Hallo Leutz,

hab vor 4 Wochen begonnen, eine von den Vorbesitzern ziemlich schlecht gewartete eLSe durchzuchecken und teilweise neu aufzubauen.

Bei den Schrauben des rechten Gehäsedeckels warn nur 3 mit Kunststoffbeschichteten U-Scheiben versehen. Ist das richtig so, oder war da einer der Vorbesitzer nur total schlampig gewesen?

Unterhalb des Zylinders war die Dichtung mit Dichtpaste eingeschmiert (hell, fühlte sich an wie Weichgummi und ließ sich leicht entfernen), ich glaub an DER Stelle isses ganz sinnvoll, weil die eLSe dort auch bei korrekt eingesetzter Dichtung gerne nässt. Nur, welches Dichtmittel benutzt man da am Besten? (Normalerweise nehm ich Hylomar, das ist aber auch nach längerer Zeit noch ziemlich klebrig und zerrupft beim Abnehmen des Deckels gerne die Dichtung)

Noch was anderes: Beim Zerlegen der Gabel (Simmering-Wechsel) kam nur noch schwarzgrauer Schlamm raus (vermutlich das erste Gabelöl, Bj. 91). Nach mehrmaligem auswaschen und korrektem Befüllen mit 10er Öl kommt mir die Gabel jetzt sehr weich vor. Das kann natürlich daran liegen, dass ich die Federungs/Dämpfungseigenschaften nur mit dem Schlamm drin kenne. Oder liegts an dem 10er Öl?

Heißen Dank für jeden Rat!

Gruß
Andreas