Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Miniatur-Armaturen

  1. #21
    J.W.
    Gast

    AW: Miniatur-Armaturen

    Hey

    die Ings wollten mir ne SPS aufs auge drücken, nur einer, so n alter meinte:
    "machste oldshool mit Relais kost nix "

    wie gesagt schaltplan is im endeffekt der von extremsavage blinkerschaltung auch,kleine kfz relais und ne dose von conrad

    und...

    meine Tasterarmatur

    in die 2 löcher kommen die LEDs für fernlicht und leerlauf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856

    AW: Miniatur-Armaturen

    Hast du die Tasterarmatur selbstgemacht oder wo gekauft?
    Gruß Dieter

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Miniatur-Armaturen

    Moin Moin,

    welches Relais hast du für Fern-Abblendlicht verwendet? Müsste ja dann ein Stromstoßrelais sein oder hast du eine Wechslerschaltung mit zwei Tastern?

    Gruß

    Jogi

  4. #24
    chris700
    Gast

    AW: Miniatur-Armaturen

    Mal ne dumme frage...wie schaltet man eigentlich die blinker.....
    wie unterscheidet man zwischen links und rechts?
    Braucht man dafür 4 oder reichen da 2 taster?

    Gruß Chris:kopfschuettel2:

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856

    AW: Miniatur-Armaturen

    @Chris700 2 Tasten 1.mal drücken blinker ein nochmal drücken blinker aus geht aber nur mit stromstossrelais oder elektronik.
    gruß dieter

  6. #26
    J.W.
    Gast

    AW: Miniatur-Armaturen

    also

    die armatur ist selbstgemacht, hab dafür im institut die fräse vergewaltigt.
    (bei der gelegenheit gleich noch ein tachogehäuse gedreht)
    ist auch nicht ganz perfekt aber wenn ich mal zeit und laune hab mach ich die V1.1

    relais hab ich die FRA 11 C- S1 20A von conrad genommen kosten 2 euro rum sind extra kfz relais, gibts auch in doppelt ausführung

    für fern/abblendlicht hab ich ein elektronisches stossstromrelais genommen,
    blinken tuts nur solang ich den taster drücke, aber hier wäre auch ein stossstromrelais möglich gewesen, dafür hab ich hier ein elektronisches lastunabhängiges relais von savageextrem


    hoffe ich konnte alle fragen beantworten
    mir schwirrt immernoch der kopf vor lauter masse o/w b r g etc

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Miniatur-Armaturen

    Moin Moin,

    gib mir mal bitte die Relaisbezeichnung von dem Stromstoßrelais oder die Bestellnummer und Quelle von dem Stromstoßrelais an. Das was ich von Conrad kenne ist deutlich größer als die auf deiner Schaltung abgebildeten Relais.

    @Chris700: das Blinkrelais gibt nur ein getaktetes Signal raus (genaugenommen erst wenn der Ausgang über einen Blinker auf Masse geht), dieses muss verteilt werden. Normalerweise machst du das mit einem normalen Blinkerschalter einfach durch die jeweilige Schalterstellung.

    Bei Tasteransteuerung brauchst du pro Seite einen Taster (einer für Blinker links, einer für Blinker rechts) und, damit du den Taster nicht gedrückt halten musst, je ein Stromstoßrelais. Hierfür kannst du z. B. gut die alten Fernlicht-Abblendlichtrelais vom Käfer oder Golf 1 nehmen.


    Gruß

    Jogi

  8. #28
    J.W.
    Gast

    AW: Miniatur-Armaturen

    hey jogi


    ich habe kein stostromrelais verwendet. im ertsen anlauf hatte ich eins von finder, was die aber nirgends erwähnt haben, ist das der impuls umgekehrt weden muss und das ist mit einem taster schwer möglich, andere stoßstromrelais waren mir schlicht zu teuer oder zu groß

    ich hab eine stoßstromschaltung verwendet, hier der link des relais, gibts auch als doppel relais praktisch für blinker

    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...RA11C-S1-DC12V

    und hier die schaltung
    Stromstossrelais_HDT.jpg

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Miniatur-Armaturen

    Moin Moin,

    okay, ich dachte halt nur du hättest ggf. ein neues Stromstoßrelais entdeckt. Das von Conrad ist auch relativ groß, hab ich aber auch schon mehrfach verbaut.

    das von Finder war dann wohl kein Stromstoßrelais sondern ein bistabiles Relais, die musst du dann mit einem invertierten Impuls betreiben, brauchst dann pro Blinkseite 2 Taster, sehr umständlich. Es gibt aber auch Bausteine um daraus ein Stromstoßrelais zu machen, die kosten aber fast soviel wie das Stromstoßrelais von Conrad.

    Wenn ich deine Schaltung richtig verstehe hast du das für Fern-Abblendlicht verwendet. Dann hättest du aber auf dem Ausgang A1 Dauerstrom (also immer Licht an) und erst durchs umschalten Fernlicht.

    Gruß

    Jogi

  10. #30
    J.W.
    Gast

    AW: Miniatur-Armaturen

    hey

    ja genau so ist es, sobald die zündung an ist leuchtet auch das abblendlicht,
    auf tastendruck schält das relais auf fernlich um.

    mich stört es nicht das man das licht nicht ausschalte kann, mein scheinwerfer hat auch noch kein standlicht werksseitig

Ähnliche Themen

  1. Armaturen abnehmen und polieren
    Von schwedenhorst im Forum Putzecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 00:20
  2. Explosionszeichnung armaturen
    Von cral im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 18:58
  3. armaturen
    Von sykk im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •