Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Hi Shake
    Jogi hat schon einiges geschrieben, ich denke auch das die zu fett läuft wenn sie ständig nach dem Starten ausgehen will. Diesbezüglich schau mal nach Luftfilter, und ob der komplette Ansaugtrakt frei ist. Hab am WE nee Story gehört wo jemand das selbe problem hatte, da wars eine verstopfte Ansaugöffnung unter der Sitzbank.Ansonsten halt mal denVergaser checken...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Moin. Danke für Eure Antworten bisher.

    Zuerst: Aktuell kann ich problemlos ohne Choke starten. Maschine läuft sofort. Ist das gut?

    Gerade hatte ich mir 1,5 Stunden Zeit genommen.

    Warmgefahren, abgestellt und Motor laufen lassen, Sitzbank ab, Motordrehzahl auf Minimum. Solange nach rechts gedreht bis sie aus ging. Neustart. Wieder zurück gedreht - ca, 1/4 Umdrehung. Danach aus und die Drehungen gezählt. 2,5. Der Motor lief ziemlich gleichmäßig.

    Weiter laufen lassen:
    Schnorchel raus: Keine Änderung. Schnorchel wieder rein und langsam die Öffnung mit den Fingern geschlossen:
    Motor wurde langsamer und ging aus.
    Motor wieder an. Leicht in den Schnorchel gepustet. Motor sofort aus.
    Mehrere Male probiert mit weniger pusten und noch langsamer die Luft wegnehmen. Immer wieder das gleiche Bild: Maschine langsamer bis aus.

    Dann bekam ich den Tip den Benzinhahn zu schließen und den Vergaser leerlaufen zu lassen. Wenn zum Schluß der Motor schneller wird, soll ebenfalls der Motor zu fett laufen. Nur den Benzinschlauch bei laufendem Motor abziehen wollte ich nicht bei dem heißen Motor. Also versuchte ich so vorsichtig wie möglich den Schlauch zuzudrücken und die Zufuhr somit abzuschneiden. Stellenweise merkte man, das der Motor langsamer wurde Aber anscheinend konnte ich nicht komplett die Zufuhr unterbinden. Das "Herz" pumpte kräftig das Benzin vom Tank in die Kammer.

    Dann öffnete ich den Lüfterkasten. Die Drehzahl änderte sich nicht, der Klang etwas. Als ich den Luftfilter herausnahm, kamen im Leerlauf Abgase aus der Kammer. Ist das normal? Wenn man beschleunigte, war es wieder weg und ein saugendes Geräusch war wahrzunehmen. Soweit ich mit den Fingern kam, war nichts im Ansaugbereich.

    Den Unterdruckschlauch habe ich nicht getestet. Die Umgebung und der Schlauch selbst waren zu heiß auf der Anschußseite vom Motor.

    Anschließend fuhr ich Vollgas. Auf der Autobahn, Höchstgeschwindigkeit 125km/h. Anschließen dreht ich den Vergaser um eine viertel Umdrehung fetter. Das änderte aber nichts. nach einigen Versuchen mit leichtem Bergab, hatte ich auch mal die 130 überschreiten können. Bei Norbert und den Testfahrten hatte ich 130 problemlos erreicht. Die 140 hatte nur Norbert geschafft... lag wahrscheinlich ein meiner Figur. ;)

    Vergaser ab-/aufschrauben. Sollte ich das als Leie wirklich machen? Suzuki bietet an, in zwei Stunden den Vergaser zu reinigen und einzustellen für 140 Euro. Sollte das etwas bringen? Ist das viel Geld für die Arbeit?

    Gruß

    Shake

  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Zitat Zitat von Shake Beitrag anzeigen

    Vergaser ab-/aufschrauben. Sollte ich das als Leie wirklich machen? Suzuki bietet an, in zwei Stunden den Vergaser zu reinigen und einzustellen für 140 Euro. Sollte das etwas bringen? Ist das viel Geld für die Arbeit?

    Gruß

    Shake
    das ist unnötig und bringt bei dir nichts, wir werden uns diese woche noch einmal am telefon unterhalten und probieren.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Wenn du ohne Choke kaltstarten kannst und Gemisch normaleingestellt ist, könnte auch der Schwimmer zu hoch eingestellt sein. Dann steigt selbstverständlich auch der Verbrauch.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Hast Du irgend etwas unter den Sitz gepackt? Ist der Ansaugschnäufel frei?

  6. #6
    Backfire
    Gast

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Ich würd mal schätzen dass das an der Natur der Nockenwelle liegt. Große Öffnungszeiten/Überschneidungen bewirken allgemein im unteren/untersten Drehzahlbereich einen unruhigeren Lauf,weniger Drehmoment und schlechtere Verbrennung. Dies ist der Preis für mehr Leistung im obersten Drehzahlbereich.Eine Nockenwelle ist immer für einen Drehzahlbereich optimiert und sollte einen optimalen Kompromiss des Einsatzbereiches darstellen. Die Tuningwelle scheint wohl den obersten Bereich im Auge zu haben. Für untertourige Fahrweise wohl eher nicht so empfehlenswert wie ich gerade gelesen habe. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit von 125 kmh ! doch am Ziel stark vorbeigeschossen. Also da sollte auf jeden Fall der Vergaser noch mal neu abgestimmt werden. Er scheint unten zu Fett und oben zu mager zu sein. Ausserdem erinnert mich das Herzpumpen Syndrom an ein Problem mit dem Benzinhahnmembran. Auf keinen Fall jedoch sollten Abgase in den Einlassbereich zurück gestossen werden, so groß sollte der Überschneidungsbereich dann doch nicht sein.
    Übrigens Suzuki hat mal die Else mit 3.7 Liter/100km beworben. Bei niedertouriger Fahrweise ist es in der Praxis aus eigener Beobachtung durchaus realistisch erreichbar.

  7. #7
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    AW: Verbrauch bei fast 7 Liter auf 100km!

    Hallo Backfire!!

    Was du über die scharfe Nockenwelle schreibst ist völliger (schuldigung) Blödsinn.Sie läuft auch im Stand satter und ruhiger, zieht aus tiefen Drehzahlen genauso klaglos raus wie aus hohen. Allerdings ist der Druck in der Drehzahlmitte sowie den oberen Drehzahlregionen nicht mehr mit Original vergleichbar. Ich habs just von der Pfalz heim mal kurz fünf Minuten getestet und sie lief 165 laut Tacho auf der Geraden, hab aber aus Mitleid abgebrochen, 5km/h wären sicher noch gegangen. Ölverbrauch 0.

    Nich über gute Dinge schimpfen!!

    Ich muß nicht öfter tanken. Allerdings tanke ich immer bei ca. 180km und es kann sein das jetzt etwas weniger im Tank verbleibt als vorher.

    Benzinhahnmembran würde ich als Tipp stehen lassen.

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

Ähnliche Themen

  1. leute hier stimmt was nicht (verbrauch)
    Von kasu im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:18
  2. Verbrauch zu hoch
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:37
  3. Die ELSe und ihr Verbrauch
    Von Don Quichotte im Forum Archiv
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:28
  4. Drei Liter Einzylinder
    Von wolfsister im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:35
  5. Verbrauch normal?
    Von mschorma im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •