Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

  1. #1
    Sesgott
    Gast

    Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hallo Jungs,

    ich würde gern mal eure Meinung hören. Da mich nach wie vor ein schlechtes Gewissen plagt, hätte ich gern mal eure Meinung dazu gehört. Aber erstmal zur Geschichte. Ich habe durch Zufall ein sehr geiles Motorrad aufgetan, was ich mir, soviel steht nun fest, kaufen werde. Zur Finanzierung hab ich selber etwas Geld, leihe mir etwas von meiner Mutter und verkaufe mein bisheriges Möp.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...s47-2_c01_4201

    So, um genau dieses Verkauf gehts mir nun. Vorneweg sei gesagt, dass mein Motorrad in einem hervorragenden Wartungszustand ist. Dennoch war ich der Meinung, dass ein realistischer Preis für Alter und Kilometer wohl leider nur um die 1000€ anzusiedeln wäre. Damit bin ich also ins Gefecht gezogen und habe sie gestern Nacht bei mobile inseriert. Nun passierte heute folgendes. Vormittags rief mich der erste an, und vereinbarte einen Termin mit mir zur Besichtigung. Der Irre Tom war dabei und kann sicher seinen Teil erzählen. Der Junge Mann war sehr nett, und hat natürlich auch gleich per Handschlag zugeschlagen.

    Das war 16 Uhr. Blöderweise stand seit ca. 18 Uhr (also nach Feierabend für die meisten) mein Telefon nicht mehr still. Ich sagte den Anrufern das das Motorrad bereits verkauft sei. Einige liesen sich allerdings nicht beirren und boten mir einfach mehr Geld. Nun, ich sehe das mit dem Handschlagsgeschäft eigentlich als Gewissensfrage und habe bis 1300€, zwar unter schmerzen, aber eben abgesagt. Vor 2h passierte dann folgendes. Ein Mann aus Berlin rief mich an, wegen dem Motorrad. Ich sagte meinen Spruch und er fragte dennoch weiter und bot mir auf einmal 1500€. Was 500€ mehr sind als im Inserat. Was soll ich sagen, ich bin schwach geworden und hab dem ersten Käufer abgesagt.

    Ich muss dazu sagen, für mich ist das wahnsinnig viel Geld. Ich bin noch Student und 500€ mehr, bedeutet auch 500€ weniger bei meiner Mutter abzuzahlen. Dennoch plagt mich das schlechte Gewissen und ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.

    mit besten Grüßen

    Marcel

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    wat soll ick sagen.............. das ding hat immer 2 seiten.
    1. kann ick dich verstehen wenns um so viel kohle geht.
    2. ick wäre stocksauer wenn ick ein geschäft per handschlag besiegelt hätte und du machst denn ein rückzieher.
    der handschlag bedeutet vertragsabschluß, somit wohl eine klage wert.

    ...ick will dir keine angst machen, nur die 2 seiten aufzeigen...
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hallo Marcel,

    ich find`s echt gut das dich dein Gewissen plagt. :IMG0:
    Kann aber auch verstehen du schwach geworden bist.
    Ob`s richtig war weist du in ein paar Wochen ganz allein.

    Wenn`s nen Kumpel gewesen wär würd ich was anderes schreiben.

    Gruss
    Gerhard

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    500 Euro sind 500 Euro.
    Aber. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.
    Hätte an deiner Stelle noch n bissl gewartet mit dem Handschlag.
    An deiner Stelle hätte ich auchn schlechtes Gewissen.

    Tut mir leid aber ich kann in diesem Falle dein Gewissen nicht erleichtern. Versetz dich doch mal in die Lage des ersten Käufers. Vertrag ist Vertrag auch wenns nur ein mündlicher ist. Kohle hat heutzutage keiner zu verschenken (beide Seiten). Warscheinlich ist die Sache jetzt ja eh von der Bühne

    Gruss Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  5. #5
    Sesgott
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Oh, mir gehts durchaus nicht darum, dass mir jemand das schlechte Gewissen nimmt. Denn das habe ich, weil ich eigentlich IMMER zu meinen Abmachungen stehe. Ich wollte einfach nur mal eure Meinung zur Gesamtsituation wissen. Ich war schlicht auch total überrascht, dass tatsächlich soviele Käufer, den Wartungs- und Pflegezustand des Motorrades höher bewerten als schnöde Zahlen wie Baujahr + Laufleistung. Ich muss zugeben, dass ich die Käufer "dümmer" eingeschätzt hab als sie sind.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Schlaf doch erst mal ne Nacht drüber. Ich hab auch schon viele Entscheidungen überstürzt. Nicht bereut aber ich hätte vieles besser machen können. Dein Motorrad kannst du ja eh schon als verkauft betrachten.

    Gruss Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hallo,

    also ich würde zu meinem Handschlag stehen.
    Ging mir beim Verkauf meines letzten Alltagsautos auch so.
    Der Erste kam und nahm das Auto für den ausgeschriebenen Preis.
    Danach stand das Telefon nicht mehr still, selbst während ich neben dem Käufer auf dem Beifahrersitz bei der Probefahrt saß.
    "Komme sofort, zahle das Doppelte" und Ähnliches kam da.

    Ich stand zu meinem Wort und der Erste der einschlug, kriegte das Auto.
    Erstens war er der Erste, der Geld aus der Tasche nahm und Zweitens weißt Du echt nicht, ob die Zweiten bis nten dann nicht noch rumzicken.

    Gruß
    Jürgen

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hi ich muß hier mal kurz was dazu sagen.

    Es ist Marcel nicht leicht gefallen seine Zusage zum Verkauf an erstgenannten Kaufinteressenten zurück zu ziehen. Ich habe es ihm aber selbst nahe gelegt, da ich seine bescheidene Finanzlage kenne, (fragt mal meinen Kühlschrank).
    Er ist bestimmt keiner der einmal so und einmal so Typen. Deshalb habe ich ihm auch geraten das Angebot aus Berlin anzunehmen und dem armen Tropf der zuerst da war, reinen Wein einzuschenken.

    In den heutigen Zeiten, wo sich alles nur noch um den schnöden Mamon dreht, eine vertretbare Entscheidung, wie ich finde.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Speiche
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Auf jeden Fall würde ich zu meiner Zusage stehen auch wenns(aus finanzieller Sicht) schwerfällt!
    Hab auch vor kurzem etwas vorschnell meinen VW T4 mindestens 700,- unter Preis verkauft.
    Abends dann Telefonterror vom Feinsten!
    Hab mich vorher halt nicht richtig informiert und die Lage falsch eingeschätzt.
    Bin auch fast umgefallen,hab mich dann aber doch noch eines Besseren besinnt!
    Und das war auch gut so.Die 700,- hätte ich natülich auch sehr gut gebrauchen können aber das war es mir Wert.Sein Wort zu halten kann auch ganz schön sein.
    Gruß
    Andre

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    In den heutigen Zeiten, wo sich alles nur noch um den schnöden Mamon dreht, eine vertretbare Entscheidung, wie ich finde.
    so einfach ist das..............? ich will jetzt nicht von stolz und ehre reden.
    aber bei mir ist ein wort immer noch ein wort, ob schriftlich oder nicht. auf was, wennn nicht auf ein wort, sollte man sich denn noch verlassen?
    gerade in der heutigen zeit.

Ähnliche Themen

  1. ..und es hat KLACK gemacht.
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 18:45
  2. SKS selbst gemacht
    Von Sonne11 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •