Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: vmax 120 km/h?

  1. #1
    Diesel
    Gast

    vmax 120 km/h?

    Habe im Winter eine LS650 NP41B gekauft, Bj. 5/96, unter 9000 km gelaufen. Laut Papiere soll die 23kw haben und 140 km/h schnell sein. Soweit die Theorie....

    Die erste Ausfahrt war ne Katastrophe: bis 80km/h zieht sie ordentlich durch, bis 100 km/h fällt die Beschleunigung schwer, dann quält sie sich auf 120 km/h und das wars dann.

    Bei leichten Steigungen fährt sie nur noch 80 km/h. Gut, meine Freundin und ich wiegen 200kg, also hab ich in den 4.Gang geschaltet... sie wurde nur lauter, nicht schneller...

    Der Händler hat inzwischen vergaser- und auslassseitig vergeblich nach einer Drossel gesucht, Luftfilter und Zündkerze erneuert, Vergaser zerlegt und gereinigt sowie die Ventile eingestellt.

    Dann hat er bei Suzuki "angerufen" und die hätten gesagt, dass "die Savage eh nur 120 km/h läuft und dass das normal sei" und er jetzt mit seiner Kulanz (und vermutlich Geduld) am Ende sei. Außerdem würde man ja eh nicht schneller als 100 km/h damit fahren, wäre ja ein Chopper.... *grummel*:motz::motz::motz:

    Mir fallen jetzt nur 2 Ursachen ein:
    Steuerzeiten verstellt (aber der Motor hat erst 8700km gelaufen, ist also wie neu)
    oder
    der Motor ist immer nur bis 80km/h gefahren worden und irgendwie "noch nicht frei" oder "zugerusst".

    Wie prüfe ich die Steuerzeiten und wie fährt man so einen Motor "frei"?
    Ich fürchte, Dauervollgas von Gießen bis Hamburg und zurück überlebt der bei 120 schon sehr angestrengt klingende Motor nicht.....

    Was gibt es noch für Ursachen, dass die Maschine nicht läuft?
    Oder fährt das Mopped wirklich nur 120km/h? Das glaube ich bei 650ccm und eingetragenen 140 km/h nicht wirklich!

    Dank im voraus
    Jürgen

    PS: nicht dass ich mit der Else ständig 140 fahren will, aber mit 80 km/h hinter Sonntagsfahrern her zu zuckeln, nur weil ich nicht dran vorbeikomme, ist nicht mein Ding!

    -------------------------------------------------------------------------
    Ich schreib mal hier der Übersichtlichkeit halber auf, welche Lösungsvorschläge kommen. Also eine Art "to-do"-Liste zum abarbeiten.
    Macht es dem Nächsten mit dem gleichen Problem die Lösung einfacher....

    Riemenspannung + Reifendruck?
    Radlager freigängig?
    Laufen die Räder frei?
    Werden die Bremsen während der Fahrt warm?
    Vergasermembran auf Risse prüfen

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: vmax 120 km/h?

    steuerzeiten glaube ich jetzt einmal nicht bei der laufleistung, da würde der motor auch stottern.
    ok, 200 kg sind schon eine menge gewicht allerdings sollte die else damit klarkommen zumindest auf ebener strecke.
    wie verhällt sie sich wenn du alleine fährst?
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Diesel
    Gast

    AW: vmax 120 km/h?

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    steuerzeiten glaube ich jetzt einmal nicht bei der laufleistung, da würde der motor auch stottern.
    ok, 200 kg sind schon eine menge gewicht allerdings sollte die else damit klarkommen zumindest auf ebener strecke.
    wie verhällt sie sich wenn du alleine fährst?
    Alleine fährt sie 120, bergab 125, bei leichten Steigungen fällt sie auf 100 ab (BAB). Ab 80 läßt die Beschleunigung zunehmend nach, ist bis 100 nur noch leidlich vorhanden und quält sich dann auf 120.

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: vmax 120 km/h?

    komische sache, ruf mich mal an 06383-927070 auch jetzt noch möglich.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102

    AW: vmax 120 km/h?

    Telefon-Hotline nachts um halb eins...
    Schon toll, was Norbert so möglich macht!!! :IMG0:

    Und? War die gemeinsame Suche, mitten in der Nacht, erfolgreich?

  6. #6
    Diesel
    Gast

    AW: vmax 120 km/h?

    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Telefon-Hotline nachts um halb eins...
    Schon toll, was Norbert so möglich macht!!! :IMG0:

    Und? War die gemeinsame Suche, mitten in der Nacht, erfolgreich?
    Im Prinzip ja:
    meine bösen Vorahnungen wurden nicht bestätigt, aber wenn ichs mit dem Mopped vom Händler heim schaffe, fängt die Fehlersuche erst an.... eigentlich dürfte sie gar nichts haben... außer mehr Leistung.

    Es herrscht erstmal allgemeine Ratlosigkeit. Lasst uns mal zusammen nachdenken, woran es liegen könnte....

    Vielleicht ist ja der cw-Wert zu groß, wenn ich draufsitze (182cm, 110kg):heilig:

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: vmax 120 km/h?

    Setz doch mal auf der Mimbermap ein Fähnchen wo du wohnst. Vllt gibts ja jemand in der Nähe der mal gucken kann...

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: vmax 120 km/h?

    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Telefon-Hotline nachts um halb eins...
    Schon toll, was Norbert so möglich macht!!! :IMG0:

    Und? War die gemeinsame Suche, mitten in der Nacht, erfolgreich?
    schwierig zumal das moped beim händler steht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    759

    AW: vmax 120 km/h?

    ich hatte damals als ich meine bekommen hatte, so ne Iridium Kerze drin. Hab sie gegen originale ngk ausgetauscht, die gemischraube 2,5 Umdrehung ab 0 rausgedreht, seitdem zeigt der tacho im Ernstfall auch 140 an.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: vmax 120 km/h?

    Hi,

    rein theoretisch könnte auch der Tacho einen weg haben?!

    Ich hatte bei anderen Fahrzeugen ("Oma Autos") auch schon ähnliche Phänomene.
    (Beispiel: Ascona 2 Liter läuft Tacho 140, 1 Jahr später 200:IMG0:)
    Teils könnte es also sein, das der Motor erst "freigefahren" werden muss.

    MFG Bauer

Ähnliche Themen

  1. Benzin- & Ölverbrauch bei VMax
    Von Don im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •