suzuki- und Hondateilen zusammengesetzt und funktioniert ruckel- und geräuschfrei.

    Der Lampentopf stammt übrigens von einer URAL, der 190er Chromring von MZ und der H4-Einsatz von D.Louis (wie auch die Lampenhalter und die LED-Kontrollleuchten)

    Die Grundierung und Lackierung in glänzend schwarz habe ich mit Pistole und Alkydharzlack gemacht. Leider haben sich Staub und auch ein paar Babyfliegen auf den frisch lackierten Teilen niedergelassen.
    Aber da kannste dann nix mehr machen, und fürn Hausgebrauch ist die Qualität ausreichend.

    Und nun zu den beiden Schlussknallern:

    Batterie geladen, die Kiste sprang nach fast einem Jahr Standzeit super an, lief aber wie'n Eimer Kartoffeln, nur Fehlzündungen und Gemischabmagerung. Denn: Was ich nicht wusste war, dass man nicht nur nur bei Erleichterung des Luftansaugwegs, sondern auch bei Änderung des Abgaswegs den Vergaser modifizieren muss. Also, durchs Forum schlauer geworden, hab ich die Hauptdüse (bei US-Importen 155) erst auf 170 und dann auf 180 aufgerieben: keine Änderung!
    Hab dann entnervt wieder die Original-Auspuffanlage montiert, klingt zwar etwas zugestopft aber läuft super damit!

    Knaller zwei: Ich werde diese eLSe wieder abgeben, weil: Ich bin nun mal gelernter Rechtsschalter, zuerst auf der HOREX und dann auf der Enfield, und da ich das Enfield-fahren nie aufgeben werde, und ich die Möglichkeit, in einer Schrecksekunde statt auf die Bremse auf die Schaltung zu latschen, nicht ausschließen kann, hab ich mich in einer gedankenschweren Nacht in meiner Werkstatt dazu entschlossen, beim rechtsschalten (und links bremsen) zu bleiben.
    Klar könnte man da auch wieder was bauen, aber zuviel ist zuviel, und nach 8 Wochen schrauben, schweißen, flexen, feilen, etc., etc. (wenigstens 20 Stunden pro Woche), hab ich mit den noch ausstehenden Änderungen (Lenkerbefestigung, Stahlgepäckträger, Modifikation der Bremse (TÜV!)) wirklich noch genug zu tun
    Also: Wenn einem von den Forenkumpels die Mühle gefällt, kann er (oder sie) die Maschine für 1750 Euro haben ( 950 Euro Ankaufpreis plus 800 Euro Umbaukosten ( die 200 Stunden Arbeitszeit und das Knowhow bleiben hier mal unberücksichtigt)).

    Alles weitere im Unterforum "Zu verkaufen".

    Gruß
    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Peet
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.097

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    Hallöchen, na das ist ja mal ein ganz anderer Stil.

    Im großen und ganzen Klasse, bis auf den Heckfender, ich finde der passt irgendwie nicht zum Gesamtbild.

    Da müßte was runderes dran.

    Wie sieht es mit Tüv aus? zwinker


    Gruß Peet



    PS: was ist mit der DVD?

    wo treffen wir uns mal, oder kommst Du zum Stammtisch?
    "Nemo me impune lacessit"

  5. #5
    ejonu
    Gast

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    hi Peet,

    ...mit dem Heckfender geb ich dir recht, würde ich die eLSe behalten, dann wäre das mein nächstes Zielobjekt gewesen. Aber nachdem ich mir gestern noch ne zweite Enfield gekauft habe, wirds langsam eng in der Werkstatt. Außerdem will ich vorm Winter noch mein Gespannprojekt auf den Weg bringen.
    Wegen der DVD: Ich denke, ich komm morgen mal auf ne Stippvisite vorbei (wenns euch passt),...war irgendwo neben dem Friedhof, ne?

    Ach ja, der TÜV. Hab in unserer Kirche "St. Agatha" schon ne Kerze angezündet und hoffe auf nen Prüfer, der nicht direkt in die Hosen macht, wenn mal einer ohne nen Stapel ABEs ankommt :IMG0:.

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    udo41971
    Gast

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    Respekt vor der ganzen Arbeit, aber warum fährst du keine Enfield?
    Ich find sie verschlimmbessert.
    Über Geschmack kann man ja nicht streiten.

    Udo

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    Finde auch Handwerklich gute Arbeit, aber wenn du die Schweißarbeiten nicht vorher mitn Tüff angesprochen hast, brauchst du viel mehr Kerzen inne Kirche.


    Lenkerhalter na ja, Sitz auch na ja.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. mal was anderes
    Von Spitfire im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 08:30
  2. gar keine! lampen gehen, mal was ganz anderes!
    Von martin bilski im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:40
  3. mal was anderes
    Von rudiwolfen im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:47
  4. Umbau was denkt ihr ist vielleicht mal was anderes
    Von donmetzler im Forum Umbauten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:26
  5. Mal ein etwas anderes Mopped !!!!!
    Von okli im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 23:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •