Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: 20 W 50 ?

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: 20 W 50 ?

    Ja, es ist wahr, aber es gibt Ölsachverständige in den USA, die behaupten, dass es fast keinen Unterschied zwischen Auto-Öl und Motorrad-Öl gibt bis 2,5tkm, nur dann verliert das Auto-ÖL im Motorrad die Viskosität schneller, aber auch dann ist es eine umstrittene Frage. Wenn man lange Strecken fährt und schnell, man hat einen großen Ölverbrauch und das frische neue Öl bedeutet, dass die Viskosität bleibt gut.
    Jetzt wann kann 20W-50 besser sein als 10W-40.
    1. Wenn der Ölverbrauch zu groß ist.
    2. Wenn die Kupplung mit 10W-40 rutscht.
    2. Wenn man längere Strecken im heißen Sommer fährt.
    Dieses W ist für Winter und 20W bedeutet, man kann dieses Öl bis - 10 fahren.
    20W-50 würde ich niemandem in Siegen empfehlen. Meine Tochter hate dort zweimonatliche Dienstreise im Sommer und jeden Tag telefonierte uns wie kalt es dort ist:kopfschuettel2::kopfschuettel2::kopfschuettel2 :, und bei uns war es plus 35.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: 20 W 50 ?

    Moin Moin,

    das ist doch alles völliger Mist! Die LS ist kein Rennmotor, da reicht einfaches mineralisches Motorradöl 10W40. Der Liter kostet je nach Angebot 4-5 Euro bei Louis oder Polo. Für das Geld Experimente zu machen finde ich äußerst schwachsinnig.

    Über andere Viskositäten würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich z. B. die Kiste im Winter zum Nordkap peitschen will, alles andere ist murks.

    Gruß

    Jogi

  3. #33
    Ganja
    Gast

    AW: 20 W 50 ?

    Tach,
    auch das mineralische 10W40 von Polo ist mit einer teilsynthetischen Komponente versetzt. Um es genau zu sagen mineralisch und teilsynthetisch sind identisch. Aus verkaufstaktischen Gründen sagt das natürlich keiner. So kann Polo etwas mehr für das teilsynthetische Öl verlangen. Ich empfehle auch das mineralische Öl zu kaufen. Das fast gleiche Markenöl von Fuchs kostet um die 40 €.
    Das Louis Öl ist meiner Erfahrung nach nicht so gut. Hersteller ist die deutsche Pentosin.

    Ganja

  4. #34
    Countdoku
    Gast

    AW: 20 W 50 ?

    Hallo
    Ein Kumpel von mir gab mir den Tip auf 10W40 Teilsyn. von Modul zu kaufen.
    Da bei seinem 1 Zylinder der Ölverbrauch auf beinah 0 sang.

  5. #35
    Backfire
    Gast

    AW: 20 W 50 ?

    Zitat Zitat von Countdoku Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ein Kumpel von mir gab mir den Tip auf 10W40 Teilsyn. von Modul zu kaufen.
    Da bei seinem 1 Zylinder der Ölverbrauch auf beinah 0 sang.

    Der Ölverbrauch hat aber nix mit einer Marke zu tun. Ich schätze eher das hat eher mit der Viskositätsklasse des vorangegangen Öls zu tun. Übrigens sind fast alle 10W40 teilsynthetisch (und dieser Begriff ist eh sehr umstritten).

    Schaut doch mal auf gegebenen den Link von Jogi, das Thema ist dort sehr schön aufbereitet. Die Seite geht auch auf den Viskositäts Index ein, welches ein Merkmal für Qualität ist.

    Das Problem mit den Getrieben ist, das die VI Verbesserer (Additive) von den Zahnräder zermalen werden. Dadurch sinkt mit der Zeit die Viskosität. Im Frühjahr kippt man 10W40 in das Mopped und im nächsten Jahr hat man dann nach einigen Kilometern ( ca. über 6000 km) ein 10W30. VI Verbessere machen aus Einbereichsölen eben Mehrbereichsöle. Dies sind langkettige Moleküle, welche im kalten Zustand wie im Wollkneuel zusammengezogen sind und im heissen Zustand wie lange Spaghetti Fäden auseinandergezogen sind. Nun zermahlt aber ein Getriebe nach und nach diese langen Moleküle und macht Hackepeter mit diesen Molekülen. Deshalb sinkt dann auch der Index hinter dem W.
    Der Unterschied zw. Motorradölen und PKW Ölen ist wenn überhaupt der, dass die Mopedöle niedrig additiviert sind und damit weniger Hackepeter. Ok Reibwertverminderer soll auch ein Thema sein, muss aber nicht nachteilig sein ausser bei Kupplungsproblemen.
    Generell aber gilt, dass die Indexspeizung klein wie möglich sein soll (wegen jenem Effekt, Alterung) aber dennoch optimal auf den Temperaturbereich passen soll. Deshalb muss ein 0W40 oder ein 10W50 nicht besser sein als ein 15W40. Es kommt halt alles auf den Einsatzbereich an. Deshalb überlast es mal lieber den Ingenieuren welche ja auch ein paar Testreihen gemacht haben, bevor das Mopped auf den Markt geschmissen worden ist, was am besten ins Schätzchen kommt. Selbstversuch kann teuer sein.

    Gutes oder schlechtes Öl kann man aus den angegebenen Spezifikation auf der Packung entnehmen (API, und noch viel mehr ACEA z.B. A3 2008 für Premiumöle mit hohem HTHS für unsere luftgekühlte Else)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •