Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Winterreifen

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Winterreifen

    Moin Jan,

    was heißt der Smartreifen ging nicht drauf? Wolltest du den auf die Serienfelge ziehen? Das klappt m. E. nicht da es Unterschiede zwischen Auto und Motorradfelgen gibt. Stichwort Hump wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Mit ner anderen Felge müsste es eigentlich gehen.

    Wenn du "nur" für die derzeitigen Motorradreifen ohne Umrüstung auf PKW Reifen Winterreifen sucht dann schau dich mal bei Heidenau um (link steht hier schon im Beitrag). Da kriegste Reifen mit M+S Kennzeichnung. Für vorne gibt es da m. W. was passendes. Den Hinterreifen musst du aber auf eine andere Felge umbauen, was du als Seitenwagenrad verbaut hast weiß ich nicht. Ggf. auch umbauen.

    Gruß

    Jogi

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    106

    AW: Winterreifen

    Moin

    danke für die Antwort.Ich hab die Serienfelgen drauf.BT und andere
    hier im Forum fahren jedoch Autoreifen auf Orginalfelgen.Von Heidenau hab ich Winterreifen fürn Roller bekommen aber nich in Elsengrösse.den IRC Urban Snow gibt es in 15 Zoll aber da reicht die Tragfähigkeit nicht aus.
    am Seitenwagen hab ich 3.25x16.da brauch ich auch nich unbedingt Winterreifen.

    VG Jan

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Winterreifen

    ich fahre dioesen hier auf der originalen felge, ist sogar eingetragen.
    aber als winterreifen gibt es den nicht.

    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.p...&nichtweiter=1
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    150

    AW: Winterreifen

    Hallöchen
    Mein Reifenhändler hat in Heidenau angerufen, dort werden keine Winterreifen für die Else gefertigt, bei Metzler auch nicht.

    Bei der Polizei hat man mir gesagt, daß man ohne Winterreifen fahren sollte und es darauf ankommen lassen soll. Eine Ausnahmeregelung kenner er nun nicht aus dem Kopf. Er dachte dieses neue Gesetz gelte nur für PKW´s.
    Soviel zum Thema Freund und Helfer.
    LG Mäggy

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Winterreifen

    Der Freund und Helfer ist nicht so das Problem, sondern die Versicherung im Falle eines Unfalls.
    Gruss Heiko!

  6. #16
    Dominik
    Gast

    AW: Winterreifen

    Habe mich heute mit meinem Dekra Prüfer über das Thema unterhalten.

    Momentan gibt es keine Winterreifen Pflicht für Motorräder!

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Winterreifen

    man müsste mal sehen wie sich das richtig verhält.
    beispiel, ein mann oder frau hat nur ein motorrad als beförderungsmöglichkeit.
    grundsätzlich gibt es ja kein gesetz das ein auto vorschreibt.

    allerdings ist es bei uns momentan egal ob man für´s moped winterreifen bekommt, man könnte auch damit nicht fahren.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wladi
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    284

    AW: Winterreifen

    Ich glaube wegen der Versicherung sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Haftpflichtversicherung zahlt in jedem Fall (Auto oder Motorrad), es kann nur möglicherweise je nach Versicherung Probleme bei der Vollkasko (wenn man denn hat) geben. Keine volle Schadensübernahme. Und dann halt 40 statt 80 € Strafmandat. Habe beruflich mit ähnlicher Problematik zu tun, Gabelstapler mit Straßenzulassung! Für Stapler gibt es ebenso keine Wintereifen.
    Gruß
    Wladi

    Zitat Zitat von HJW Beitrag anzeigen
    Der Freund und Helfer ist nicht so das Problem, sondern die Versicherung im Falle eines Unfalls.
    Gruss Heiko!

  9. #19
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Winterreifen

    Es ist die quadratur des Kreises wenn wir uns hier die Köpfe heißreden.
    Die "Gesetzgeber" haben eine dolle Nummenr blicken lassen.
    Die Zweiradfraktion wird ausdrücklich in dem Entwurf als mit betroffen genannt!

    Ich kenne hier in Leipzig ein paar Leute die es eiskalt erwischt hat, weil sie gar kein Auto besitzen. Darunter Berufskraftfahrer und Leute die täglich auf ihre Karre angewiesen sind, weil ihr Arbeitsplatz außerhalb der Reichweite öffentlicher Verkehrsmittel liegt.
    Zwei davon haben bereits ein Ticket gezogen, einem wurde die Weiterfahrt untersagt. Ich habe selbst im Moment das "Glück" nicht fahren zu können b.z.w. zu müssen. Selbst für so Winterresistente Moppeds wie die MZ ETZ 250, gibt es nichts gescheites an Reifen, die die Anforderungen der Gesetzesnovelle erfüllen. Hab mich schon schlau gemacht, da ich selbst zu den Deppen zähle die kein Auto haben wollen.

    Das ganze Blablabla, mit "die Haftpflicht muß zahlen", ...
    Leute, die werden euch was husten.

    Man handelt ab sofort grob fahrläßig, wenn man gedenkt bei entsprechend schlechter Witterung mit dem Kraftrad am öffentlichen Verkehrsgeschehen teil zu nehmen. Die Versicherung möchte ich sehn die dann für eventuelle Schäden aufkommt.

    Was sagen denn die, hier im Forum, die wirklich den Winter über fahren müssen, wollen oder was auch immer??? Gibt doch bestimmt welche, die ein ähnlich gestörtes Verhältniss zum Auto haben wie ich.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Winterreifen

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ......................
    Die Zweiradfraktion wird ausdrücklich in dem Entwurf als mit betroffen genannt!........................

    Tom
    Dachte ich auch, bis ich den Bericht vom “bvdb“ der ja schon erwähnt wurde gelesen habe. Also einfach so weiterfahren und abwarten was noch so diesbezüglich kommt.

    http://www.bvdm.de/257.html
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Winterreifen?!
    Von Schmiedchen im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 00:39
  2. Brief an das Finanzamt wegen Winterreifen
    Von Don Quichotte im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •