Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Die BritBarbarin: mal was anderes...

  1. #11
    ejonu
    Gast

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    ...ich glaub, ich muss hier doch n bißchen weiter ausholen:

    Ich hab 2 Jahre lang ne 50er Zündapp gefahren (mit Linksschaltung) und bin mit 18 auf ne rechtsgeschaltete Horex umgestiegen. Nach etwa einem halben Jahr ist folgendes passiert:
    Ich biege rechts ab, geb im Kurvenscheitel gerade Gas, da taucht vor mir aufm Zebrastreifen 'n Schulkind auf! In der Schrecksekunde bin ich dann volle Kanne auf die Schaltung gelatscht ( und hab dadurch auch noch in den Leerlauf geschaltet), und durch das Anreißen des Handbremshebels ist auch noch der Vorderbremszug gerissen, so dass ich ungebremst drauf bin. Der Kleinen ist glücklicherweise außer ner Schramme auf der Stirn (durchs Hinfallen) nichts passiert, aber der Schreck saß tief.

    Das heißt: nach einem halben Jahr Rechtsschaltung hatte ich immer noch die zwei Jahre Linksschaltung in den Knochen.

    Nach mittlerweile insgesamt 11 Jahren Rechtsschaltung (Horex und Enfield) geht das jetzt im Schlaf rückwärts, und als ich während der Probefahrten mit der eLSe jedes zweite oder dritte mal Bremse und Schaltung vertauscht habe, hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

    Fazit: Ich werde keinen Linksschalter dauerhaft fahren, schon garnicht im ständigen Wechsel mit meiner Enfield.

    Vielleicht können das einige nicht nachvollziehen, dass ich DESWEGEN die eLSe aufgebe, aber stellt euch mal vor, ihr hättet zwei Autos, und das eine hätte die Bremse im "Schalt"knüppel und die Schaltung im mittleren Pedal und ihr würdet die beiden Autos im ständigen Wechsel fahren...

    Und mein Herzblut? Wieso? Der Umbau hat ja auch Spaß gemacht (...schließlich ist der Weg das Ziel) und die Erfahrungen und Erkenntnisse sind die Mühe wert gewesen.

    Und wenn die eLSe SO keiner haben will (...von wegen zu persönlich, individuell) bau ich sie halt wieder zurück und das war's dann.

    @ popichter:
    Wir unterscheiden uns da offenbar, ich habe keine mentale Bindung zu irgendwelchen Objekten, auch wenn sie noch so sehr von mir "gebaut" wurden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass "loslassen können" mich wesentlich mehr bereichert, als "besitzen müssen".

    In diesem Sinne: Auf zu neuen Ufern!

    Andreas

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    deine meinung akzeptiere ich natürlich, keine frage.
    aber wie gehst du so ohne mentale bindung an einen solchen umbau ran? schrauben und tüfteln ohne den hintergrund daß das was am ende rauskommt dir auch gefällt.
    noch wichtiger wird meiner meinung nach das agrument aussehen , wenn du die maschine dann verkaufen willst.

    ich möchte nicht das die worte "individuell" und "persönlich " negativ besetzt werden. die sind nämlich ganz wichtig, wenn man was anders machen will als die serie und glaub ich auch dadurch ist das umbauen auch erst enstanden, aus dem wunsch anders zu sein und anderes zu machen als die serie hauptsache es gefällt einem selber.

    ich war wirklich davon ausgegangen, daß du das für dich machst, deshalb hab ich mich so geäußert aber das is alles kein problem . :heilig:

    wünsch dir noch nen schönen sonntag . bernd

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    Deshalb gefällt mir die vom Popichter auch besser. Da ist mehr Herzblut dabei. Nicht das ich die andere schlecht finde. Nee im Gegenteil, aber die Grüne hat irgend wie das gewisse Extra.
    Aber so ne Einfield ist auch was tolles.:IMG0:
    Gruss Heiko!

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    na ja, das mit dem herzblut und der persönlichen bindung ist wohl sone sache .............
    ich habe in meinem bekanntenkreis jemanden der fährt seine traumfrau jeden tag ins bordell zur arbeit...............
    sie sind verheiratet, haben zusammen 2 kinder und kommen scheinbar wunderbar klar damit. ich kann und werde das nie verstehen.
    aber so sind wir menschen, total verschieden und manchmal doch so ähnlich

  5. #15
    ejonu
    Gast

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    @ popichter:
    Ja, wofür hab ich die Mühle gebaut? Für mich natürlich, aber es ging primär nicht darum, "anders" zu sein. Vielmehr waren da vor Allem rationale Erwägungen im Spiel.
    Ich wollte einfach mal wissen, wie sich dieser fantastische "Big Thumper" mit normaler (höherer) Sitzposition, normaler Fußrastenlage, flachem Lenker und einem Tank, der einen ordentlichen Knieschluss erlaubt, fährt.

    Dass ich mich dabei an den britischen Modellen der 50er und 60er Jahre orientiert habe, lag nahe, und so sind auch die eher unwichtigen Kleinigkeiten (z.B. Lampe, Rücklicht, Sattel) in dieses Projekt eingeflossen.

    Aber aus einem fahrwerkstechnisch als Chopper konzipiertem Bike lässt sich nun mal ohne grundlegende Fahrwerksänderungen (ich sage hier nur: Lenkkopf!) kein Kurvenwetzer machen. Von der "verkehrten" Schaltung mal ganz abgesehen.

    Und irgenwo muss Schluss sein, muss man auch mal eingestehen, das man sich in grundlegenden Dingen geirrt hat.

    Es gibt sicher Leute, die würden sich da festbeißen, und mit einem enormen Aufwand an Energie und Mitteln das Ding durchziehen.
    Aber dafür bin ich zu rational veranlagt und auch nicht mit entsprechend großzügigen Vorräten an Zeit und Geld ausgestattet.

    Da denk ich schon eher drüber nach, diesen wirklich bemerkenswerten Einzylinder in einen Federbett-Rahmen a la Norton einzubauen.

    Aber dann wär's ja keine eLSe mehr.

    @ Heiko:
    Stimmt schon, mit dem Herzblut. Ich wollte hier für 10 Pfennig Caruso singen hören (wie man so schön sagt), und das merkt natürlich der eine oder andere. Manche Leute stecken 10mal soviel Energie und Geld in ihre
    Maschine und haben eines Tages wirklich ihren Traum da stehen.
    Aber da sacht meinereiner: Nee, DIE Energie und DAS Geld steckste lieber in ein neues Projekt, und da machste dann ALLES richtig!

    Mit dieser Philosophie bin ich jetzt 53 Jahre alt geworden und hab's, von außen gesehen, zu nix gebracht. Aber solang ich in meiner Werkstatt was zu bötteln hab, bin ich mindestens genau so zufrieden, wie die stolzen Besitzer chromblitzend perfektionierter Träume.

    So, jetzt auch von meiner Seite: genug geschwafelt!

    Gruß
    Andreas

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    Ja wir sehen uns beim nächsten Stammtisch. Du kommst doch hoffentlich weiter hin. :heilig:
    Gruss Heiko!

  7. #17
    ejonu
    Gast

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    @ HJW:

    Klar, keine Frage, freu mich schon drauf.

    Aber am Vorabend vom Pfalztreffen, als die Zucki so sch... lief, war ich total frustriert und hätt das ganze eLSen-Gedöns am liebsten auf den Mond geschossen.

    Aber: Töpfchen, die schnell überkochen, beruhigen sich auch schnell wieder.

    In diesem Sinne: Bis zum nächsten McMüllers!

    Andreas

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    das haste jetz nochmal schön erklärt. und wenn es sich je ergeben sollte daß man sich mal trifft in der pfalz oder fb dann verspreche ich dir jetz schon daß du ( wenn du nicht wieder mit der schaltung bremsen willst ;-) ) mal mit meinem traum ne proberunde fahren darfst. mit perfekt und chromblitzend kann (und will) ich allerdings nicht dienen

  9. #19
    ejonu
    Gast

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    @ Bernd:

    Ein Edelschrauber, den ich mal nach einigem Palaver über sein "Baby" um ne Proberunde bat, antwortete mir nach drei wortlosen Sekunden des "nicht-fassen-könnens" mit Grabesstimme: "Eher würd ich Dir meine Frau ausleihen..." (...und der Typ schien nicht zu scherzen!)

    Weiß deshalb Dein Angebot sehr zu schätzen :IMG0:.

    Gruß
    Andreas

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278

    AW: Die BritBarbarin: mal was anderes...

    Ich find' dein Mopped und die gesamte Argumentationskette (und die Bereitschaft, auf jeden dabei einzugehen) klasse!
    Diese Umbaubereitschaft (und -fähigkeit) krieg ich mit 53 gar nicht mehr hin ...
    Gruß
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. mal was anderes
    Von Spitfire im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 08:30
  2. gar keine! lampen gehen, mal was ganz anderes!
    Von martin bilski im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:40
  3. mal was anderes
    Von rudiwolfen im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:47
  4. Umbau was denkt ihr ist vielleicht mal was anderes
    Von donmetzler im Forum Umbauten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:26
  5. Mal ein etwas anderes Mopped !!!!!
    Von okli im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 23:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •