Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Else Tiefer legen

  1. #11
    Toecutter
    Gast

    AW: Else Tiefer legen

    Tieferlegung……..
    Ich frag mich wo ist die Sitzhöhe original? Oder anders: wie tief bekommt man die eLSe runter?
    Trage mich auch mit dem Gedanken meinen Hintern weiter Richtung Straße zu bekommen. Habe aber noch nichts Befriedigendes zum sofort Einbau im Netz gefunden. Selber kürzen fällt für mich weg, da fehlt mir das Werkzeug und die Fertigkeit dazu.

    Meine Sitzhöhe liegt zurzeit mit abgespeckten Original-Sitzschale bei 65 cm. Möchte aber noch tiefer.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Else Tiefer legen

    Hi,

    original müssten so rd. 70 cm Sitzhöhe sein.
    Das niedrigste was ich bisher hatte waren gut 60 cm (= mit Fahrer auf dem Sitz).
    Hatte dazu die Stoßdämpfer 2 cm gekürzt (=> rd. 3 cm Tieferlegung hinten)
    und einen selbstgebauten Fahrersitz (GFK + 1 Lage Isomatte + Bezug).
    Mit der Originalsitzschale & 1 Lage Isomatte wäre das ganze 1,5 bis 2 cm höher gewesen, hatte ich auch irgendwann mal.
    Alles in allem war das ziemlich unbequem und hart, die Beinhaltung (allerdings ohne Vorverlegte :huh:!) konnte man auch ziemlich vergessen.

    Theoretisch könnte man vorne noch gereckte Gabelbrücken (5 Grad oder so) einbauen,
    das dürfte in Verbindung mit den Originalstandrohren noch ein gutes Zentimeterchen bringen.
    Ist aber halt teuer....
    Alternativ könnte man die Standrohre kürzen,
    das ist aber dann ein Job für nen top Dreher mit top Maschine, Werkzeug, Ahnung...
    Außerdem könnte man als Alternative zur Kürzung der Stoßdämpfer den "Anschraubepunkt" selbiger an der Schwinge versetzen
    (Flex, Schweißgerät), das wird aber dann wahrscheinlich ähnlich unbequem / hart wie mit den gekürzten... (?)
    ... und ist natürlich völlig illegal.

    Fazit: gut cm zum günstigen Preis kriegt man mit selbstgebauter Sitzbank und gekürzten Stoßdämpfern.
    Alles unter 60 cm wird kompliziert oder teuer.

    MFG, Bauer

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Else Tiefer legen

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen

    Alternativ könnte man die Standrohre kürzen, ................

    MFG, Bauer
    Vorne tieferlegen ist normal kein Problem, denn das kann man so wie bei den VS Modellen machen indem man einfach eine Hülse hinter die Rückprallfeder positioniert, und die Vorspannung muss dann natürlich dementsprechend anpasst werden.
    MFG Dieter



  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Else Tiefer legen

    Hi,

    @ DW aus H:
    diese Art der (Gabel-) Tieferlegung habe ich seit 30 Jahren nicht kapiert

    Deshalb die Frage / der Vorschlag / Heißt das konkret:

    - ich kürze die obere Distanz ( lt. Bucheli, S. 65, Bild 193 Teil 3 "Distanzbüchse") z.B. von 135 auf 100 mm,
    - dafür baue ich bei der "unteren Feder" (Bucheli Bild 193 Teil 8 "Rückprallfeder") dann eine 35 mm Distanz (oder mehr / weniger???) oberhalb der Feder (Teil 8) ein und
    - nehme eine 35 mm längere "Untere Gabelverschluss Schraube" (Teil 18)
    und das wars?!
    - 35 mm "schräg" müssten dann rd. 25 mm Tieferlegung effektiv / senkrecht sein...?

    Oder ist da jetzt irgendwo ein (Denk-) Fehler drin?!
    Die "untere" und die gekürzte "obere" Distanz ergeben zusammen das Maß von der originalen "oberen" Distanz, ist das korrekt?
    Muss man sonst noch was beachten?

    MFG, Bauer

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Else Tiefer legen

    Nein kein Denkfehler, völlig korrekt, nur die untere Schraube bleibt wie sie ist, da ändert sich ja nix. Und ganz wichtig ist das die Distanz über der Rückprallfeder unbedingt stramm drauf ist, so das sie beim einfedern nicht mit runterrutscht, denn dann verdeckt sie ein Loch so das sie sich beim Ausfedern festsaugt und dann ist die Gabel einen Augenblick starr.

    So sieht das Teil von TB für die Trude aus, das weisse ist die Distanz und die Länge ist dann die Tieferlegung, das Material ist Teflon.
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Else Tiefer legen

    Tag !

    ...auch ich habe gedanklich mitgeknobelt, wie das wohl vonstatten geht.
    Danke, DW ! Dein Bild erklärt's !
    Die Standrohre werdene einfach per Hülsen am Fuss zum dauerhaft tieferstehen gezwungen, hab's kapiert :-)

    Aaaaber ... dann ist's früher am Anschlag. Und wer möchte schon vorne runter ? HINTEN muss es tief sein, vorne hoch. Bis der Lenkkopf die Sicht versperrt.

    Grüße !
    Chris

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Else Tiefer legen

    Hi,

    Danke, da habe ich echt mal was dazugelernt!

    MFG, Bauer

  8. #18
    Toecutter
    Gast

    AW: Else Tiefer legen

    Lässt sich das nicht vorne einfach mit dem Durchschieben der Gabeltauchrohre machen? Oder hat das dann zu großen Einfluss auf das fahrverhalten?:huh:
    Mir geht es in erster Linie auch um die Hecktieferlegung.

  9. #19
    Toecutter
    Gast

    AW: Else Tiefer legen

    Zitat Zitat von derTin Beitrag anzeigen
    Tag !

    Und wer möchte schon vorne runter ? HINTEN muss es tief sein, vorne hoch. Bis der Lenkkopf die Sicht versperrt.

    Grüße !
    Chris
    Eben :top:

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Else Tiefer legen

    Hi,

    die Tauchrohre lassen sich bei der LS nicht durchschieben, weil der Durchmesser der oberen Dabelbrücke das verhindert bzw. sie oben durch die senkrecht in die Standrohre gehende Schraube gehalten werden.

    Mich interessiert eine Tieferlegung vorne sehr, weil ich diesen "70er Jahre AME Look" überhaupt nicht mag.
    Für mich kann das bei div. Umbauten (z.B. bei einem 21 Zoll Vorderrad oder halt bei hinterer Tieferlegung) ganz sinnvoll sein, damit die "Lage" des Mopeds rein optisch wieder passt.

    MFG, Bauer

Ähnliche Themen

  1. Tiefer Legen
    Von wollels im Forum Umbauten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 20:02
  2. Düsennadel tiefer hängen
    Von kasu im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 07:16
  3. Kabel in den Lenker legen
    Von carsten1973 im Forum Umbauten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:40
  4. zum x-ten mal rasten vor legen
    Von novemberexperiment im Forum Umbauten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 13:30
  5. zum x-ten mal rasten vor legen
    Von novemberexperiment im Forum Archiv
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •