Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neutral Lampe

  1. #1
    hagohi
    Gast

    Neutral Lampe

    moin leute,

    habe heute die else aus dem winterschlaf erweckt und binn n bissl rumgefahren.

    Dabei ist mit aufgefallen, dass ich Neutral Lampe im Tache die ganze zeit leuchtet (egal welcher gang drin ist). Hab das Bike ende letzten Jahres gakauft und da war das auch schon so. Habt ihr ne idee wie man das beheben kann bzw. was die ursache ist?


    Danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    Mefju
    Gast

    AW: Neutral Lampe

    Es ist bei den gekapselten Birnenfassungen fast unmöglich, das so etwas von alleine auftritt.
    Deswegen spekuliere ich, daß der Vorbesitzer "herumgedocktert" hat, also die "Leerlaufanzeige"-Leitung gebrückt hat.
    Das Kabel für die Leerlaufanzeige kommt am rechten Motor-Seitendeckel unter dem Kupplungshebel aus dem Motor.
    Check das erstmal.
    Wenn das Kabel ok ist, hat der Vorbesitzer sehr wahrscheinlich Startschwierigkeiten wegen defektem Ständerschalter gehabt und simuliert so einen "Dauer-Neutral" damit die Kiste trotz kaputtem Ständerschalter startet.
    Ich bin kein Profi und ich hab den Schaltplan nicht im Kopf. Vielleicht ist es etwas völlig anderes, aber so würde ich bei meinem Möpi bei der Fehlersuche anfangen.
    Viel Erfolg,
    Mefju

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Neutral Lampe

    Verfolg als erstes mal das Kabel von da, wo es aus dem Motor kommt soweit du kannst, vielleicht hat es irgendwo Masseschluss.
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Neutral Lampe

    Was sehr unwarscheinlich ist, aber vielleicht doch sein kann...
    Wenn das bei mir so wäre, wüsste ich das meine Steuerkette zu locker ist. Ich hab einen von gaaanz wenigen TBKS vom Norbert mit el. Anzeige. Die läuft genau über das grüne Leerlauflämpchen. Nicht das du auch so ein Teil drin hast. Frage mal den Norbert, der wird doch bestimmt noch wissen wer so ein Teil jetzt hat.
    Gruss Heiko!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770

    AW: Neutral Lampe

    das mit dem seitenständerschalter halte ich für sehr warscheinlich, meine brücke von demselbigen war heute gebrochen und immer als ich den gang reingedrückt habe war schluß mit dem schönem motorgeräusch aber wenigstens läßt sich das leicht beheben. einfach den schalter kurzschließen (ich hab gar keinen mehr dran, da mein ständer alleine hochschnellt)

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Neutral Lampe

    mit dem seitenständerschalter hat das ganze nichts zu tun, auch wenn dieser überbrückt wird leuchtet die kontrolllampe nicht dauerhaft.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Mefju
    Gast

    AW: Neutral Lampe

    Wenn der Seitenständerschalter nicht funktioniert, kann man den Motor durch brücken des Leerlaufschalters zum starten bringen.
    Das ist ein weites Feld für Spekulationen! Ich habe nur geschrieben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen würde.
    Hat das Ding jetzt tbks mit optischer Kontrolle über "Neutral" (wie Heiko schreibt), oder nicht?

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Neutral Lampe

    Zitat Zitat von Mefju Beitrag anzeigen
    Wenn der Seitenständerschalter nicht funktioniert, kann man den Motor durch brücken des Leerlaufschalters zum starten bringen.
    Das ist ein weites Feld für Spekulationen! Ich habe nur geschrieben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen würde.
    Hat das Ding jetzt tbks mit optischer Kontrolle über "Neutral" (wie Heiko schreibt), oder nicht?
    ich bezog mich nicht auf deine antwort.
    klar kann man den motor durch überbrücken des leerlaufschalters zum laufen bringen, sinnvoller wäre es aber den seitenständerschalter selbst zu überbrücken da die beiden kabelenden exakt aufeinander passen.

    und du hast recht, ein weites feld für spekulationen besonders wenn der fragesteller nicht antwortet.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Neutral Lampe

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ......................ein weites feld für spekulationen besonders wenn der fragesteller nicht antwortet.
    Genau deswegen erstmal abwarten, vielleicht meldet er sich ja noch mal.
    MFG Dieter



  10. #10
    hagohi
    Gast

    AW: Neutral Lampe

    Wow, danke für die vielen antworten.

    wenn ihr mir sagen könntet, was tbks mit optischer Kontrolle über "Neutral" bedeutet...

    kab keinen plan.

Ähnliche Themen

  1. neue lampe
    Von Krake im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 10:28
  2. Neutral Lampe
    Von kEks im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 22:12
  3. Lampe von VS 1400
    Von Chris_Cross im Forum Umbauten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 23:20
  4. Neutral-lämpchen !!!!!
    Von okli im Forum Archiv
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 20:14
  5. lampe tot
    Von RuWei im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •