Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: 20 W 50 ?

  1. #11
    Backfire
    Gast

    AW: 20 W 50 ?

    Bei sehr hohen Ölverbrauch, kann 20W50 eine Alternative sein. Sonst einfach mal in die Betriebsanleitung schauen. Dort steht dass es "vorzugsweise" 10W40 sein sollte und bei nicht vorhandensein man gemäss der Tabelle eine Alternative nehmen kann.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    AW: 20 W 50 ?

    ich wollte ja auch nicht rumexperimentieren.
    bei meiner 1. savage hab ich nur 10w 40 gefahren und alles war gut. damals hab ich die karre noch in die werkstatt geschafft zum ölwechsel. die haben immer motul 10w40 genommen und ich hatte nie kupplungsrutschen(mit lui öl wars leider anders).

    nun aber war ich zum experimentieren gezwungen und bin nu froh daß die kiste so tut wie ich will ohne kupplungsrutschen.

    gruß popichter

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: 20 W 50 ?

    Zitat Zitat von Ganja Beitrag anzeigen
    Tach,
    10W40 ist nicht vorgeschrieben sondern empfohlen. In der Betriebsanleitung wird 20W50 für unsere Breiten auch zugelassen solange man es nicht im Winter fährt.

    Ganja
    Laut meiner englischen Betriebsanleitung kann man/frau:IMG0:20W50 auch im Winter benutzen aber nur ab -10,15W-40 oder 50 ab -15, 10W-40 oder50 ist gut auch bei -20.
    Vielen Amerikaner ist das Thema Öl sch...egal und sie benutzen sogar PKWöl und es war für mich eine große Überraschung, dass es auch Deutsche gibt, die es ohne Probleme benutzen.

  4. #14
    Backfire
    Gast

    AW: 20 W 50 ?

    Zitat Zitat von peterdufek Beitrag anzeigen
    Laut meiner englischen Betriebsanleitung kann man/frau:IMG0:20W50 auch im Winter benutzen aber nur ab -10,15W-40 oder 50 ab -15, 10W-40 oder50 ist gut auch bei -20.
    Vielen Amerikaner ist das Thema Öl sch...egal und sie benutzen sogar PKWöl und es war für mich eine große Überraschung, dass es auch Deutsche gibt, die es ohne Probleme benutzen.

    1986 gab es noch keine JASO MA/MB (Motorrad) Spezifikation! Und ein Drehmomentmonster für Ölbadkupplungen ist/war unsere Else eh nicht.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: 20 W 50 ?

    Ja,es ist wahr aber trotzdem glauben andere Elsenbiker blindligs an die teueren, synthetischen Öle, bei denen die Kupplungsrutschengefahr noch größer ist.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    Daumen runter AW: 20 W 50 ?

    Nie wieder!

    Hab ich auch mal ausprobiert weil ich dachte unter Null bin ich eh nicht unterwegs.

    Zu dem Zeitpunkt hat meine Kleine eh viel verbraucht, aber das 20W 50 hat sie verdampft wie nix, unglaublich.
    Auch die Motorgeräusche wurden mechanischer und lauter, wenn die Suppe warm war hatte ich den Eindruck Wasser statt Öl im Motor zu haben.

    Wieder 10W 40 reingemacht, und alles wieder schön. *schulterzuck*

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: 20 W 50 ?

    Die Zahl vor dem W, steht für das Tieftemperaturfließverhalten, die Zahl dahinter für die durschnittliche Höchsttemperatur im Einsatzbereich. 10W-40 bedeutet also von minus 10 Grad bis 40 Grad plus. Bei minus 10 Grad fahren wohl die wenigsten noch draußen rum, warum also 20W-50??? Die Hersteller haben sich was dabei gedacht als sie Motoren kapput gemacht haben um ein Öl für das jeweilige Modell fest zu legen. Das gilt auch für die zwei Striche im oder am Schauglas.

    Einen Motor einfach so auf ein anderes Öl umstellen kann nach hinten losgehen. Normalerweise macht man eine komplette Motorrevision, bevor man auf ein anderes als das bereits benutzte Öl umstellt. Warum? Um die Trag- und Abriebbilder der bewegeten Teile, die geschmiert werden, beurteilen zu können.
    Die zeigen erst ob das ganze Sinn macht und welches Öl in Zukunft benutzt werden soll. (Sehr vereinfacht erklärt)
    Ein Motorradmotor ist kein Automotor, also nur Motorradöl benutzen!!!

    Es ist schon so wie else sagte, es gibt Dinge, mit denen sollte man nicht experimentieren!

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: 20 W 50 ?

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Die Zahl vor dem W, steht für das Tieftemperaturfließverhalten, die Zahl dahinter für die durschnittliche Höchsttemperatur im Einsatzbereich. 10W-40 bedeutet also von minus 10 Grad bis 40 Grad plus. Bei minus 10 Grad fahren wohl die wenigsten noch draußen rum, warum also 20W-50??? Die Hersteller haben sich was dabei gedacht als sie Motoren kapput gemacht haben um ein Öl für das jeweilige Modell fest zu legen. Das gilt auch für die zwei Striche im oder am Schauglas.

    Einen Motor einfach so auf ein anderes Öl umstellen kann nach hinten losgehen. Normalerweise macht man eine komplette Motorrevision, bevor man auf ein anderes als das bereits benutzte Öl umstellt. Warum? Um die Trag- und Abriebbilder der bewegeten Teile, die geschmiert werden, beurteilen zu können.
    Die zeigen erst ob das ganze Sinn macht und welches Öl in Zukunft benutzt werden soll. (Sehr vereinfacht erklärt)
    Ein Motorradmotor ist kein Automotor, also nur Motorradöl benutzen!!!

    Es ist schon so wie else sagte, es gibt Dinge, mit denen sollte man nicht experimentieren!

    Gruß, Tom

    Moin Moin,

    und genau das stimmt nicht! Zusammenhang Temperatur-Viskosität siehe z. B. hier: http://www.gs-classic.de/tipps/oel_05.htm

    Gruß

    Jogi

    PS: Das 10W40 mineralisch von Polo ist Markenöl (Fuchs), gutes und günstigers Öl.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: 20 W 50 ?

    Was ist den eigentlich mit dem Procyle Öl von Louis? taugt das(10w40) was?

  10. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •