Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: 20 W 50 ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: 20 W 50 ?

    Die Zahl vor dem W, steht für das Tieftemperaturfließverhalten, die Zahl dahinter für die durschnittliche Höchsttemperatur im Einsatzbereich. 10W-40 bedeutet also von minus 10 Grad bis 40 Grad plus. Bei minus 10 Grad fahren wohl die wenigsten noch draußen rum, warum also 20W-50??? Die Hersteller haben sich was dabei gedacht als sie Motoren kapput gemacht haben um ein Öl für das jeweilige Modell fest zu legen. Das gilt auch für die zwei Striche im oder am Schauglas.

    Einen Motor einfach so auf ein anderes Öl umstellen kann nach hinten losgehen. Normalerweise macht man eine komplette Motorrevision, bevor man auf ein anderes als das bereits benutzte Öl umstellt. Warum? Um die Trag- und Abriebbilder der bewegeten Teile, die geschmiert werden, beurteilen zu können.
    Die zeigen erst ob das ganze Sinn macht und welches Öl in Zukunft benutzt werden soll. (Sehr vereinfacht erklärt)
    Ein Motorradmotor ist kein Automotor, also nur Motorradöl benutzen!!!

    Es ist schon so wie else sagte, es gibt Dinge, mit denen sollte man nicht experimentieren!

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: 20 W 50 ?

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Die Zahl vor dem W, steht für das Tieftemperaturfließverhalten, die Zahl dahinter für die durschnittliche Höchsttemperatur im Einsatzbereich. 10W-40 bedeutet also von minus 10 Grad bis 40 Grad plus. Bei minus 10 Grad fahren wohl die wenigsten noch draußen rum, warum also 20W-50??? Die Hersteller haben sich was dabei gedacht als sie Motoren kapput gemacht haben um ein Öl für das jeweilige Modell fest zu legen. Das gilt auch für die zwei Striche im oder am Schauglas.

    Einen Motor einfach so auf ein anderes Öl umstellen kann nach hinten losgehen. Normalerweise macht man eine komplette Motorrevision, bevor man auf ein anderes als das bereits benutzte Öl umstellt. Warum? Um die Trag- und Abriebbilder der bewegeten Teile, die geschmiert werden, beurteilen zu können.
    Die zeigen erst ob das ganze Sinn macht und welches Öl in Zukunft benutzt werden soll. (Sehr vereinfacht erklärt)
    Ein Motorradmotor ist kein Automotor, also nur Motorradöl benutzen!!!

    Es ist schon so wie else sagte, es gibt Dinge, mit denen sollte man nicht experimentieren!

    Gruß, Tom

    Moin Moin,

    und genau das stimmt nicht! Zusammenhang Temperatur-Viskosität siehe z. B. hier: http://www.gs-classic.de/tipps/oel_05.htm

    Gruß

    Jogi

    PS: Das 10W40 mineralisch von Polo ist Markenöl (Fuchs), gutes und günstigers Öl.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: 20 W 50 ?

    Was ist den eigentlich mit dem Procyle Öl von Louis? taugt das(10w40) was?

  4. #4

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: 20 W 50 ?

    Moin Moin,

    ich fahre sowohl das Polo als auch das Louis Öl. Hol ich mir immer im Angebot. Wenns geht hol ich das Polo-Öl weil ich weiß das es ein Markenöl ist. Mit dem Louis-Öl hab ich aber auch nie Probleme gehabt.

    Gruß

    Jogi

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: 20 W 50 ?

    @Jogi, recht haste, tschuldigung!

    Es hätte natürlich heißen müssen, je kleiner die Zahlvor dem W um so dünnflüssiger ist das Öl bei tiefen Temperaturen.
    Auch Irre können irren, ich sollte mir am frühen Morgen nicht solche Sachen zumuten.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: 20 W 50 ?

    @der-wirre-Irre
    Hier ist das beste Beispiel:
    www.youtube.com/watch?v=8gn22AnzpvY
    Aber Vorsicht, unsere Kupplung mag das nicht!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •