Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Anschluß 12V Steckdose.

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    er meinte ich solle den stecker hinter einem verbraucher anschließen damit das steckerladegerät nicht immer die vollen 14,xx volt ladestrom abbekommt.
    Ich habs genauso gemacht. Keine Probleme. Habe gleich eine Kfz-Steckdose (Zigarettenanzünder) verwendet und diesen Wasserdicht in meiner Werkzeugrolle am Lenker versteckt. Hatte keinen Bock auf weitere Adapter. Mein Handy, Navi usw. hatten alle standardmäßig ein Kfz-Ladekabel mit dabei.

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    Frage AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko,

    ja, sieht gut aus. Besorg dir ein KFZ Leistungsrelais. Kriegst du bei Louis, Conrad, ATU teilweise im Baumarkt für maximal 5 Euro.

    Hier mal ein Link mit der Anschlussbelegung: http://www.produktinfo.conrad.com/da...NGS_RELAIS.pdf

    An Anschluss 30 kommt das Kabel von der Batterie,
    an Anschluss 87 das rote Kabel was zur Steckdose geht,
    an Anschluss 85 oder 86 das orange Kabel mit Zündungsplus,
    am anderen Anschluss (86 oder 85) dann eine Masseleitung.

    Gruß

    Jogi
    Hi,

    habe dazu noch eine Fragen:

    1. Was bedeuten die Zahlen genau?

    2. Was passiert wenn ich ein Ladegerät anschließe, das ja mehr als 12 V ladet (läd) behindert das Relais den Ladestrom?

    3. Es gibt ein Relais mit 14 V wäre dieses geeigneter zum laden und vielleicht noch erträglich für die Dose während der Fahrt?

    4. Wenn ich nicht über die Zündung gehe, würde doch ein Relais mit drei Anschlüssen reichen, oder?

    gruß robbierock mit neuer Dose
    Get your motor runnin' ...

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Vogtländer
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    190

    AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Zitat Zitat von robbierock Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe dazu noch eine Fragen:

    1. Was bedeuten die Zahlen genau?

    2. Was passiert wenn ich ein Ladegerät anschließe, das ja mehr als 12 V ladet (läd) behindert das Relais den Ladestrom?

    3. Es gibt ein Relais mit 14 V wäre dieses geeigneter zum laden und vielleicht noch erträglich für die Dose während der Fahrt?

    4. Wenn ich nicht über die Zündung gehe, würde doch ein Relais mit drei Anschlüssen reichen, oder?

    gruß robbierock mit neuer Dose

    zu 1. ist eigentlich schon mal erklärt: 85 u. 86 damit das relais schaltet ,zwischen 30 u. 87 wird ein kontakt geschlossen

    zu 2. willst du über die steckdose die Batterie vom Moped laden ? dazu müßte die zündung eingeschaltet sein,damit der Strom von der Dose über den Schließer zwischen 30 u. 87 vom Relais zur Batterie fließen kann (blödsinn).

    zu 3. wichtig sind nicht nur die Volt sondern Ampere die das Relais aushält und das von Conrad (siehe Link von Jogi) hält 30 Ampere aus ,macht 12 volt x 30 ampere = max. 360 watt die am ende die Verbraucher aufnehmen dürfen. Navi,Handy,mp3 -Player sind wahrscheinlich nicht solche Hochleistungsgeräte. 12 Volt beziehen sich auf die Betriebsspannung des Relais, es gibt ja auch welche die mit 6 Volt geschaltet werden.:IMG0:


    zu 4. dann kannst du dir das relais sparen und gleich an der batterie anklemmen.

    gibts noch fragen ? dann weiter fragen.

    Thomas
    Einen schönen Gruß aus dem Vogtland.

    Thomas

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    Frage AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Zitat Zitat von Vogtländer Beitrag anzeigen
    zu 1. ist eigentlich schon mal erklärt: 85 u. 86 damit das relais schaltet ,zwischen 30 u. 87 wird ein kontakt geschlossen

    zu 2. willst du über die steckdose die Batterie vom Moped laden ? dazu müßte die zündung eingeschaltet sein,damit der Strom von der Dose über den Schließer zwischen 30 u. 87 vom Relais zur Batterie fließen kann (blödsinn).

    zu 3. wichtig sind nicht nur die Volt sondern Ampere die das Relais aushält und das von Conrad (siehe Link von Jogi) hält 30 Ampere aus ,macht 12 volt x 30 ampere = max. 360 watt die am ende die Verbraucher aufnehmen dürfen. Navi,Handy,mp3 -Player sind wahrscheinlich nicht solche Hochleistungsgeräte. 12 Volt beziehen sich auf die Betriebsspannung des Relais, es gibt ja auch welche die mit 6 Volt geschaltet werden.:IMG0:

    zu 4. dann kannst du dir das relais sparen und gleich an der batterie anklemmen.

    gibts noch fragen ? dann weiter fragen.

    Thomas

    Hi,

    zu 1. dh. 85 und 86 ist Plus und 30 Minus?

    zu 2. Ja evtl. aber die Dose geht nicht über die Zündung, wollte aber nicht zuviel Ladestrom während der Fahrt haben (siehe Norberts Dose) ist glaub ich über 14 V. Deswegen nur ein dreipoliges Relais.

    Zu 3. Die Ampere sind nicht so wichtig beim Laden sind es ja nur Milliampere und die Dose ist noch mit 15 A gesichert. Es geht ja um die Voltzahl die vom Relais begrenzt wird, bei Conrad gibt es auch KFZ-Relais die auf 14 V begrenzen.

    zu 4. Barum?

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Moin Moin,

    hier was zu den Zahlen: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

    So wie es scheint willst du dich theoretisch in die Geheimnisse der KFZ Elektrik einarbeiten, sehr gut.

    Ein Relais begrenzt keinen Strom oder Spannung, ein Relais ist ein elektrischer Schalter der nur das schalten kann was da ist.

    Relais kriegt man für unterschiedlichste Anwendungsfälle. Was du brauchst ist das was ich beschrieben habe.

    Das KFZ Bordnetz hat nominell 12 V, tatsächlich wird aber der Regler bei ca 15-16 V abgeregelt. Die Lima liefert übrigens Drehstrom mit etwa 100 V Spitze, dies wird gleichgerichtet und geregelt.

    Das Problem von Norbert kann ich nicht nachvollziehen, hat m. E. nichts greifbares. So wie ich es beschrieben habe sollte es funktionieren.

    Gruß

    Jogi

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Vogtländer
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    190

    AW: Anschluß 12V Steckdose.

    hier nochmal was als Beispiel zum durchlesen ,ist recht gut erklärt wie eine Schaltung mit Relais funktioniert :top:

    http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a...5_2010_web.pdf

    Thomas
    Einen schönen Gruß aus dem Vogtland.

    Thomas

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    Idee AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    So wie es scheint willst du dich theoretisch in die Geheimnisse der KFZ Elektrik einarbeiten, sehr gut.
    nicht wirklich, aber um das Ziel zu erreichen muss ich da wohl durch.

    Ersma danke für den Link, aha, das Relais schaltet dann also ab wenn zuviel kommt? Das müsste ja dann meiner Laien-Logik nach eine Stromunterbrechung sein, oder geht das so schnell dass dass angeschlossene Gerät nichts davon "merkt"? Hab da was von Millisekunden gelesen.

    In meinem Fall ohne Zündung, könnte ich dann die Anschlüsse 85 oder 86 weglassen?

    30 + von der Batterie, 87 + zur Dose, und 85 oder 86 an Minus. Korrekte?

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Zitat Zitat von Vogtländer Beitrag anzeigen
    hier nochmal was als Beispiel zum durchlesen ,ist recht gut erklärt wie eine Schaltung mit Relais funktioniert :top:

    http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a...5_2010_web.pdf

    Thomas
    :top: Supi, danke

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Anschluß 12V Steckdose.

    Sorry, aber ich steig jetzt aus. Wir drehen uns im Kreis. Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden was ein Relais ist und wozu es benötigt wird. Dies haben wir oben alles schon beschrieben. Ich würde dir echt gerne helfen, aber ich weiß nicht mehr wie.

    Relais:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

    Gruß

    Jogi

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Anschluß 12V Steckdose.

    ohne Grundkenntnisse der Materie sollte man, denke ich mal, eh besser die Fingerchen von der Elektrik lassen. Bei unserer Else mit 12 Volt und überschaubarer Elektronik kann man schon einiges selber machen, aber man sollte sich schon bewusst sein daß der Folgeschaden gewaltig sein kann. Je mehr Elektronik, und je höher der Strom, desto grösser kann die "Freude" werden

Ähnliche Themen

  1. Steckdose
    Von Suzuki Sabine BMW Martin im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 14:23
  2. Steckdose verlegen
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 10:54
  3. Anschluß neues Rücklicht
    Von Moritz im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:24
  4. Euro Steckdose
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 15:43
  5. Steckdose
    Von Dile im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •