Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 142

Thema: E 10 ???

  1. #41
    Mi Cha
    Gast

    AW: E 10 ???

    Morgen,

    normal Benzin 91, Super 95 und Super Plus 98 Oktan

    Gruß Micha

  2. #42
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: E 10 ???

    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    Nein ...das ist falsch....das alte super hatte ebenfals 95 oktan.

    SuperPlus hat 98oktan da bin ich mir ganz sicher.



    Gruß Chris
    Nö,

    das alte Super was für meine 1981er BMW vorgeschrieben ist hatte definitiv mehr als 95 Oktan. Später, mit Einführung des Superplus wurde m. W. umgestellt, so dass Super nur noch 95 Oktan hatte. Dies reicht u. U. nicht für den alten Motor (Motor klopft). Deshalb werden die Motoren mit Superplus gefahren.

    http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/K/K208.jpg

    Gruß

    Jogi

  3. #43
    Z. Cochrane
    Gast

    AW: E 10 ???

    Ich habe gerade auch mal in die Aral E10 FAQ reingeschaut. Alles nicht so schlimm. Bereits ein einmaliges betanken mit E10 kann zu Schäden führen, einschließlich Undichtigkeiten des Treibstoffsystems was laut FAQ bis zum Fahrzeugbrand führen kann.
    Wir können also ruhig bleiben ;)
    Kennt ihr Ghost Rider mit Nicolas Cage? Also so ein brenndes Mopped hat schon was...

    Laut FAQ ist der einizige Kraftstoff ganz ohne Ethanol das Ultimate. Super wird so teuer wie Super Plus... beides E5. Denke mal, dass wir dann wohl alle beim Super Plus hängen bleiben... Und es bleibt ja auch bei der Aussage "maximal 5% im E5"...

    Ich denke es wird harmloser kommen als befürchtet. Die Umweltzonen schlauchen meinen alten Audi und mich wesentlich mehr ;)

  4. #44
    chris700
    Gast

    AW: E 10 ???

    Ahhh, danke jogi wieder was gelernt...





    Gruß Chris

  5. #45
    Johnny3
    Gast

    AW: E 10 ???

    Ich war gerade bei der gelben Muschel, meine Else hatte durst.

    Was ist denn von den Modenamen Super+ mit E5? Ich hatte zur Auswahl:
    FuelSafe
    V-Poser
    V-Power Diesel --> Ich glaub nicht soo gut...
    V-Power Racing

    Nunja, jetzt fährt meine Else mit V-Power Racing und 100Oktan durch die Gegend. Fährt jetzt 200 und von 0-100 im ersten Gang in 1,5 Sekungden, ist ja Ferrari-Sprit.
    Auf dauer wollte ich das aber doch nicht machen. Ich glaub die 2 Oktan mehr fallen bei der LS aus dem Auspuff wieder raus.

    Gruß Johnny

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    626

    AW: E 10 ???

    Kleine Übersicht:

    Normalbenzin:
    Bleifreier Ottokraftstoff mit mind. 91 Oktan. Enthält max. 5% Bioethanol. Ist so teuer wie Super und verschwindet demnächst vom Markt.

    Super: Bleifreier Ottokraftstoff mit mind. 95 Oktan. Enthält max. 5% Bioethanol. Der bislang am häufigsten getankte Ottokraftstoff, künftig vor allem für Autos/Mopeds gedacht, die E10 nicht vertragen. Abweichender Produktname bei Shell: FuelSave Super.

    Super E10: Das neue bleifreie Super (95 Oktan) mit max. 10% Bioethanol. Wird lt. ADAC von rund 10% der Ottofahrzeuge nicht vertragen.

    Super-Plus: bleifreier Ottokraftstoff mit mind. 98 Oktan. Enthält max. 5% Bioethanol.

    Premium-Ottokraftstoffe: versprechen motorreinigende Wirkung, bessere Verbrennung durch spezielle Additive. Der in Aussicht gestellte Minderverbauch konnte lt.ADAC nicht festgestellt werden. Max. 5% Bioethanol. Abweichende Produktnamen: Shell V-Power 95 (95 Oktan), Shell V-Power Racing (100 Oktan), Total Excellium Super Plus (98 Oktan), ARAL Ultimate 102 (102 Oktan).

    Vollständigkeitshalber:

    Diesel: klassischer Treibstoff, geeignet für alle Diesel-Motoren. "Winter-"Diesel ist überflüssig, da in der kalten Jahreszeit jeder Diesel laut Norm winterfest sein muss. Produktname bei Shell: FuelSave Diesel.

    Premium-Diesel: Teure Edelsorten, die mehr Leistung und weniger Verbrauch durch Additive versprechen. Konnte lt. ADAC alles nicht belegt werden. Produktnamen: ARAL Ultimate Diesel, Shell V-Power Diesel, Total Excellium Diesel.

    (Quelle: ADAC-Motorwelt Heft 2 Februar 2011)

    Meine eLSe bekommt einfaches Superbenzin (bleifrei 95 Oktan). Mehr Oktan verursachen ihr Blähungen (Fehlzündungen) und mir kommts vor, als ob der Motor deutlich heißer wird, habe aber nicht gemessen.

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179

    AW: E 10 ???

    Zitat Zitat von Chopper73 Beitrag anzeigen
    Kleine Übersicht:
    Meine eLSe bekommt einfaches Superbenzin (bleifrei 95 Oktan). Mehr Oktan verursachen ihr Blähungen (Fehlzündungen) und mir kommts vor, als ob der Motor deutlich heißer wird, habe aber nicht gemessen.

    Gruß Chopper

    Stimmt:top:

    Meine Else ( mit Tuningwelle, vom " Meister " höchspersönlich eingebaut und Vergaser abgestimmt ) kriegt da auch Blähungen = Fehlzündungen

    :IMG0: 95 Oktan is genug :IMG0:

    Grüße aus Augsburg

    Karlheinz

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von Opalien
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    222

    AW: E 10 ???

    Wer ließt gern das Wort Steuererhöhung?
    Niemand!
    Aber ich greif jetzt mal die Zahl 15 Millionen (Ungefähre Zahl von Altfahrzeugen, die die Suppe nicht vertragen)
    Dann gehe ich mal von 1nem Tank(50L) im Bundesdurchschnitt pro Woche aus....
    +5 Cent pro Liter wenn Super verschwindet und alle Super+ tanken...
    Rechnen ist ja nicht meine Stärke aber fakt ist, verdienen tun die Ölmultis und
    der Staat! der Staat! Schon hat man dem OTTO - Normalverbraucher wieder ein Bein abgesägt, zugunsten der Umwelt!???????:huh:
    Aber mal ne ganz andere Frage:
    Wo kommt der Bioanteil her?
    Bei Dieselfahrzeugen verdienen die Chemieriesen(Basf usw.)
    Aber wo kommt der Bioanteil fürs Auto her?
    Fallen vielleicht sogar Ausländische Wälder der Geldgier zu opfer?
    Wer weiß das? Und bitte anständige Antworten! ???

  9. #49
    Johnny3
    Gast

    AW: E 10 ???

    Ach ich finde diese grundsätzlichen Weltverschwörungstheorien gehören hier nicht hin. Öl ist nunmal ein knappes Gut. Ich (Deutschland) habe keine Ölquelle und muss daher beim Nachbarn (Die pösen Amis, Russen, Saudis usw.) kaufen. Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum das nicht schon viel mehr ausgenutzt wurde. Wir sind nunmal extrem abhängig von der Plörre. Wär' mal wieder ein guter Grund für den nächsten Golfkrieg.
    Achso, dann Weltkrieg --> A-Bombe --> Menschheit weg etc. pp...)

    Also, lasst uns beim E10 und der Else bleiben.

    Und da wollte ich nochmal nachfragen: Aus Chopper's Übersicht geht für mich hervor, dass E10 deutlich markiert wird. Heute beim Tanken ist mir noch nicht einmal die E5-Kennzeichnung aufgefallen. Und dass müsste heute doch in fast allen Benzinsorten vorhanden sein?!

    Wird das jetzt auf die Zapfsäule geschrieben oder nicht?

    Gruß Johnny

    PS: Zum Thema Blähungen, ich schrieb doch bereits, dass die 2 Oktan mehr durch den Auspuff flöten

  10. #50
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203

    AW: E 10 ???

    Hallo,
    mein Senf zu E10:

    Die Bio-Beimischung ist der letzte Mist und schadet der Umwelt! Es verursacht Hunger und zerstört natürliche Ökosysteme! Pflanzen, aus denen das Ethanol gewonnen wird, werden in Monokultur und unter starkem Pestizideinsatz angebaut, was gravierende Umweltprobleme mit sich bringt. Weil Flächen, die eigentlich für den Anbau von Nahrung bestimmt waren, für Bioethanol verwendet werden, steigen die Nahrungspreise, was gerade in den armen Ländern, aus denen das meiste Ethanol kommt, ein echtes Problem ist. Außerdem wird Raubbau an der Natur betrieben, indem für E10 Regenwald vernichtet wird, um neue Anbauflächen für die Ethanolrohstoffe zu schaffen. Biosprit steht für die Ausnutzung der Dritte-Welt-Länder durch die reichen Länder! Und es ist ein Zeichen für die Idiotie der EU- Regierenden. Obwohl Wissenschaftler bestätigt haben, das der Biosprit in der Gesamtbilanz der Umwelt nicht nütz, sondern schadet, wird an diesem Hirnriss festgehalten.

    Das Problem mit Motorschäden sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn Ethanol an sich Aluminium nicht angreift, können gravierende Schäden auftreten! Das hängt damit zusammen, das das Ethanol im Motor unter hohem Druck und hohen Temperaturen verbrennt und dabei Ethanolat ensteht, das wie eine Säure wirkt.

    Zitat aus der ATZ (Automobiltechnische Zeitung):

    " Nach Angaben des ADAC liegt das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen auftreten kann, in der sogenannten Ethanolatkorrosion von Aluminium-Bauteilen. Dabei kann E10 vor allem bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung irreversibel korrosiv auf Aluminium reagieren. Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben sei. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist nach Angaben des Automobilclubs ungeklärt."

    Bei mir kommt aus diesen Gründen jedenfalls kein E10 in den Tank!

    Gruß, Guido

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •