Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Batterietod, die unendliche Geschichte

  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    Batterietod, die unendliche Geschichte

    Hallo Leute,

    kann es sein das man mit einem elektronischen Ladegerät für Motorradbatterien seine, zugegeben billige, Saitostromquelle killen kann? ... oder umgekehrt?

    Die Batterie wurde im September zum Leben erweckt, gaaaanz genau nach Herstellervorstellungen. Mit besagten Ladegerät geladen. Nun habe ich die Batterie geladen und habe den Verdacht das Ding hält keine Spannung. Nun sind die möglichen Fehlerquellen selbst für mich, als Stromhasser, recht leicht einzugrenzen.
    Entweder spinnt das Ladegerät oder die Batterie hat einen weg.

    Bleibt die Frage, wie kriege ich raus an wem es liegt???
    Zustand der Batterie, frisch geladen ca. 12.60 Volt, bei Zimmertemperatur, ca. 20 Grad.


    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    Du hast uns zu wenig Jnformationen gegeben. Dein Problem zu beurteilen, bräuchte ich viele weitere Angaben. Am Anfang möchte ich wissen:
    1. Wie ist die Spannung am Anfang- beim Laden?
    2. Wenn die Batterie fast voll ist, schaltet sich das elektronische Ladegerät um auf Erhaltungsbetrieb. Wie ist die Spannung beim Laden? 3.Wie lange hält die Batterie diese 12,6V. Wie ist die Spannung nach 10 Tagen.
    4.Springt das Mopped an?

  3. #3
    Micha
    Gast

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    Guten morgen, könnte auch sein das wenn du die Batterie eingebaut hast irgendwo ein defektes Kabel Strom über den Rahmen abgibt. Hatte ich auch. Wenn du ewig Krichstrom hast macht das die Batterie auch mürbe.

    Gruß Micha

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    Zitat Zitat von peterdufek Beitrag anzeigen
    Du hast uns zu wenig Jnformationen gegeben. Dein Problem zu beurteilen, bräuchte ich viele weitere Angaben. Am Anfang möchte ich wissen:
    Hallo peteterdufek,

    zu 1. die Batterie hatte beim Ausbau vor 14 Tagen lt. Meßgerät 12,4V, die Batterie hat keinen Mux mehr gesagt, Licht ging aber noch recht hell.

    zu 2. Die Spannung beim Laden war ca. 13,8 - 13,9 V, nach dem Laden b.z.w. dem abklemmen des Ladegerätes sackt die Spannung auf besagte 12,6 V ab und bleibt so.

    zu 3. kann ich dir auch noch nicht verraten, weil das Moped bei ner Freundin in der Garage steht, ... ich komme auch nicht vor nächste Woche dazu die Batterie einzubauen.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    Es ist nicht selten das Preiswerte Starterbatterien Ihren Geist schon nach wenigen Tagen aufgeben, habe ich erst letzten Sommer bei einem Kollegen erlebt und auch schon mehrfach gehört.

    Wenn deine Ladespannung allerdings nur 13,8/13,9 bei schwacher Batterie ist, ist das zuwenig, sollte über 14 V sein. Ich schätze das liegt an deinem Lader, leihe die mal einen anderen, oder steht der auf 6V.
    MFG Dieter



  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    Danke für den Hinweis, werde mir wohl doch mal ein anderes Ladegerät borgen ...

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    die Batterie hat keinen Mux mehr gesagt, Licht ging aber noch recht hell.
    Was willst du damit sagen:
    Hat vieleicht der Anlasser nicht gedreht?

    Ich hatte mal ne Saito-Batterie die hatte nach 5 Wochen nen Totalausfall
    währen der Fahrt. Und ausgerechnet fern der Heimat in Frankreich.
    Die neue Saito hält jetzt schon seit 3 Jahren.

    Wenn der Anlasser nicht dreht bricht wahrscheins die Spannung zusammen beim starten. Kannst ja mal messen.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Hallo peteterdufek,

    zu 1. die Batterie hatte beim Ausbau vor 14 Tagen lt. Meßgerät 12,4V, die Batterie hat keinen Mux mehr gesagt, Licht ging aber noch recht hell.

    zu 2. Die Spannung beim Laden war ca. 13,8 - 13,9 V, nach dem Laden b.z.w. dem abklemmen des Ladegerätes sackt die Spannung auf besagte 12,6 V ab und bleibt so.

    zu 3. kann ich dir auch noch nicht verraten, weil das Moped bei ner Freundin in der Garage steht, ... ich komme auch nicht vor nächste Woche dazu die Batterie einzubauen.

    Gruß, Tom
    Dein Ladegerät ist in Ordnung, falls es ein Ladegerät mit Erhaltungsbetrieb ist. Die laden am Anfang bis ung. 14,4V/wenn die Batterie nicht vollgeladen ist/, dann schalten sie um auf vielleicht diese 13,8V aber fast keinen Strom.
    12,6V ist nicht viel aber wenn es nicht weiter schnell senkt, kann es auch gut sein. Das kannst du herausfinden, nur wenn du das Mopped startest. Auch wenn das Mopped anspringt, kann die Batterie schwach sein. Beim starten soll die Spannung nicht unter 9,5V senken. Wenn du dann den Motor ausgeschaltet hast, soll die Spannung nicht unter 12,5V senken, falls sie am Anfang 12,6V war. Man kann auch mit einer schwachen Batterie leben aber nur im Sommer und wenn man öfter und längere Strecken fährt.

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    So,
    erschdma, heißen Dank für eure Tipps!

    Die Bakterie scheint Schrott zu sein, ich wede mich mal auf die Suche nach dem Kassezettel machen, wird bestimmt spannend da wir inzwischen umgezogen sind.

    Egal, wer billig kauft, kauft immer zweimal.
    Hatt jemand nen Tipp welche Batterie man bedenkenlos kaufe kann???

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821

    AW: Batterietod, die unendliche Geschichte

    also ich hab seit 2007 ne saito vom louis drin , und im winter ( oder nach'm umbau ) kommts schonmal vor , daß die aufgibt , aber nach dem überbrücken und etwas warmfahren is das ding eigentlich immer wieder fit , ich kann also bis jetzt nicht über diese billigbat. motzen ! würde mir beim nächsten mal wieder so'n teil einbaun !

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte der Bikergrüße
    Von Bullet im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 10:21
  2. Lego-Gold ist Geschichte
    Von HJW im Forum Umbauten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 22:34
  3. plötzlicher Batterietod
    Von Sundowner im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 11:47
  4. kleine geschichte
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •