Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Ich bin der Meinung wie die meisten hier, der Handschlag zählt. Alles andere wäre gegen mein Gewissen. Auch wenn es finaziell weh tut.
    Eventuell hätte ich dem Verprellten im nachhinein eine kleine Entschädigung zukommen lassen. Immerhin war er ja bei dir. Oder? Also so ein Zwanni oder Fuffi. Vielleicht hilt das dann deinem Gewissen.
    Gruss Heiko!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Moin Moin,

    du willst Meinung:

    Fakt: Du hast wenig Kohle, also dürfte dein Interesse darin bestehen die Maschine so teuer wie möglich zu verkaufen.

    1. Fehler: Du hast die Kiste zu günstig angeboten. In Mobile stellen 1000 Euro die absolute Untergrenze dar. Die Obergrenze liegt bei über 4000 Euro. Also eigene Doofheit (sorry, nen anderen Ausdruck hab ich nicht).

    2. Fehler: Du bietest die Kiste günstig an und schließt mit dem ersten Interessenten direkt einen mündlichen Vertrag. Mündlich ist zwar rechtswirksam, aber auch immer schwierig zu beweisen. Du hättest direkt einen schriftlichen Vertrag schließen sollen, allein um den Kauf abzusichern, dann hättest du jetzt deine Probleme nicht. Oder du hättest nicht einschlagen sollen, dann wärst du frei gewesen was andere Interessenten angeht.

    Was du im Endeffekt machst ist dein Ding. Faktisch hast du dich aber wohl vor Zeugen einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen.

    Mitleid für eigene Dummheit kann ich dir leider nicht bieten. Jetzt heißt es aus eigenen Fehlern lernen.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Sesgott
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Also, ich glaube einige haben das falsch verstanden. Ich habe den Thread nicht eröffnet umAbsolution zu erhalten. Daran glaube ich nicht und das werde ich mit mir selber ausmachen :) Ich wollte nur eure Meinung zu dem Thema mal hören.

    Im übrigen habe ich dem anderen Verkäufer reinen Wein eingeschenkt. Ich war ehrlich zu ihm und habe ihm die Situation erklärt.

    Ich für meinen Teil denke, dass nicht nur für mich, sondern allgemein wichtig ist aus welcher Lebenssituation heraus man eine solche Entscheidung trifft. Um es mal so zu sagen: "Gewissen ist ein Gut, dessen dessen Preis man sich an der aufsteigenden Gehaltsleiter immer besser Leisten kann". Am unteren Ende dieser Leiter sind 500€ ein Angebot was auszuschlagen viele Konsequenzen hätte.

    Ich hab das Motorrad zu günstig angeboten? Eindeutig und absolute Dummheit!! Da kann ich dir nur zustimmen. Ich war selbst total überrascht von dem Zuspruch der Leute.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hallo Marcel,
    und was hast Du jetzt mit der LS gemacht?
    Wenn man Fehler gemacht hat, muss man dazu stehen.
    Und wenn der "Fehler" 500 Eur kostet, dann ist es so. Punkt. Manche Lektionen sind teurer.

    rob

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Ich bin mal gespannt, ob der Käufer aus Berlin die Kohle auch wirklich abdrückt!

    Oder hat er schon bezahlt?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Ich find´s Sch..ße. Wenn ich die Karre für Tausend anbiete und ein Interessent bereit ist mir das zu zahlen, ich mit ihm per Handschlag einen Deal abschliesse, dann ist das gültig.
    Ich möchte unseren armen Studenten mal sehen wenn´s umgekehrt passiert wäre.

    Dann ruft er ihn an, sülzt ihn ein und freut sich, dass der drauf reingefallen ist und zurücktritt. Was studierst Du? Politik?

  7. #7
    Muckel
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Jaja sowas ist meinem Kumpel auch letztens passiert. Den Kauf von LS-Teilen per Telefon abgemacht und dann hatters nicht bekommen, allerdings gings da nicht um Geld. Die Begründung war lächerlich. Er war Stocksauer. Ich fands auch nicht gut.

    Naja aber als Student bei 500€ find ichs okay. Ist für viele Studenten quasi ein ganzes Monatsgehalt... Ich würde sowas als Käufer verstehen.

    Als ich mein Mopet angeschaut ab, war mir auch klar, dass ich das Ding noch nicht habe, bis das Geld nicht den Besitzer gewechselt hat.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Zitat Zitat von Onroad Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, ob der Käufer aus Berlin die Kohle auch wirklich abdrückt!

    Oder hat er schon bezahlt?
    Wenn man nicht ne glasklare Absprache hat schickt er einen “Kollegen“
    der die Maschine abholt und mit Scheck bezahlt, und dann is beides weg.

    Aber ich bin auch der Meinung, wenn sie für 1000 angeboten wird und einer
    die Maschine dafür haben will muss man sie auch dafür verkaufen.

    Ich hätte sie inne Bucht mit Mindestgebot versteigert, dann wäre bestimmt
    sogar 1700 bei rübergekommen.
    MFG Dieter



  9. #9
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.436

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Ich hab mir 2 mal ein Auto kaufen wollen und der Verkäufer sagte eindeutig: Wenn jemand mit Geld vor dir da ist haste Pech gehabt. Ich hatte beide Male kein Geld mit und einmal Pech.
    Selbst hab ich beim Verkauf Zusagen nur mit Zeitbeschränkung gemacht und dann aber auch eingehalten.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Ähnliche Themen

  1. ..und es hat KLACK gemacht.
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 18:45
  2. SKS selbst gemacht
    Von Sonne11 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •