Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Umbau Chopper73

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Bin wieder am Ball. Musste wegen anderer Verpflichtungen das Schrauben ein paar Tage unterbrechen :motz:

    Inzwischen ist der Rohling für den Heckfender eingetroffen. Muss noch gekürzt und abgerundet werden. Die Aufnahmen für die Halterung werden noch entsprechend gebogen, Bohrungen für Rücklicht usw. und zum Schluss noch lackieren. Die seitlichen Streben (Halterung) fehlen auch noch.



    Muss mir noch was wegen der Kabelführung überlegen. Soll irgendwie innen unter dem Fender verlaufen... Vielleicht mit Spachtelzeugs "ankleben"? Oder doch besser seitlich, damit ich keine Wulst unterm Fender hab...? Mal sehen.

    Die Hinterachse ist da! Habe über Ebay eine von der VS800 bestellt (gebraucht 19,95€), allerdings von einem anderen Verkäufer. Der im Link von DWausH genannte Typ hat auf keine Emails oder Anrufe reagiert. Egal, das Teil passt jedenfalls super!!! Nur das Gewinde scheint eine Nummer kleiner zu sein. Macht aber nix, passende Achsmutter war dabei. Danke nochmals für die Idee.

    Die Großkopfnieten für die Sattelpolsterung sind auch schon da, sehen gut und passend aus.

    Und weil ich grad so schön bei Ebay dabei war, hab ich noch einen kompletten eLSen-Dichtungssatz (36€), einen HIFLO-Luftfilter (14,95€) und einen HIFLO-Ölfilter (4,49€) erstanden.

    Gruß Chopper

    PS: Heute scheint schon den ganzen Tag die Sonne bei über 10 Grad (und zwar Plus!). Und meine eLSe fährt nicht... ich muss ranklotzen.
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Umbau Chopper73

    Moin Moin,

    wie dick ist das Blech, 2mm? Ich hatte bei mir damals auf die Kanten 6 der 8 mm VA-Rundstahl draufschweißen lassen. Bei einer Kante unter 2, 5 mm Radius gilt das Teil als scharfkantig, dann müsstest du ein Kantenband draufsetzen.

    Die Kabel hatte ich damals einfach nebeneinander seitlich unter den Kotflügel mit Silikon druntergeklebt. Wenn du ein LED Rücklicht hast kannste auch dünne Kabel nehmen und ggf. in ein Röhrchen einziehen welches unter den Fender geschweißt wird. Oder alle paar Zentimeter eine Lasche anschweißen um die Kabel durchzuziehen.

    Gruß

    Jogi

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    N'abend!

    Jogi, Danke für den Tipp wegen der Materialstärke. Noch dankbarer wäre ich natürlich gewesen, wenn ich den Hinweis vorher bekommen hätte... :aetsch: Das Blech hat 2mm... muss mal sehen. Geschweißt werden muss sowieso noch was an der Halterung.

    Wegen Kabelführung: bin jetzt auch der Meinung, dass das Kabel nicht direkt senkrecht übern Reifen geführt werden sollte. Falls der Fender doch mal aufsetzt oder viell. auch durch hochgeschleuderte Steinchen würde das Kabel dort wohl am ehesten durchscheuern. Eine Variante wäre m.E., das eigentliche Kabel seitlich unterm Blechrand zu führen und mit Glasfaser* abzuspachteln. Auf der anderen Seite dann nur Spachtel in gleicher Stärke auftragen wegen der Symmetrie. Schön glatt schleifen und dann überlackieren. Hätte viell. auch den Vorteil, dass man so optisch eine kleine "Wölbung" basteln kann, da das Blech von hinten betrachtet (:kopfschuettel2:) ja nicht dem Radius des Reifens folgt, sondern waagerecht drüberhängt. (Rede ich eigentlich wirr oder kann man dem noch folgen...)

    Hätte auch noch einen "Plan B". Der Fender wird links und rechts mit je drei zur Achse verlaufenden Streben fixiert. Ich überlege sowieso, zumindest auf einer Seite die Streben durch eine weitere waagerechte Querstrebe zu verbinden, um dort eine Tasche zu befestigen. Dann könnte ich das Kabel an dieser Querstrebe am Reifen vorbei führen, vielleicht in einem Leerrohr.

    Gruß Chopper

    *) in Silikon hätte ich in diesem Fall kein großes Vertrauen
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Umbau Chopper73

    Sorry,

    ich dachte du hättest dir meine Hecks angeschaut. Bei beiden hab ich die Rundstähle dran.

    Gruß

    Jogi

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Dachte, das wär nur aus ästhetische Gründen

    Bis Dienstag!
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192

    AW: Umbau Chopper73

    Kannst du nicht an beiden Seiten ein Rohr (d= ca. 10-12 mm) anschweißen (Heftnähte)? Dann hast du die scharfe Kante weg und kannst in dem Rohr die Kabel ziehen. Am besten eignet sich sog. Manometerleitung (aus VA) aus dem Anlagenbau.
    Können wir am Dienstag nochmal besprechen.

    Bis denne
    Gruß
    Krümel

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Umbau Chopper73

    Zitat Zitat von Chopper73 Beitrag anzeigen
    Dachte, das wär nur aus ästhetische Gründen
    !
    bei meinem Mopped...

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Hi Leuts,

    die gute Nachricht für heute ist: Mäggy hat das letzte Puzzle-Teil für meinen Sattel gefunden :IMG0: Jetzt kann Freddy mit der Polsterung loslegen.

    Habe heute den ganzen Tag an meinem Fender geflext, gebohrt und gefeilt. Hat jemand schonmal versucht, in 2mm gebogenes Edelstahl ein Loch reinzubohren??? Kann Euch sagen: macht keinen Spaß. Und kleiner Tipp am Rande: tragt Gehörschutz. Bin immer noch halb taub. Etliche Bohrer sind mir verglüht wie die rote Sonne im Meer vor Capri...

    Das Schlimme daran ist: war für'n Arsch - der Fender paßt nicht. Ich hatte das Treibrad vom Riemen hinten bei der Bemessung der Fenderbreite zu wenig berücksichtigt. Der Riemen ist der Halterung im Weg... Hab es leider erst bemerkt, als ich alles mal probehalber zusammengebaut hatte, mit komplettem Hinterrad. Hatte dann versucht, das ganze konstruktiv irgendwie zu retten. Das Ergebnis sah aber ziemlich bescheiden aus. Werde jetzt in den sauren Apfel beißen müssen und das Teil als "Erfahrung" abschreiben. Immerhin habe ich ein paar wichtige Erkenntnisse gesammelt. So war die Kohle nicht ganz zum Fenster rausgeschmissen.

    Ich werde also nochmal einen neuen Fender anfertigen lassen, mit ein paar Änderungen. Der "alte" Fender entsprach ja nur grob den Maßen, den Feinschliff wollte ich selbst machen. Aber nach meiner Erfahrung heute werde ich das Teil mit den exakt benötigten Maßen und allen erforderlichen Bohrungen, Kabelschlitzen usw. bestellen :kopfschuettel2:.

    Ich wollte im 2. Anlauf auch dickeres Material verwenden. Die 2mm Edelstahl sind zu scharfkantig. Also werde ich 3mm oder sogar 4mm verwenden. Dann brauch ich auch keinen Kantenschutz mehr, oder? Fand ich sowieso doof... wegen der Ästhetik . Und die ganze Konstuktion gewinnt außerdem an Stabilität.

    Noch irgend welche klugen Ratschläge, bevor ich die nächsten 80€ in den Sand setze...?

    Gruß Chopper

    PS: Würde den verkorksten Fender ggf. als Ständer für den Stammtisch-Wimpel stiften. Der bräuchte dann aber einen eigenen Tisch..
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Hi,

    mein Schwager hat mir heute sein Schweißgerät vorbeigebracht und kam beim Begrüßungs-Pils auf ne ganz interessante Idee: ob für die Savage nicht fertige Fender "tiefer&breiter" im Internet gehandelt werden. Ich glaube es nicht, habe jedenfalls bis auf Originalteile nix gefunden. Aber so ein komplettes "Umrüst-Kit auf Bobber" mit ABE hätte doch was, oder ? Eine Marktlücke!!

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  10. #30
    pcc
    Gast

    AW: Umbau Chopper73

    Hallo gibt es schon schau mal
    Gruß P.C.C.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •