Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    Taster kann Plus oder Minus schalten. Es kommt halt auf die Anwendung an. Der Hupentaster schaltet halt Masse durch und der positive Anschluss der Hupe liegt auf Zündungsplus. Warum das jetzt so ist...kann ich nur raten, vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen.

    Gruß

    Jogi
    ... mmmh, aber holt sich normalerweise eine Hupe nicht die Masse vom Rahmen? Da nach Deiner Ausführung an der Hupe Plus anliegt, müßte die Hupe loslegen, sobald man diese an den Rahmen schraubt. Außer die Hupe ist nach außen hin isoliert. Aber macht das Sinn?

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von OnkelSAM Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich hatte eigentlich gehofft meine Frage konkret genug gestellt zu haben, aber wie man hier mal wieder list scheint das nicht gelungen zu sein. :kopfschuettel2:

    Ich habe sehr wohl rudimentäre Kenntnisse um einen Schaltplan zu lesen und ein Multimeter zu bedienen, sonst hätte ich wohl auch nicht meine Frage so gestellt!!!


    Aus der Frage ist klar ersichtlich, dass ich weiß, das der Hupentaster mit Masse verbunden ist!!!!!

    Aber ich habe an meinem Moped nicht nur links eine Schaltereinheit sondern an der rechten Seite auch einen.

    Nun hoffentlich konkret genug die Frage: Gibt es in der rechten Schaltereinheit Massepotential???
    Denn das habe ich aus beiden Schaltplänen nicht rauslesen können.

    Danke noch mal DWausH für deine konkreten und richtigen Antworten.:top:

    Gruß Uwe
    Sorry, aber wenn du nen Schaltplan lesen kannst und rudimentäre Kenntniss hast dann hättest du ganz einfach rausfinden dürfen das die Lichthupe Plus schaltet. Das hätte man sogar messen können.

    Aber mal zu deinem eigentlichen Problem:

    den Lichthupentaster kannst du nehmen. Du must dann nur beide Kabel umbelegen. Du könntest Masse auf die eine Seite des Kabels legen (vorher natürlich das Pluskabel entfernen, diese Masse gleichzeitig auch auf den Lenker für deine Lenkerendenblinker. Dann die andere Seite des Tasters benutzen um damit auf deinen Tachoumschalter zu gehen. Idealerweise sollte man dann auch die Kabel tauschen so das wieder passende Farben vorliegen.

    Oder du hälst die bisherige Plusschaltung des Tasters bei, gehst in der Lampe damit auf ein Relais welches dir Masse durchschaltet. Musst dann natürlich das Kabel zur Fernlichtlampe kappen damit nicht bei jeder Tachoumschaltung die Lichthupe geht. Masse dann vom Hupenschalter (richtige Seite) an den Lenker.

    Möglichkeiten gibt es viele.

    Gruß

    Jogi

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von Onroad Beitrag anzeigen
    ... mmmh, aber holt sich normalerweise eine Hupe nicht die Masse vom Rahmen? Da nach Deiner Ausführung an der Hupe Plus anliegt, müßte die Hupe loslegen, sobald man diese an den Rahmen schraubt. Außer die Hupe ist nach außen hin isoliert. Aber macht das Sinn?
    Moin Moin,

    jo, wo du recht hast. Hab jetzt leider keinen Schaltplan hier. Nen Relais für die Hupe würde das Ganze erklären. Hab nicht mehr die Serienhupe dran. Wenn da nur ein Kabel draufgeht müsste irgendwo nen Relais sitzen, weil da ist es wie du sagst. Wenn zwei Kabel draufgehen kann alles sein.

    Gruß

    Jogi

    PS: Wenn es dir wichtig ist müsste ich mal in den Schaltplan schauen wie das serienmäßig bei der LS ist. Den hab ich aber leider nicht hier.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    PS: Wenn es dir wichtig ist müsste ich mal in den Schaltplan schauen wie das serienmäßig bei der LS ist. Den hab ich aber leider nicht hier.
    Nee Du, ist nicht wichtig, ich hatte nur aus reinem Interesse nachgefragt.

    Danke Dir :top:

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von Onroad Beitrag anzeigen
    Eine Frage zum Verständnis: Wieso liegt am Hupenknopf Masse an?
    Ist das nicht auch nur ein Taster?
    Das ist halt so, und auch gar nicht ungewöhnlich, dass der Hupentaster Masse schaltet, und an der Hupe der Plus anliegt.
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von OnkelSAM Beitrag anzeigen
    ............. Gibt es in der rechten Schaltereinheit Massepotential???

    Gruß Uwe
    Nein
    MFG Dieter



  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von Onroad Beitrag anzeigen
    Nee Du, ist nicht wichtig, ich hatte nur aus reinem Interesse nachgefragt.

    Danke Dir :top:
    Moin Moin,

    lt. Schaltplan den ich auf die Schnelle gefunden hab müssten an der LS-Hupe zwei Kabel dran sein. Das eine (Plus) geht an Zündungsplus), das andere (Masse) geht an den Hupenschalter und schaltet bei Betätigung die Masse durch.

    Bei einem Kabel an der Hupe müsste dies Plus sein, Masse über Rahmen. Dann wäre die Hupe mit Plus angesteuert oder über ein Relais geschaltet.

    Gruß

    Jogi

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    lt. Schaltplan den ich auf die Schnelle gefunden hab müssten an der LS-Hupe zwei Kabel dran sein. Das eine (Plus) geht an Zündungsplus), das andere (Masse) geht an den Hupenschalter und schaltet bei Betätigung die Masse durch.

    Bei einem Kabel an der Hupe müsste dies Plus sein, Masse über Rahmen. Dann wäre die Hupe mit Plus angesteuert oder über ein Relais geschaltet.

    Gruß

    Jogi
    OK, gut zu wissen!
    Wie heist es doch so schön: Die werden sich schon dabei was gedacht haben!

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von moesimir
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    371

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    so, kann ich auch mal technisch strunzen (ich bau nämlich auch grad am Lenker und somit der Elektrik rum):

    Die Hupe hat 2 Kabel bei der LS. Ich bin zwar nicht der Oberschrauber, aber ich hab noch kein Mopped mit 1-Kabel-Hupe gehabt oder gesehen.

    Was die Lenkerendenblinker angeht frag ich mich was du da Masse suchst? Bei mir kriegen die über den Lenker Masse. Da geht ein Plus-Kabel rein und über das Gehäuse, welches dann im Lenker mit so Kupferdrähten über die Mutter verbunden ist und die zwischen Lenker und Spreizgummi geklemmt werden, bekommt der Blinker Masse. An den originalen Blinkern geht das aber nicht übers Gehäuse, weil die ja über ne Gummitülle am Rahmen/Gabel festgemacht sind (weil von wegen dem Vibrato!). Gummi leitet keinen Strom (in diesem Fall Masse also Minus)... DAS sollte allerdings im Schaltplan von den Ochsenaugen drin stehen!

    Ansonsten hab ich gerade von meinem Kumpel (2Radmechanikermeister) gelernt, dass sw/ws normalerweise IMMER Masse ist. An jedem Mopped (eigentümliche Eigenverkabelungen mal ausgenommen).

    fröhliche Schraubergrüße
    moesimir

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter

    @moesi
    durch die Gummielement zwichen Risern und Gabelbrücke ist zumindest bei den Originalrisern die Masse am Lenker nicht zuverläsig. Darum ev. Masse als Kabel mitführen.
    Gruß
    Rudi

Ähnliche Themen

  1. Frage ?
    Von Generalsekretaer im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 03:40
  2. Frage über Frage.
    Von Mofa-Rocker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 09:14
  3. Kw (PS) Frage
    Von P_K im Forum Archiv
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 08:47
  4. mal ne frage
    Von feuchtwangen im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 21:23
  5. Mal ne Frage
    Von Ritch im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •