Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von SuziQ
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    189

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Zitat Zitat von Don Quichotte Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe mich auch nicht auf Marcel bezogen, sondern auf Hanswurst bezogen. Der scheint ja zu meinen, das die werte unserer Gesellschaft für Ihn als Student nicht gelten.

    @Hanswurst. In Deinem Alter habe ich Kaufmann gelernt. Mein Chef hat mir beigebracht, was ein Handschlag bedeutet. Solltest Du das als Student nicht lernen, würde ich mir über den Zweck meiner Ausbildung ernsthaft Gedanken machen.
    :smiley: Ich hab mich auch nicht auf dich bezogen, sondern das ganz allgemein gehalten, und ferner nur meine Meinung, über die ganzen negativen Kommentare zur Person und den persönlichen sozialen Kompetenzen von Marcel und Studenten im Allgemeinen dargestellt. :heilig:

    @all : Bitte Bitte fühlt euch damit nicht persönlich auf den Schlips getreten :heilig:. Und bitte fangt nicht an euch jetzt gegenseitig zu zerfleischen. :no:

    Tatsächlich glaube ich nicht das Hanswurst es so gemeint hat, wie es bei dir ankam.

    Zu Marcel, der hat uns nach unserer Meinung gefragt, was ich persönlich mit diesem Thema sehr mutig fand. Also sagen wir einfach, wenn uns danach ist, unsere Meinung darüber, aber bitte ohne ihn oder andere für ihre Meinung zu steinigen.

    Grüessli Kathrin

  2. #42
    wollels
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hey,

    so weit ich weiss gilt auch heute noch ein Handschlag als Rechtsverbindlich ! Also sollte sich der erste auf sein Recht berufen, hast du schlecht Karten....glaube ich ...du hast einfach zu schnell zugesagt ! Wie auch immer, du wirst mit sicherheit darüber weg kommen




    gruss wolle

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    @Kathrin:

    Der Betreff seines Beitrages ist doch klar und eindeutig: Ehre, Gewissen und die Frage was wir gemacht hätten.
    Was hat er erwartet? Die Absolution?

  4. #44
    Sesgott
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Ganz im Gegenteil Stephan, ich habe Meinungen erwartet, Gedanken oder Statements. Es ist eine Entscheidung, die man nicht in Sekunden fällt, sondern die Zeit und kritische Masse bedeutet. Was mich interessiert hätte, unabhängig vorschnell geäußerter moralischer Bedenken, wäre eventuell gewesen: habe ich eine kritische Masse? Wieviel mehr, muss mir jemand bieten, damit ich bei meiner individuellen finanziellen Situation wortbrüchig werde oder zumindest den Versuch starte, dass vorher getätigte ungeschehen zu machen.

    Ich habe mich mehrmals erklären. Ich sehe eure Beiträge auch nicht aus Vorwurfsgründen kritisch, sondern, weil die Selbstreflektion die ich mit dem Titel eingefordert habe, garnicht vorhanden ist. Für mich waren 500€ eine kritische Masse, die soviele positive Konsequenzen nach sich zieht, dass ich so gehandelt habe, wie man es mir durchaus vorwerfen kann. Es ist mir zu pauschal und zu einfach zu sagen: Ich würde nicht so handeln, weil...!

    Und ich denke auch nicht, dass man aus Altersgründen oder weil ich noch Student bin, besondere Maßstäbe ansätzen sollte. Ich bin meiner Meinung nach und hoffentlich auch der Einschätzung meiner Freunde nach, ein integerer Mensch mit Prinzipien. Aber ich habe zumindest über mich gelernt, dass es in solchen Situationen eben jene kritische Masse gibt, die manche Ansichten ausser Kraft setzt, insofern die Konsequenzen blos Positiv (oder wahrscheinlich auch negativ) genug sind.

    Marcel

    P.S. Ich nehme es keinem persönlich Übel oder fühle mich deswegen hier weniger Wohl, weil die Meinungen so harsch waren. Ich finde sie als Soziologe nur wenig selbstreflektiert :)

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Lieber Marcel, bevor Du mit selbstkritischer Masse und Selbsreflektion um Dich wirfst, solltest Du einfach damit Leben, dass Du in Deinem Betreff auf Ehre und Gewissen gefragt hast, was wir getan hätten. Und damit mußt Du leben, lieber Soziologe. Oder wolltest Du mit diesem Thread Deine soziologische Kompetenz austesten?

    Fakt ist, dass Du schlecht recherchiert hast, sonst hättest Du gewußt, dass Dein Moped mehr wert ist!
    Fakt ist, dass Du geldgierig sofort den Erstbesten, der Dir Dein gewünschtes Salär geboten hat per Handschlag zu seinem Angebot festgenagelt hast.
    Fakt ist, dass Du sämtliche Moral, an die Du den ersten Käufer per Handschlag gebunden hast, über Bord geworfen hast, um ein besseres Geschäft zu machen.
    Das ist verwerflich und unmoralisch.

    Meine Meinung. Damit mußt Du leben.

  6. #46
    Sesgott
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass Du schlecht recherchiert hast, sonst hättest Du gewußt, dass Dein Moped mehr wert ist!
    Fakt ist, dass Du geldgierig sofort den Erstbesten, der Dir Dein gewünschtes Salär geboten hat per Handschlag zu seinem Angebot festgenagelt hast.
    Fakt ist, dass Du sämtliche Moral, an die Du den ersten Käufer per Handschlag gebunden hast, über Bord geworfen hast, um ein besseres Geschäft zu machen.
    Das ist verwerflich und unmoralisch.

    Meine Meinung. Damit mußt Du leben.
    Stimmt! Die Fakten sind so und die werden ja zu keinem Zeitpunkt bestritten! Sogar die Wortwahl trifft in etwa das was geschehen ist ganz gut. Es ist nur so, dass ich aus meinem nächsten Umfeld von Leuten die mich real kennen, durchaus auch kritische aber eben auch Situationsbezogen verständnissvolles Feedback bekomme, dass schon im krassen Gegensatz zu den hier vorgetragenen Äußerungen steht.

    beste Grüße

    Marcel

    P.S. Stephan, es wär nett, wenn du mich nicht nach meiner Art zu schreiben oder meinen gewählte Worten beurteilst. Es ist einfach nur eine Art in der ich mich am besten Ausdrücken und umfänglich erklären kann. Ich werfe dir ja auch nicht deine Wortwahl vor. Denn geldgierig bin ich nicht, nur darum bemüht so wenig Schulden wie möglich zu machen und egal wie du das drehst und wendest, es ist ein Unterschied! :)

  7. #47
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hallo Marcel,

    du schreibst
    "Es ist nur so, dass ich aus meinem nächsten Umfeld von Leuten die mich real kennen, durchaus auch kritische aber eben auch Situationsbezogen verständnissvolles Feedback bekomme, dass schon im krassen Gegensatz zu den hier vorgetragenen Äußerungen steht."


    Fakt ist eben auch, das die Meinung der Mehrheit der hier antwortenden user im krassen Gegensatz zu der Meinung des dir nahe stehenden Umfeldes ist.

    Das sollte doch einem Sozialogiestudenden auch zum Nachdenken bringen worann das liegen könnte?

    Eventuell tickt ein Grüppchen von Bikern ja doch etwas anders als der Rest der Welt.:heilig:

    Ansonsten hatte ich eigentlich in meinem ersten Beitrag das wesendliche gesagt.

    Nichts für ungut. :IMG0:

    Gruss
    Gerhard

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von hejedu
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    626

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Wenn ich dass hier so lese hätte dein Titel vielleicht sein sollen : wie hoch ist euer Preis ?

    Beim lesen kam mir der Film in den Sinn " Ein unmoralisches Angebot " oder so.

    Ich meine aber wenn man bzw frau ihr Wort gibt dann sollte frau auch darauf bauen können....und insofern verstehe ich überhaupt nicht worum es hier geht ,denn ich denke raus gelesen zu haben dass das eigentlich auch deine Meinung ist .

    Also bleiben nur ?????????????????????

  9. #49
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Dummbabbeltread!!!

    Möcht die hälfte der Moralapostel hier mal erleben wenn Geld knapp bei Kasse ist und sie was verkloppfen und plötzlich kommt einer daher der 1/3 mehr bietet!
    Hier gehts nur um 500,- woanders sinds dann mal 200000,-

    Der Betrag macht in meinen Augen keinen unterschied!

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von SuziQ
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    189

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Dummbabbeltread!!!

    Möcht die hälfte der Moralapostel hier mal erleben wenn Geld knapp bei Kasse ist und sie was verkloppfen und plötzlich kommt einer daher der 1/3 mehr bietet!
    Hier gehts nur um 500,- woanders sinds dann mal 200000,-

    Der Betrag macht in meinen Augen keinen unterschied!
    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, Jawoll...es ist warscheinlich genau so....auch wenn es moralisch vielleicht nicht richtig ist.....
    Deswegen war ja auch meine Meinung zu der Frage, an den Marcel:

    "Meine Meinung ist, hättest vielleicht mit den Handschlag noch warten sollen. Aber gut das hasste ja jetzt gelernt. Hoffe ich..."

    Also es ist aber leider so....jeder von uns hat schon solche Fehler oder solche ähnlichen Geschichten gemacht. Will sagen, wir sind auch nicht alle "100%" Korrekt, fängt bei der illegal gebrannten CD schon an. Wichtig ist, und ich hatte nicht den Eindruck das es nicht so ist, das er etwas für sich aus der Sache mit nimmt, und zwar zum positiven.

    Grüessli Kathrin

Ähnliche Themen

  1. ..und es hat KLACK gemacht.
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 18:45
  2. SKS selbst gemacht
    Von Sonne11 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •