Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wie bau ich das Starterrelais aus?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Reby
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    268

    Wie bau ich das Starterrelais aus?

    Hallo Zusammen,
    vor 4 Wochen hab ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine LS650 gekauft. Bj 93. Leider springt Sie jetzt nicht mehr an und mir ist erklärt worden, dass wahrscheinlich das Starterrelais defekt ist oder hängt.
    Mittlerweile weiß ich auch, dass dieses Teil unterm Sitz ist. Nur, wie bau ich das Relais am besten aus? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben könnte. Das ist für mich noch alles Neuland.
    Vielen Dank schonmal. :) Grüße Reby

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    das starterrelais ist echt schwer zugänglich.
    du mußt dich irgendwie durch das kabelgewirr durchfummeln und dann die zwei schrauben mit einer 10er nuß lösen.



    außerdem müßen die kabel am relais gelost werden, zwei dicke mit 10er schlüssel und zwei dünne mit steckverbindung einfach abziehen.

    aber beschreibe mal etwas genauer wie sich deine savage beim starten verhält, was passiert wenn du den starterknopf drückst???

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Reby
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    268

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    Hallo Norbert,
    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
    Also mir ist schon seit kurzem aufgefallen, dass beim Drücken des Startknopfes sich gar nichts getan hat. Das grüne Licht vom Leerlauf war an und blieb auch an. Ebenso ist Licht und Blinker gegangen. (hab ich aber ausgemacht zum Starten). Auch den Notausschalter hab ich ein und auch wieder ausgeschaltet. Dann hab ich komplett am Schlüssel ein und ausgeschaltet. Nichts. Dann hab ich die Maschine vorwärts - rückwärts bewegt und irgendwann ist sie dann auf einmal angesprungen. Als ob nix gewesen wäre. Das ging ein paar mal wieder gut und dann ist sie wieder mal nicht angesprungen und jetzt macht sie aber leider nicht einmal mehr Klick beim Drücken vom Startknopf. Nur die grüne Lampe ist an.
    Mir ist schon geraten worden während dem Starten leicht auf das Relais zu klopfen, aber woher nehm ich die dritte Hand ? ;)
    Gruß Reby

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    schau mal in ruhe deine elektrik nach.
    fange an mit dem massekabel, einmal unten am motorblock und an der batterie. kontrolliere auch ob das pluskabel an der batterie fest ist.
    dann löse mal die zwei sicherungen sprüh sie am besten mit WD 40 ein und steck sie wieder rein. auch die komplette sicherungsbox mal abziehen und kontrollieren.
    auserdem die steckverbindung vom zündschloss.
    ich denke mal das nachher wieder alle funktioniert.
    wenn du den sitz sowieso runter hast kannst du die restlichen verbindungen auch gleich überprüfen.
    auch die zwei steckverbindungen auf dem starterrelais.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Lotzbub
    Gast

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    Hi,

    vergiss den starterknopf nicht, wenn der innen verknaddelt(dreck) ist funzt das auch nur ab und zu ;D

    schön mal mit WD 40 ausspülen ;D


    stefan

  6. #6
    Wolf
    Gast

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    Genau Lotzi,

    das hatte ich ja auch vor kurzem....Kontakt vom E-Starter war verdreckt/korrodiert oder was auch immer...schön WD40 -> startet wie neu! Ich denke auch, dass man erst einmal sämtliche Kabel checken sollte...WD40 ist ja schon ergiebig...und schaden tut's auch net...also Dose WD40 kaufen und lossprühen ;D

    Gruß,
    Wolf

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Reby
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    268

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    @Norbert:
    also dann schau ich nochmal die Verbindungen nach, d.h. ob alle fest sind. Und wo finde ich die Sicherungen und die Sicherungsbox? ??? (sorry, sind wahrscheinlich einfache Fragen/Antworten, aber ich beschäftige mich das erste mal mit der Technik meiner LS)
    Wär super, wenn ich das Relais gar nicht ausbauen müsste. WD 40 hab ich zum Glück auch schon daheim. :)

    @Stefan:
    Meinst du direkt beim Startknopf reinsprühen ?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Reby
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    268

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    Hallo Wolf,

    Dankeschön auch :) Wird getestet!

    Gruß
    Reby

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    hi reby,

    die sicherungen sind unter dem sitz auf der rechten seite. musst halt den sitz abschrauben und dann siehst du das schon.
    falls du doch das relais austauschen musst: ist zwar ein ziemliches gefummel aber machbar. eine schraube ist recht leicht zu lösen, die andere sitzt ganz unten... da brauchste schmale künstlerhände. wurstfinger sind da nicht so gut.
    ich hab das relais letztes jahr ausgetauscht. hat bei suzuki 60,- steine gekostet :o

    gruß
    eric

  10. #10
    Wolf
    Gast

    Re: Wie bau ich das Starterrelais aus?

    Die Sicherungen die Norbert meint sitzen unter der Sitzbank wenn Du draufsitzt auf der rechten Seite, direkt über der Abdeckung vom Ersatzteilfach...zwei Sicherungen sitzen dort. Und schraub die Armatur wo der E-Starter sitzt auf und sprüh mal richtig schön WD 40 auf alle Kontakte. Erzähl' was rausgekommen ist!

    Gruß,
    Wolf

Ähnliche Themen

  1. Starterrelais
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 10:04
  2. Frage zu Starterrelais
    Von jokijo im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 18:37
  3. Startprobleme/ Starterrelais
    Von devastator im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:25
  4. Starterrelais funktioniert nur sporadisch
    Von mautstrichgrau im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 18:37
  5. Starterrelais
    Von okli im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •