Moin.
Ich habe ein Frage an die Spezialisten:
Vor gut einem Monat habe ich die Kolbenringe und die Nockenwelle sowie die alte Iridiumkerze gegen eine "normale" Kerze tauschen lassen bei BT. Es ist jetzt eine 97er LS mit der scharfen Nockenwelle.

Nach gut 700km Autobahn mit 4,5 Litern im Schnitt tauchte nun im Tagesbetrieb Stadt, Land, Autobahn ein Verbrauch von 6,8 Litern auf. Heute Morgen nach 90km: 6,2 Liter obwohl ich wirklich zärtlich fuhr.
Zwei Mal hatte ich schon den Vergaser eingestellt:
25km warmfahren, Gemischraube auf minimum. Standgas auf Minimum, Gemischraube aufgedreht. Nach 3 Umdrehungen wurde die Maschine ruhiger. Zuvor lief die Machine auf 2,5 Umdrehungen. Nach den drei Umdrehungen hatte ich weiter gedreht, aber es gab keine Änderung am Motorsound. auch nicht nach über 4 Umdrehungen. Eine Verbrauchsänderung gab es nicht.

Im Standgas habe ich das Gefühl, das nicht immer das Gemisch entzündet wird. Es scheint immer mal einen zu überspringen. Vor allem im kalten Zustand deutlich zu bemerken. Wenn man die Maschine für ein paar Sekunden im Standgas laufen läßt und dann Gas gibt, kommt eine kleine, schwarze Wolke heraus in den ersten 2-3 Sekunden. wenn ich auf 2,5 Umdrehungen zurückdrehe, klingt der Motor nicht mehr ganz so schön, aber produziert "weniger" Ruß. Aber auch nur wenig "weniger".

Die Nockenwelle wurde nicht eingesetzt, um zu tunen, sondern, weil die alte verschlissen war.
Zuvor hatte ich einen Verbrauch bei Stadt Land Autobahn von 5-5,5 Litern.

Auffällig: Starten mit dem Choke: Starten geht, noch ca. 15 Sekunden geht die Maschine langsam aus. Kommt nur sehr zögerlich aus dem Knick wenn ich gas gebe. Dauert gut 10 Sekunden, bis die Maschine wieder in den Tritt kommt. Wenn ich den Choke langsam hinein schiebe fängt sich die Drehzahl wieder und läuft dann langsam ohne Choke. Spontanes hineinschieben bedeutet "aus"

Was kann es sein? Hat die Kerze nach 700km Autobahn zu viel Dreck, Stimmt der Zündzeitpunkt mit der neuen Welle nicht? Luftprobleme? Wonach kann ich suchen?