Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Lichtschalter anschluss

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    Lichtschalter anschluss

    Habe folgendes Problem:
    Wie schließe ich bei DREI Kabel anschlüssen(Schalter) den Lichtschalter an??? Weil die Kabel ja drei ( plus ,masse,erde) haben. Wenn ich auf der einen Seite plus(blau) und masse (schwarz) anschliesse,iss ja OK. AAber was ist mit den Kabel von der Lampe? Die hat ja auch drei kabel!! Hab aber nur einen Anschluss über!? Was oder wie : WAT TUN ?? Das grün/gelb:erde ist :weiß ich)

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Lichtschalter anschluss

    Mensch Fritz,
    ich befürchte ja du redest nicht von 12 Volt eLSen Saft sondern von richtigem Strom, oder?

    Is ja schon mal was, dass du weist das grün/gelb Erde ist.
    Der Kandidat hat 30 Punkte.

    70 Punkte hast du allerdings verschossen.
    Blau ist nicht plus! Das gibt`s bei Wackelsaft nicht.
    Blau ist N, wie Neutral.
    Schwarz ist nicht Masse, sondern die Phase und da soltest du auf keinen Fall dranfassen.
    Ich krieg noch die Kriese. :angry::angry::angry:

    Wenn du drei Anschlußmöglichkeiten hast ists wohl ein Wechselschalter.
    Und komm nicht auf die Idee den grün/gelben über den Schalter zu legen.

    Und hole dir jemanden der dir den Schater anschließt bevor es ein Unglück gibt. :shocked:

    Gruss
    Gerhard

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Lichtschalter anschluss

    Hab ja nur mal "gedacht". Hast wohl recht mit dem Elektiker! Der möchte nur 30 Euronen für die "Maloche"sehen!! Ist 220Volt(Wohnung) Werd ich wohl den "Spezi" holen müßen!!! Danke trotzdem für die Anregung!!

    Ist eine Feuchtraum-Steckdose. In "eins".- Steckdose und Lichtschalter

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Lichtschalter anschluss

    Fritz, das ist wirklich die richtige Entscheidung.

    30 € können viel Geld sein.
    Aber was nützt es dir wenn du sie nicht ausgeben kannst weil du zufällig an den falschen Draht gefasst hast.

    Gruss
    Gerhard

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Lichtschalter anschluss

    Moin Moin,

    im Grunde ist es nicht schwierig. Schaltung findet man schnell im Netz. Ich mach sowas selbst, allerdings hab ich ein Messgerät und ein wenig Ahnung von Strom.

    Wenn es bei dir eine einmalige Sache ist würde ich mir auch den Elektriker kommen lassen. Ansonsten mal ein wenig in das Thema einlesen. Soll ja wohl nur ein einfacher Ein-Aus-Schalter mit integrierter Steckdose und Lampenschaltung sein. Wie sieht es mit FI aus? Alles vorhanden?

    Gruß

    Jogi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Lichtschalter anschluss

    FI ist vorhanden! Habe die Steckdose angeschlossen( 100%) ist nur der Lichtschalter!! Unten zwei Kabel -Blau und Schwarz. Oben EIN Anschluß. Was schließ ich da an?? Sind ja drei "Strippen(Kabel)" von der Lampe Grün/Gelb- Blau- Schwarz.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: Lichtschalter anschluss

    Hi Fritz,

    hast in dem Zimmer 2 Schalter für die lampe oder nur einen?

    Bei 2 Schaltern nennt man das Wechselschaltung - und wenn am Wechselschalter nur SW - BL GrGe ist, hat der Elektriker geschlampt - gib mal Info - kenne mich mit Strom etwas aus, bin Elektromeister

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Lichtschalter anschluss

    Dann will ich mal nicht so sein

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:1&um=1&itbs=1

    Bitte aber Sicherung ausschalten, mit Messgerät überprüfen und vorsichtig damit umgehen.

    Wenn Schalter und Steckdose kombiniert sind kannst du auch vom Schalter zur Steckdose "runterbrücken", natürlich muss die Brücke vor dem Schalter sitzen sonst klappt die Steckdose nur bei eingeschaltetem Licht. Dann geht es mit drei Adern. Also den Blauen so lassen wie im Bild, den Schwarzen von der Steckdose am Schwarzen vom Schalter abzweigen, dann spartst du dir den vierten Leiter.

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Lichtschalter anschluss

    Hi Ebi
    Soll im Keller angeschlossen werden! War nur ein Lichtschalter bisher. Möchte aber gerne außer dem Schalter auch eine Steckdose! Habe eine Feuchtraum Steckdose/Schalter gekauft. Anschluß steckdose ist kein Problem. AAAAber der benegedeite Lichtschalter-bähhhh!!! Schalter(licht) hat unten -zwei oben einen Anschluss!! Hab aber DREI kabelstrippen für das "Licht". Der Meister meint,ist Fummelarbeit:kostet 30Euronrn! Und ich glaub,der will mich verar.....!!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: Lichtschalter anschluss

    Zitat Zitat von bozzer58 Beitrag anzeigen
    Hi Ebi
    Soll im Keller angeschlossen werden! War nur ein Lichtschalter bisher. Möchte aber gerne außer dem Schalter auch eine Steckdose! Habe eine Feuchtraum Steckdose/Schalter gekauft. Anschluß steckdose ist kein Problem. AAAAber der benegedeite Lichtschalter-bähhhh!!! Schalter(licht) hat unten -zwei oben einen Anschluss!! Hab aber DREI kabelstrippen für das "Licht". Der Meister meint,ist Fummelarbeit:kostet 30Euronrn! Und ich glaub,der will mich verar.....!!
    das glaub ich auch - ist für den Fachmann ne Minute - wenns nicht soweit wär und 20Grad käm ich vorbei - schließ an den Schalter mal blau und schwarz an und schlt ein .- kann nicht mehr als die Sicherung fallen

Ähnliche Themen

  1. Neuer Lichtschalter und Kabelgedöns
    Von AweX im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 19:45
  2. CDI Anschluss
    Von cilex im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 01:56
  3. 91er lichtschalter?
    Von cral im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 22:39
  4. Lichtschalter an US Version?
    Von ATON im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 11:17
  5. Lichtschalter
    Von Speedy62 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •