Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: ...und plötzlich war der "Funken" weg

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    107

    ...und plötzlich war der "Funken" weg

    Weil Saisonfahrer, war ich heute schon ab dem frühen Vormittag (immerhin eine stattliche Leistung als Rentner)
    damit beschäftigt, eine eLSe auf Vordermann zu bringen.
    Da bei den letzten Fahrten im November meine Finger mehr Eiszapfen glichen, habe ich nach allgemeiner Aufmunterung im Forum () zunächst bei Aufbieten aller meiner nicht vorhandenen Kenntnisse im Elektrikbereich und nach vorheriger sachkundiger Rücksprache beim Südbayern-stammtisch damit begonnen, Heizgriffe (ja,ja,ja!) zu montieren.
    Gelehrsam wie ich bin, habe ich (ohne abzukupfern wie z.B. unser ehemaliger Verteidigungsminister) die
    Plusleitung an das orangefarbene Kabel und die Minusleitung an ein weiß-schwarzes Kabel angeschlossen.
    Die Freude war groß, als das Ganze dann bei -3- Versuchen einwandfrei funktioniert hat.
    Nach dem Tank-, Sitz- und Seitenteilen-Einbau habe ich gleich noch einen Ölwechsel (mit viel Öl am Boden wie immer!) gemacht. Nach dem Einfüllen von ca. 1,3 l habe ich den Motor für einige Sekunden laufen lassen und dann die Restmenge eingefüllt.
    Alles in Ordnung! -oder doch nicht?
    Nun wollte ich nochmals starten -und war war: "Gar nichts!" Auch bei weitere Versuchen tat sich nichts mehr.
    Zur Info: Ich hatte den ganzen Winter über die -2- Jahre alte Batterie am Ladegerät und, wie gesagt, habe ich heute die eLSe mindestens 5- oder 6mal gestartet.
    Ich vermute, dass ich bei der Montage der Griff-Heizung irgendwie eine Kurzschluss gebaut habe. Aber warum konnte ich nach dem Einbau trotzdem noch wiederholt erfolgreich starten.
    Ich habe überhaupt keinen "Saft" mehr drauf, selbst
    die Leerganganzeige oder das Standlicht brennen nicht mehr.
    Nun ist guter Rat teuer! Was ist zu tun? Eine Bitte an die Elektro-Ingenieure: "Bitte allgemein verständliche Ratschläge geben!"
    suzi-opa -der Unglückliche

  2. #2
    2. Administrator Avatar von Moritz
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    1.660

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    als erstes würde ich mal nach der Sicherung schauen , ist recht´s an der Seite unterm Fahrersitz.:IMG0:
    Gruß Thomas

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    107

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    danke Moritz, ich habe gar nicht gewußt, dass ich so etwas habe! Da fällt mir noch ein: Ich habe den Fahrersitz, einen reinen Holzsitz, selbst gebaut. Hoffentlich habe ich dabei diese Sicherung nicht zugebaut. Sind da mehrere Sicherungen beieinander?
    suzi-opa

  4. #4
    2. Administrator Avatar von Moritz
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    1.660

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    so sieht das ganze aus! :IMG0:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    107

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    nochmals danke, Moritz! ..und Du bist der Meinung, dass dieses Schächtelchen meine eLSe auch hat? Werde auf jeden Fall morgen früh gleich mit der Suche beginnen.
    Melde dann Vollzug der "Elektroarbeiten" mit den Folgen (springt an oder nicht!).
    suzi-opa

  6. #6
    2. Administrator Avatar von Moritz
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    1.660

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    jo denke schon das du das auch dran hast.:top:
    Gruß Thomas

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    das mit der sicherung war ein guter rat,

    aaaaber nach 1,3 liter den motor erst mal laufen lassen war nicht so gut, sollten die sich erst mal schön verteilen um platz für neues zu schaffen?

    bei 1,3 liter ist der ölstand zwar ausreichend um von der pumpe gefördert zu werden (das wusstest du aber nicht) aber wenn alles im kreislauf ist wird´s eng.

    der kommt direkt nach dem besenstiehl durch die speichen.:aetsch:
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    else
    Gast

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    Wenn´s die Sicherung war bleibt aber noch die Frage, warum?
    Die soll ja nur durchbrennen, wenn wat nicht stimmt.
    Also wenn sie wieder durchbrennt, mal die Kabelarbeiten
    (Heizgriffe) überprüfen.

    Gruß René

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    107

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    also lieber Ober-Guru (ist ernst gemeint, nicht beleidigt sein!)
    Den Tipp mit dem Kurz-Starten beim Ölwechsel habe ich der "Bucheli-Reparaturanleitung" entnommen.
    Verflixt, jetzt habe ich es nochmals auf Seite 16 nachgelesen. Da steht: "2,4 l Öl einfüllen...usw."
    Ich habe mich also um 1,1 Liter verlesen. Dass die Ölpumpe bereits bei einer Füllmenge von 1,3 l das Öl überall dort hinpumpt, wo es benötigt wird, war mir aber schon sonnenklar.
    In diesem Sinn danke und weiterhin schöne, aber eiskalte Sonnentage. Gut, wer da eine Griffheizung hat.
    Insgeheim werdet Ihr mich alle beneiden. Na, ehrlich??
    suzi-opa -der mit den warmen Händen-
    ( was glaubt Ihr, wie sich da die Frauen freuen!)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    107

    AW: ...und plötzlich war der "Funken" weg

    servus eLSe (Du hast zweifelsohne den schönsten Namen bei uns)
    danke für den Hinweis. Mir ist aufgefallen, dass der Querschnitt der orangefarbenen Leitung größer ist als die Plusleitung der Griffheizung. Kann das evtl. die Ursache sein?
    Ich kann mir eigentlich das Auslösen der Sicherung nicht erklären, weil ich schon meine, es mit dem Zusammenschluß der Leitungen genau genommen zu haben
    Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen!
    Einen lieben eLSe-Gruß
    suzi-opa

Ähnliche Themen

  1. Stopfen (nicht "der", sondern "das")
    Von Ralle-bln im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 13:19
  2. "Alter" + "Neuer" Vergaser
    Von Bombero im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 01:06
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •