Angeblich soll der Alkohol -genauer: das Ethanol- auch Alu angreifen. Auch das dürfte aber, wie Norbert schon erwähnte von einer gewissen Panikmache getragen sein. Es wird wohl nur bestimmte Legirungen betreffen. Dennoch wird kaum ein Hersteler seinen alten Kram für den neuen Kraftstoff freigeben - sollen sich die Leute doch was neues Kaufen!

Der ganze Sch... erinnert mich stark an die Sache mit dem Bleifrei von ein paar Jahren: erst hieß es die alten Motoren würden reihenweise verrecken, wenn sie nicht für teures Geld auf Bleifrei umgerüstet werden (gehärtete Ventilsitze etc.), dann stellte sich heraus, dass schon viele Motoren seit Jahren bleifrei tauglich waren, es kamen Bleiersatzstoffe auf den Markt, die man sich einfach in den Tank schüttete und irgendwann war es dann eh allen egal...
Meine alten Autos wurden jedenfalls auch ohne Blei noch älter...

Mit dem E10 wird es genauso sein: mein derzeitiger Wagen von einem schwedischen Hersteller, ist jetzt 21 Jahre alt. ICh habe ihn schon mehrfach mit E85 betankt (Mischung um E50 herum) und keinerlei Schäden gehabt. Natürlich läuft der Motor mit 50% Alk. anders als mit 100% Benzin - aber 10% Alk. jucken mich nicht!
Wenn bei der eLSe durch das E10 irgendwelche Gummischläuche oder die Membran im Vergaser aufgeben - so what? Dann wird das eben gegen bessere Ware getauscht! ...

Just my 2 cents