Hallo Heiko,
erstmal en Gruß von Heiko.
Also KFZ-Verständiger bin ich nicht, aber ich kann dir einiges über Marder erzählen. Denn ich habe so ein Viech schon seit 10 Jahren als nicht gemeldeten Untermieter.
Also das Teil mit dem Ultraschall ist murks(hast du ja nun selber gemerkt).Ich würde an deiner Stelle zu den Verkäufer, der so gute Erfahrungen damit hatte, und das Geld zurück fordern.
So ein Schall Dings hatte ich auch im Auto zieht ständig Strom(lt.Beschreibung und Verkäufer gannnnzzz wenig).Aber im Winter wo die Batterie unter Dauerstress steht und mann dann auf der Autobahn im Stau steht und nur das Radio an hat und dann wieder weiter will, weil man kann, und die Kiste springt nicht mehr an, weil Batt. leer,dann kommt erst richtig Freude auf.
Wirksam ist ein Elektro- Dings, wo 4 bis 5 Platten im Motorraum verlegt werden. Wenn der Untermieter da drauf tritt gibt es Strömli und das merkt Er sich.Kosten mit Einbau ca 200-250 Euronen.
So nun zur Vorbeugung. Alles Versucht , Bekannter von mir ist Jäger, also eine Kastenfalle aufgestellt, ca 2 Monate, trotz Leckerli hat ER immer ein Bogen darum gemacht.
Danach ein Fangeisen( wie man es aus den Trapperfilmen kennt, nur entsprechend kleiner)- nichts- Gift ausgelegt- nichts.
Au eigentlich dürfte ich das alles nicht schreiben. Die Viecher stehen unter Naturschutz. Also Vorsicht.
Wirklich helfen und kostet nur ein paar kleine Eouronen, ist der sogenannte Karnickeldraht.
Mit Gestell und so ist das natürlich wieder Lästig. Ich bin auf Kunststoff umgestiegen-ist glaube ich eigentlich für Kellerschächte gedacht um das einfallen von Laub zu verhindern, sowas gibt es auch für Dachrinnen,aber da nur als Streifen.Also mein Kunststoffgitter bleibt immer an der gleichen Stelle
liegen, ohne Ramen, so kann ich auf rauf und runter und muß nicht immer ein Gestell bewegen.
Also ich glaube es war nicht dein Marder zu Hause, weil die Viecher beißen nur etwas kaputt wenn sie den Duft eines Rivalen riechen und ihre Reviere stecken die Dödels im März/April ab. Der zu Hause nutzt nur die Motorwärme, wie auf ein Ofen. Aber wenn du dann dein Auto an einer anderen Stelle z.b auf Arbeit abstellst und da ist auch so ein Viech, dann hat er den Duft eines Rivalen und was dann passiert ist dir ja bekannt. So jetzt ist schluß, mir tun schon die Finger weh.
Achso, dass Gitter ist wirksam weil der Marder da mit seinen Pfoten hängen oder stecken bleibt und das mag er nicht.

Gruß Heiko