Update:
Der Rückweg zeigte sich eine neue Leistung. Problemlos erreichte ich die 140. ein paar 100 Meter war dann auf dem Tacho die 145km/h.
auf der Landstraße 10km wieder zurück, dann wieder auf die Autobahn...
Kein Zufall. Die 145 kamen wieder. So schnell war ich noch nie. Allerdings tauchte das Problem mit dem Gas wegnehmen nicht ganz so intensiv auf, als ich so darauf achtete.
Heute Morgen hatte ich wieder leichte Schwierigkeiten beim Choke. Mußte die Maschine mit zuätzlichem Gas den Motor am laufen halten. Ohne Choke war die Maschine zu langsam und ging aus. Es roch nach Benzin. Also ein Stück in der Tiefgarage mit leicht stotterndem Motor in Schwung gekommen. Dann Choke weg und Motor läuft.
Alles lief wieder perfekt. Auf dem Rückweg erwartete ich nach 120km die Reserve... sie kam noch nicht. Ich fuhr gleichmäßig 90km/h in der Hoffnung das mein Tank leer wird und wollte sehen, wenn das Benzin zu neige geht, ob die Maschine dann schneller wird mit magerer Mischung. Allerdings nach 130km keine Reserve. Dann fuhr ich auf die Tankstelle: 7,8 Liter auf 138km. Das macht 5,65 Liter. Deutlich weniger.
Anschließend drehte ich das Standgas etwas herunter. Vermutlich war das Standgas auf der Autobahn so hoch, das die Motorbremse nicht richtig griff.
Zumindest eine Idee von mir, weil mir das auch an der Ampel passierte.

Da meine Maschine noch immer im kalten Zustand absäuft, mit zurückgedrehter Vergaserschraube schneller läuft, soll man dann noch ein wenig weiter zurück drehen und testen? Allerdings passt das nicht mit der üblichen Einstellung im Standgas.