Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sesgott
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Oh, mir gehts durchaus nicht darum, dass mir jemand das schlechte Gewissen nimmt. Denn das habe ich, weil ich eigentlich IMMER zu meinen Abmachungen stehe. Ich wollte einfach nur mal eure Meinung zur Gesamtsituation wissen. Ich war schlicht auch total überrascht, dass tatsächlich soviele Käufer, den Wartungs- und Pflegezustand des Motorrades höher bewerten als schnöde Zahlen wie Baujahr + Laufleistung. Ich muss zugeben, dass ich die Käufer "dümmer" eingeschätzt hab als sie sind.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Schlaf doch erst mal ne Nacht drüber. Ich hab auch schon viele Entscheidungen überstürzt. Nicht bereut aber ich hätte vieles besser machen können. Dein Motorrad kannst du ja eh schon als verkauft betrachten.

    Gruss Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hallo,

    also ich würde zu meinem Handschlag stehen.
    Ging mir beim Verkauf meines letzten Alltagsautos auch so.
    Der Erste kam und nahm das Auto für den ausgeschriebenen Preis.
    Danach stand das Telefon nicht mehr still, selbst während ich neben dem Käufer auf dem Beifahrersitz bei der Probefahrt saß.
    "Komme sofort, zahle das Doppelte" und Ähnliches kam da.

    Ich stand zu meinem Wort und der Erste der einschlug, kriegte das Auto.
    Erstens war er der Erste, der Geld aus der Tasche nahm und Zweitens weißt Du echt nicht, ob die Zweiten bis nten dann nicht noch rumzicken.

    Gruß
    Jürgen

  4. #4
    Speiche
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Auf jeden Fall würde ich zu meiner Zusage stehen auch wenns(aus finanzieller Sicht) schwerfällt!
    Hab auch vor kurzem etwas vorschnell meinen VW T4 mindestens 700,- unter Preis verkauft.
    Abends dann Telefonterror vom Feinsten!
    Hab mich vorher halt nicht richtig informiert und die Lage falsch eingeschätzt.
    Bin auch fast umgefallen,hab mich dann aber doch noch eines Besseren besinnt!
    Und das war auch gut so.Die 700,- hätte ich natülich auch sehr gut gebrauchen können aber das war es mir Wert.Sein Wort zu halten kann auch ganz schön sein.
    Gruß
    Andre

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Hi ich muß hier mal kurz was dazu sagen.

    Es ist Marcel nicht leicht gefallen seine Zusage zum Verkauf an erstgenannten Kaufinteressenten zurück zu ziehen. Ich habe es ihm aber selbst nahe gelegt, da ich seine bescheidene Finanzlage kenne, (fragt mal meinen Kühlschrank).
    Er ist bestimmt keiner der einmal so und einmal so Typen. Deshalb habe ich ihm auch geraten das Angebot aus Berlin anzunehmen und dem armen Tropf der zuerst da war, reinen Wein einzuschenken.

    In den heutigen Zeiten, wo sich alles nur noch um den schnöden Mamon dreht, eine vertretbare Entscheidung, wie ich finde.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    In den heutigen Zeiten, wo sich alles nur noch um den schnöden Mamon dreht, eine vertretbare Entscheidung, wie ich finde.
    so einfach ist das..............? ich will jetzt nicht von stolz und ehre reden.
    aber bei mir ist ein wort immer noch ein wort, ob schriftlich oder nicht. auf was, wennn nicht auf ein wort, sollte man sich denn noch verlassen?
    gerade in der heutigen zeit.

  7. #7
    Black Dog
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Da gibt es doch nicht viel zu reden.
    Vertrag wurde mit Handschlag geschlossen,ein Mann ein Wort.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Verträge werden geschlossen um eingehalten zu werden, sonst brauch ich keinen Vertrag.
    Von Vertragsverletzungen leben aber auch tausende von Anwälten.
    Da Kaufverträge keiner besonderen Form bedürfen, gilt der Handschlag als Vertragsschluß. Die Beweislage ist eine andere Geschichte.

    Wei der Rudi schon schrieb: ein Mann, ein Wort
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  9. #9
    Butzelmann
    Gast

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Will ich auch mal.
    Ich kanns verstehen. 500€ mehr ist ne ganze Menge Geld. Das mit dem Vertragsbruch ist dabei ne ganz andere Sache :/
    Aus diesen Gründen hab ich immer das genannte Bargeld dabei wenn ich mir Motorräder angucke, um sofort zu bezahlen und mitzunehmen, da wäre jetzt niemand in besagter Situation.
    Der Yellow hier ausm Forum, dessen Motorrad ich gekauft habe, hatte ca. zum Zeitpunkt des schriftlichen Vertrags eine E-mail bekommen: "kaufe das Motorrad, zahle dir auch noch 3-400euro mehr als angegeben [..]".
    Darauf hat er mir die Wahl gelassen: Du nimmst dein Geld zurück + 100/150, dafür behalte ich das Motorrad.
    (Hab ich letzten Endes nicht gemacht und bereue es bis heute nicht).

    Ich hätte also Probiert dem Käufer meine Situation klar zu machen und auch einen "Deal" anzubieten, damit er nicht ganz vor den Kopf gestoßen wird. Ob er diesen dann annimmt, wäre wie in meinem Fall seine Sache.

    Grüße, Robin

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?

    Zitat Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
    Verträge werden geschlossen um eingehalten zu werden, sonst brauch ich keinen Vertrag.
    aber auch der beste vertrag nützt nix wenn er nicht eingehalten wird.:smiley:
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. ..und es hat KLACK gemacht.
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 18:45
  2. SKS selbst gemacht
    Von Sonne11 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •