Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

  1. #11
    Backfire
    Gast

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Ich würd mal schätzen dass das an der Natur der Nockenwelle liegt. Große Öffnungszeiten/Überschneidungen bewirken allgemein im unteren/untersten Drehzahlbereich einen unruhigeren Lauf,weniger Drehmoment und schlechtere Verbrennung. Dies ist der Preis für mehr Leistung im obersten Drehzahlbereich.Eine Nockenwelle ist immer für einen Drehzahlbereich optimiert und sollte einen optimalen Kompromiss des Einsatzbereiches darstellen. Die Tuningwelle scheint wohl den obersten Bereich im Auge zu haben. Für untertourige Fahrweise wohl eher nicht so empfehlenswert wie ich gerade gelesen habe. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit von 125 kmh ! doch am Ziel stark vorbeigeschossen. Also da sollte auf jeden Fall der Vergaser noch mal neu abgestimmt werden. Er scheint unten zu Fett und oben zu mager zu sein. Ausserdem erinnert mich das Herzpumpen Syndrom an ein Problem mit dem Benzinhahnmembran. Auf keinen Fall jedoch sollten Abgase in den Einlassbereich zurück gestossen werden, so groß sollte der Überschneidungsbereich dann doch nicht sein.
    Übrigens Suzuki hat mal die Else mit 3.7 Liter/100km beworben. Bei niedertouriger Fahrweise ist es in der Praxis aus eigener Beobachtung durchaus realistisch erreichbar.

  2. #12
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Hallo Backfire!!

    Was du über die scharfe Nockenwelle schreibst ist völliger (schuldigung) Blödsinn.Sie läuft auch im Stand satter und ruhiger, zieht aus tiefen Drehzahlen genauso klaglos raus wie aus hohen. Allerdings ist der Druck in der Drehzahlmitte sowie den oberen Drehzahlregionen nicht mehr mit Original vergleichbar. Ich habs just von der Pfalz heim mal kurz fünf Minuten getestet und sie lief 165 laut Tacho auf der Geraden, hab aber aus Mitleid abgebrochen, 5km/h wären sicher noch gegangen. Ölverbrauch 0.

    Nich über gute Dinge schimpfen!!

    Ich muß nicht öfter tanken. Allerdings tanke ich immer bei ca. 180km und es kann sein das jetzt etwas weniger im Tank verbleibt als vorher.

    Benzinhahnmembran würde ich als Tipp stehen lassen.

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  3. #13
    Backfire
    Gast

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    165 nach Bremerhafen habe ich auch schon mit der originalen Welle/Luffi/puffi/Schnorchel/Düsen aber großen Reifen geschafft. Allerdings die letzten 10 km/h wurden recht zäh erreicht. Mein GPS gibt mir einen 2 km/h vorschnellenden Tacho an.
    Ich habe übrigens nicht über DIE sondern im allgemeinen über Nockenwellen geschrieben, da ich nichts genaues über DIE Nocke weiss.

    Und was hat der Ölverbrauch mit der Welle zu tun? Der kann ja wohl nur über zu hohe Drehzahl im kalten Zustand erreicht werden. Alles eher eine Frage der Zeit und des Drehzahlbereiches im Einsatz.

    Ich tanke je nach Verhältnis mal nach 180 oder 240 km wenn ich auf Reserve umschalten muss.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stani
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    101

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Jens,
    du bist nur der dritte der zagt das die Savage nach dem Umbau über 160 km/h Schaft, hoffe das du organal Übersetzung hast weil mit kette sieht das anders aus. Gibt’s aber Leute die sagen das nach dem Umbau mit der Geschwindigkeit hat siech nicht viel geändert sogar verschlechtert. Mit dem Drehmoment stimmt.
    Nehme an das bei dir auch nur die Nocke gewechselt wurde und Vergaser abgestimmt weil bin fast überzeugt das das nicht reicht um das zu erreichen, oder gibt’s unterschiedliche Nocken .Bei mir steht konstant nur 140 km/h (ok mit Rückendwind 145km/h) und hab schon viel nicht nur selber ausprobiert! Umbau wurde durch Norbert durchgeführt, ist sogar zweite mall bei ihm wegen Einstellung gewesen und hat nicht viel gebracht.
    Ich denke das gibt’s unterschiedlicher CDI die man von außen nicht identifizieren kann.
    Am Ende möchte nur sagen das nicht unbedingt geht mir um Geschwindigkeit aber um den Mythos,
    und Jens in FB wird mit mir eine runde drehen ;)
    Gruß
    Stani

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    165 mit orginaler übersetzung? boa ey da dreht die sich kleine aber nen wolf. ihr alten rennfahrer :heilig:

    bei mir ist der verbrauch auch etwas höher geworden, aber ich denke, das kommt daher, weil das gas geben einfach mehr spaß macht. bei mir isses jedenfalls so.

    zur endgeschwindigkeit und leistungsentfaltung:

    einen unrunderen lauf im unteren drehzahlbereich kann ich nicht bestätigen.
    es ist möglich das die endgeschwindigkeit um paar km/h sinkt ( bei mir 171 statt 175 . kann aber auch daran liegen daß ich mir vor kurzem meinen waschbrettbauch hab wegmachen lassen )

    ABER

    früher (alte nocke vergaser orginal) hab ich bei 150 den hahn voll aufgemacht mich flach hin gelegt und nach ner ganzen weile lag dann irgendwann endspeed an.

    heute ( norberts nocke, 165er HD, k+n filter) macht es am meisten spaß ab 130 nochmal kraftig beschleunigen zu können und auch bei gegenwind ohne probleme die 150 zu fahren solange die arme es aushalten.


    essenz: max. drehmoment liegt länger an. motor ist drehwilliger nach oben hin, (aber die drehzahlobergrenze bleibt ) leistung am ende der drehzahlleiter ist nicht deutlich erhöht gegenüber dem orginal.

    norbert: entspricht das dem so in etwa, wie dus dir gedacht hast bei der berechnung der welle? :heilig:

    viele grüße bernd

  6. #16
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Was sind denn "große Reifen"?
    Wenn alles original ist und Sie läuft ca- 140 dann sinds bis 165 ca. 17% mehr Geschwindigkeit.
    Wenns nur am Reifen liegt müsste der Raddurchmesser doch 17% größer sein.
    Wie kriegt man das unter?

    Gruss
    Gerhard

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stani
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    101

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    es ist möglich das die endgeschwindigkeit um paar km/h sinkt ( bei mir 171 statt 175
    Ho ho , bald wird man hier lesen können das einer mit orginale zustand 180 Std./km erreicht hat.
    Schlage vor neue Tema im bereich Witze und Lustiges aufzumachen.
    Weiß da jemand im welchem drehzahlbereich befindet sich den Motor bei 175 std/km ? aber ich Hofe das reden wir von originalem Übersetzung .


    Gruß
    Stani

  8. #18
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    es geht doch gar nicht um eine höhere endgeschwindigkeit sondern um mehr druck unten raus und um ein besser nutzbares drehzahlband.

    eine else die vorher 140 km/h gelaufen ist läuft nachher keine 160 km/h, es gibt ein paar die laufen extrem gut andere etwas weniger aber das ist mit oder ohne anderer nockenwelle auch so.

    wenn jemand eine nockenwelle sucht die bei höheren drehzahlen wirkt muß er eine von der DR verbauen, aber die hat power bei drehzahlen die unsere else nie erreicht.:smiley:
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    hallo stani

    meine maschine ist definitiv nicht original übersetzt.

    wollte mit meiner erklärung nur zeigen, wie sich bei meiner die fahrdynamik und leistungsentfaltung verändert hat im vergleich zu vorher. mehr nicht.

    wozu den thread in witze und lustiges verschieben. verstehe ich nicht.
    und die drehzahl kann ich dir genau sagen weil ich nen drehzahlmesser dran hab.

    aber jetzt nochmal ernsthaft gefragt. fährt hier jemand mit der originalen übersetzung 165?

    gruß popichter

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stani
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    101

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Hallo popichter,

    wozu den thread in witze und lustiges verschieben. verstehe ich nicht.
    Weil keiner schreibt das er aufs kette umgebaut hat.
    Da sollte man erst informieren das man nicht mit originalem Übersetzung fährt und naher schreiben wie die max. geschwiendichkeit ist, nicht umgekehrt. Noch keiner kann die Kopfgedanken lesen.



    Gruß
    Stani

Ähnliche Themen

  1. leute hier stimmt was nicht (verbrauch)
    Von kasu im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:18
  2. Verbrauch zu hoch
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:37
  3. Die ELSe und ihr Verbrauch
    Von Don Quichotte im Forum Archiv
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:28
  4. Drei Liter Einzylinder
    Von wolfsister im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:35
  5. Verbrauch normal?
    Von mschorma im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •