Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 142

Thema: E 10 ???

  1. #51
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102

    AW: E 10 ???

    Machen wir uns doch nichts vor: die Zeiten, in denen man darauf sch..... konnte, vom Mineralöl abhängig zu sein, sind vorbei!
    Neben dem "guten"-Sprit, dem mineralölbasierten Benzin, gibt es andere Alternativen! Keine wird ausreichen, um alle flächendeckend zu versorgen, aber in der Summe reicht es locker!

    Das ist auch nicht neu! Bereits VOR dem 2.Weltkrieg gab die "Reichskraftsprit" (Alkoholsprit von teuschen Feldern, wg. Überproduktion), später dann "Leuna"-Sprit aus Braukohle in Mineralölqualität. Zum Ende des Krieges gab es gar kein Mineralölsprit mehr...

    Südafrika fährt ausschließlich mit Leuna-Sprit. Seit Jahrzehnten. Es ist wirtschaftlich ab einem Rohölpreis von >20,- $...

    Lassen wir mal dahin gestellt, ob es notwendig ist, dass unsere Kfz mit Materialien gebaut werden, die empfindlich auf Bestandteile des Kraftstoffes reagieren können (m.E. sollten Kraftstoffe und Motoren dauerhaft kompatibel bleiben müssen!) - es ist mit Sicherheit notwendig, vom Erdöl und seinen Lieferanten unabhängiger zu werden!!!
    Es darf auch bezweifelt werden, dass zwingend Regenwald abgeholzt werden muß, um unseren Energiehunger zu stillen.
    Es muß reichen, wenn EU-Brache reaktiviert wird, die Landwirtschaft in Ost-Europa wieder in Fahrt kommt und die höllenteure Stillegung des Steinkohlebergbaus in Deutschland beendet wird (für Leuna-Sprit).

    Wir werden immernoch Rohöl importieren müssen - aber DIE können uns nicht mehr von heute auf morgen den Saft abdrehen oder die Preise diktieren!
    Wenn wir es schaffen, wie die Schweden aus Holz alkoholische Treibstoffe zu basteln, können wir z.B. aus Holz-Abfällen (Sperrmüll) Kraftstoffe machen ... ohne einen einzigen Baum zu fällen!
    Schon heute machen wir aus dem Metangas des Hausmülls Strom. Warum sollten wir nicht, aus Müll Benzin, Alkohol und Diesel machen können? Kohlenwasserstoffe sind allemal genug drin.

    Meiner Ansicht nach, müßen überall Kraftstoffe lokal produziert und konsumiert werden, die untereinander mischbar sein müssen. Die Motoren müssen mit Benzin ebenso klarkommen, wie mit Alkohol.

  2. #52
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: E 10 ???

    "Biosprit wird in vielen Ländern per Dekret verordnet und soll dem Klimaschutz dienen. Die Folgen in den Erzeugerländern sind dramatisch."

    hi,
    fasse mich mal kurz. den den es wirklich interessiert wie sie uns wieder verarschen und welche folgen das haben kann, findet im inet genug material.
    zb.
    http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_488807.html

    ich pers. finde es ne riesen schweinerei!
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  3. #53
    Der Wikinger
    Gast

    AW: E 10 ???

    Also ich geb mal meinen Senf dazu.

    1. Es ist es völliger unsin das Zeug Bioethanol zunennen. Chemisch betrachtet gibts nur Ethanol und auf welche Weise der entsteht ist völlig egal es ist und bleibt EHTANOL. Das Bio daran soll glaube ich nur die Politiker beruigen und uns sugerieren dass wir was für die Umwelt tun, des Weiteren scheint es gerade in zu sein alles Bio zu nennen. Ich warte noch auf Biostahl, Bioatomstrom und Bio-USB-Sticks:motz:

    2. Nur so zur info: Ethanol ist nicht so änlich wie Spiritus, es ist Spiritus.:top:

    3. Es ist egal bei welchem Druck und welcher Temperatur er verbrannt wird es etsteht immer Wasser und Kohlenmonooxid und oder Kohlendioxid. Beides nicht so sonderlich gesundheitsförderlich, das eine mehr das andere ein kleines Bißchen mehr!

    4. Es können sich mit Metallen Alkoholate bilden, welche stark basisch reagiern sobald Wasser mit ins Spiel kommt, was etwas übertrieben dargestellt bedeutet du hast Natronlauge im Tank (ist natürlich kein NAtrium im Tank). Alkohol enthält in etwa 2% Wasser und die netten Alkoholate ziehen Wasser stark an und bilden dann wieder Alkohol und wie gerade erwähnt eine Lauge.
    Je länger das Zeug offen an der Luftsteht desto mehr Wasser zieht der Kappes und um so mehr Lauge könnte sich bilden, und je mehr Lauge da ist desto stärker ist der angriff auf das Metall und Gummi. Was ja auch schon erwähnt wurde. Fahren geht lange stehen geht nicht!

    Falls Bedarf besthet kann ich mich gerne noch über Alkoholate schlauer machen!

    Ich bin mir gerade nicht sicher wie das Ethanol auf Gummirdichtungen reagiert, aber im grunde würde ich sagen dass das Benzin da stärker dran arbeitet, aber auf dem Gebiet bin ich kein Fachmann! Aber sehr wohl kann man davon ausgehen dass es Messing und Kupferteile angreift!

  4. #54
    Der Wikinger
    Gast

    AW: E 10 ???

    So hab mich nochmal schlau gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen!

    Ethanol reagiert wie eine sehr schwache Säure, das heißt es greift besonders Leichtmetalle wie Aluminium an. Durch diesen Angriff entstehen Aluminiumethanolate. Diese ziehen Wasser an und Bilden wieder Ethanol und Aluminiumhydroxid welches wiedereum eine Lauge ist, allerdings schwer lösslich, soll heißen es liegt als weißliches Gedöns im Tank vor und könnte Düsen verstopfen.

    Ich bin Motorentechnisch aber alles andere als ein experte.

    Ich hab nen Bekannten der bei der Aral anestellt ist ichwerde den mal die Tage danach fragen!

  5. #55
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: E 10 ???

    Für alle, die´s interessiert:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/bei...er-Kostenfalle

    Es gab diese Woche eine aktuelle Sendung darüber, die ist aber noch nicht in der Mediathek.
    Fakt ist, dass der Karnevalverein in Berlin grob getäuscht wurde vom VDA und jetzt nichts dagegen unternimmt.

    Fazit: Wer ältere Fahrzeuge fährt sollte einen guten Anwalt haben, oder gleich Super Plus tanken.

    Edit:
    Jetzt ist die neue Sendung drin:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/bei...5-Februar-2011

  6. #56
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: E 10 ???

    Zitat Zitat von Der Wikinger Beitrag anzeigen
    So hab mich nochmal schlau gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen!

    Ethanol reagiert wie eine sehr schwache Säure, das heißt es greift besonders Leichtmetalle wie Aluminium an. Durch diesen Angriff entstehen Aluminiumethanolate. Diese ziehen Wasser an und Bilden wieder Ethanol und Aluminiumhydroxid welches wiedereum eine Lauge ist, allerdings schwer lösslich, soll heißen es liegt als weißliches Gedöns im Tank vor und könnte Düsen verstopfen.

    Ich bin Motorentechnisch aber alles andere als ein experte.

    Ich hab nen Bekannten der bei der Aral anestellt ist ichwerde den mal die Tage danach fragen!
    Moin Moin,

    die LS hat einen beschichteten Stahltank. Wie soll da Aluminiumhydroxid entstehen? Kann frühestens im Vergaser passieren.

    Bin aber kein Chemiker. Nur die Panscherei geht mir gegen den Strich. Während der deutsche Michel es mal wieder ohne aufzumucken hinnimmt verbrennt der Franzose wieder ganze Straßenzüge aus Protest.

    Gruß

    Jogi

  7. #57
    Der Wikinger
    Gast

    AW: E 10 ???

    Jepp dem Tank selber wird das Zeug glaube ich nicht viel ausmachen. dem Vergaser hingegen schon. Ich weiß ja nicht ob in den leitungen irgend wo Messing oder Kupfer verbaut ist, die mögen das Zeug auch nicht gerne

    Das ewige gedrück vor der INdustrie geht mir auf die Eier.

  8. #58
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wladi
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    284

    AW: E 10 ???

    Wird das jetzt auf die Zapfsäule geschrieben oder nicht?

    Gruß Johnny

    Hallo Johnny, das neue E10 sollte eigentlich schon eingeführt sein, aber der überwiegende Teil der Tankstellen (zumindest hier auf dem Land) bietet es noch garnicht an. Wenn, dann steht deutlich E10 drauf.
    Gruß Willi

  9. #59
    Savage-IG Mitglied Avatar von Opalien
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    222

    AW: E 10 ???

    Die Schiffsladungen voll Bio-Ethanol sind noch auf See!
    Finds schon krass mit der Herstellung und so..
    Klar tank ich in meinen Golf 2 kein e10!
    LS natürlich auch nicht.
    Ãœberhaupt sollten sie uns alle mal kreuzweise den Buckel runter und so.
    Was wäre wenn keiner e 10 tankt?:huh:
    Nur Schade das wir nie gefragt werden.:motz:

  10. #60
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    Böse AW: E 10 ???

    Zitat Zitat von Opalien Beitrag anzeigen
    Was wäre wenn keiner e 10 tankt?:huh:
    ...dann verdienen die Mineralölkonzerne exakt 5% pro Liter mehr. :angry:

    Das Ethanol soll bei Kunststoff den Weichmacher angreifen und da sind bei der eLSe einige Membranen und Schläuche betroffen. :angry:

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •