Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Motorschaden

  1. #1
    Maver1ck
    Gast

    Motorschaden

    Hallo zusammen

    Ich war die letzten 3 Monate im Ausland und habe daher den LS an einen Kollegen überlassen.
    Nun scheint dieser einen Motorschaden erlitten zu haben. Grundsätzlich könnte ich diesen auf zu wenig Öl zurückführen, was ich jedoch aber noch genauer anschauen muss.

    Wie soll ich beim suchen am besten vorgehen.

    Grundsätzlich hätte ich mal folgendes vor:
    1. Ablassen des noch vorhandenen Öl's und kontrolle ob irgendwelche Teile von Kolben oder Zylinder drin sind. -> Kolbenklemmer/KolbenRing... Schaden + Ausbauen der Zündkerze und kontrollieren wie diese aussieht...
    2. Drehen des Kolbens -> Kontrolle Kurbelwelle und dazugehörige Lager...
    3. Anschauen der Ventile und Kontrolle ob Schaden genommen.
    4. Kompletter ausbau von Monitor und Getriebe...

    Könnt ihr mir noch Tipps geben was man so auf die schnelle alles kontrollieren kann?

    Leider habe ich den LS noch nicht gesehen, jedoch sagte man mier das er noch anlaufe, aber komisch klinge... Was auch immer das heissen soll.

    Gruss
    Mave

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Motorschaden

    Hi,

    gib mal in der Suche "Steuerkettenspanner" ein, hört sich erst mal (etwas) danach an.

    Nebenbei: Es gibt hier übrigens auch son Vorstellungsbereich...

    MFG, Bauer

  3. #3
    Maver1ck
    Gast

    AW: Motorschaden

    Hallo Bauer

    Danke für die Antwort, werde ich gleich anschauen am weekend.

    Habe mich natürlich schon vorgestellt, bevor ich den Thread eröffnet habe... Titel "Grüezi".

    Gruss

  4. #4
    hammer
    Gast

    AW: Motorschaden

    :motz:Für eine Beratung müsste man wohl zuerst wissen, wie sich der Motor verabschiedet hat, z.B. Kolbenklemmer oder Klappergeräusche. Wie lange (km, Fahrweise) war zu wenig (wie wenig) Oel darin?
    Mein Bauchgefühl sagt folgendes:
    An der Zündkerze wirst du wohl nichts beobachten können, das dir Aufschluss über den Zustand des Motors gibt.
    Am kritischsten bei Oelmangel dürfte der Bereich Nockenwelle reagieren (Lager im Zylinderkopf, Laufflächen der Kipphebel und Nocken usw.). Da müsste also der Zylinderkopf kontrolliert werden. Wenn da was kaputt ist wird es richtig teuer (keine guten ausgeschlachtete Teile erhältlich).
    Wenn der Zylinderkopf schon weg ist, könnte man ja auch gleich den Zylinder, Kolben und Kolbenringe kontrollieren. Sieht nach einger Arbeit aus.

    Die Kurbelwellenlager sind Kugellager, die gehen nicht so schnell kaputt, aber ev. das obere Pleuellager.

    Drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Motorschaden

    Hallo Mave,
    mach den rechten Motorgehäusedeckel(Kupplungsdeckel auf und schau nach den Steuerkettenspanner(neue Kupplungsdeckeldichtung erforderlich).
    Wenn dort alles in Ordnung ist, muß der Zylinderkopfdeckel runter.
    Wie ist der km-Stand des Moppeds? Wieviel km ist Dein Kumpel gefahren?
    Wird schon nicht so schlimm werden.
    Gruß
    Rudi

  6. #6
    Maver1ck
    Gast

    AW: Motorschaden

    Hallo zusammen

    Danke erstmals für die schnellen Antworten.

    Scheint genau etwa in dem Rahmen zu sein wie ich mir das vorgestellt habe, also getriebe und Nockenwelle, etc...

    Werde mich mal bei dem "Super" Wetter am Wochenende daran wagen und dann sicher auch noch mal fotos posten und gerne allfällige Fragen posten.

    Zu euren Fragen noch: Vermute mal das er 100-200 km unterwegs war, wie es genau klang kann ich leider nicht sagen, da ich ihn bis anhin nicht gesehen habe und daher auch selber nicht dabei war.
    Öl Stand habe ich letzten Winter noch überprüft aber leider nicht gleich gewechselt...

    Moped ist ein 93 Jahrgang 4 - Gang mit ca. 40tkm oder so glaube ich.

    Bis dahin schon danke vielmals für eure Tipps.

    Gruss
    Mave

    PS: gibt es die Motofiches auch auf Deutsch?

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Motorschaden

    http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-19...824/partslist/

    Zumindest auf englisch.

    Gruss
    Gerhard

  8. #8
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Motorschaden

    Öl Stand habe ich letzten Winter noch überprüft aber leider nicht gleich gewechselt...



    Das mache/macht ich/man wöchentlich! Ums ganz deutlich zu sagen gehen bestimmt die Hälfte der eLSen Motoren wegen zu wenig Öl flöten, die andere Hälfte erledigt der SKS. Hab vor ner halben Stunde schon in einem anderen Tread wo ebenfalls von Ölmangel ausgegangen werden sollte geschrieben.
    Wie die naderen schon schrieben, schau zuerst nach dem SKS und wenn da alles i.O. ist mach den Kopfdeckel runter und schau dir Nockenwelle/Nockenwellenlager , Kipphebel usw. an. ich denke aber aus dem Bauchgefühl raus das es am Ölmangel liegt. Bei Neueren Mopeds braucht nun mal nicht laufend nach dem Öl gesehen werden, daher wird dies bei der LS sehr gern und öfters insbesondere von Laien und Nichtinsidern vergessen.

  9. #9
    bobberstyle
    Gast

    AW: Motorschaden

    ÖL gucke ich vor jeder Ausfahrt ob es 15 km sind oder 500 bevors von meinem hof auf die straße geht wird geguckt

    Gruß Stephan

  10. #10
    Maver1ck
    Gast

    AW: Motorschaden

    Hallo zusammen

    Nehme es zur Kenntniss.
    bin 5 Jahre mit nem 25 Jahre alten golf gefahren, kenne das mit dem Öl (selber Service gemacht).
    Wöchentlicher Ölwechsel find ich nun doch ein bisschen übertrieben, ein normaler Benzin sollte ja auf 10tkm nie mehr als 0.5 Liter verbrauchen und dann scheint schon was nicht in Ordnung zu sein. Spreche hier von PW verbrauch, dies sollte ja beim Motorrad nicht viel anders sein bis auf die Zylinder Zahl...

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Bilder meiner LS nach dem Motorschaden und neulackieren.
    Von Wesch im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 19:13
  2. Hilfe - Motorschaden
    Von Robert im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:57
  3. motorschaden??
    Von lsbobber im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 11:12
  4. Motorschaden Ventil abgerissen
    Von Silentbob im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 11:44
  5. Motorschaden vom feinsten
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •